Seilzug schleift am Kühlschlauch

  • Hi liebes Forum, ich bin mir nicht sicher ob ich die Teile richtig beschreiben werde, aber mein Seilzug hängt beim drehen. Armatur auf, alles passt. Dann habe ich den Zug verfolgt bis zu unter dem Luftfilterkasten, da ist mir aufgefallen, dass die Stange wo der Seilzug dran montiert ist am hinteren Kühlwasserschlauch schleift, und zwar richtig, dass die Mutter jeder mal richtig hängen bleibt und auch abschleift. Hierzu paar Bilder um es besser sich vorstellen zu können.


    IMG_5861.jpegIMG_5862.jpegIMG_5864.jpegIMG_5866.jpeg


    ich habe da nichts geschraubt angefasst. Wie kann sowas passieren, und wie kann ich des beheben? Ohne alles zu zerlegen?

  • Das war bei mir auch... ich habe einfach mit einem Skalpell oberhalb der Schelle ein bisschen vom Schlauch weg geschnitzt, so dass der Zug wieder frei läuft und nicht streift.

  • Ich würde mal beide Schellen lösen und den Schlauch soweit als möglich nach unten drücken. Müsste doch dann schon reichen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Aber passiert sowas wirklich wegen Winter-Standzeit? Oder woher kommt des würde mich interessieren? Des waren auch meine ersten Ideen, aber ich dachte mir ich frag mal im Forum nach ob es eine „fachmännische Lösung“ gibt, weil so soll es ja nicht sein vom Hersteller her, macht ja auch kein Sinn dass es aus dem nichts schleift?

  • einfach mit einem Skalpell oberhalb der Schelle ein bisschen vom Schlauch weg geschnitzt,

    Schau dir mal den mittleren Teil des Schlauches an. Der ist ziemlich aufgequollen. Das kann auch an "dem falschen" Frostschutzmittel liegen. Kann man gegen handelsübliche Kühlerschläuche tauschen. Mus kein Goldstück von H.D. rein

    Aber die enge Stelle ist ein Schwachpunkt bei der Rod. Michel81 hat da den günstigsten Tipp gegeben. Zusätzlich wie Sir schreibt, mal alles lösen und weg vom Gestänge ausrichten und mit etwas Vorspannung wieder befestigen.

  • einfach mit einem Skalpell oberhalb der Schelle ein bisschen vom Schlauch weg geschnitzt,

    Schau dir mal den mittleren Teil des Schlauches an. Der ist ziemlich aufgequollen. Das kann auch an "dem falschen" Frostschutzmittel liegen. Kann man gegen handelsübliche Kühlerschläuche tauschen. Mus kein Goldstück von H.D. rein

    Aber die enge Stelle ist ein Schwachpunkt bei der Rod. Michel81 hat da den günstigsten Tipp gegeben. Zusätzlich wie Sir schreibt, mal alles lösen und weg vom Gestänge ausrichten und mit etwas Vorspannung wieder befestigen.

    ja gut weiter runter geht's nicht, da ist kein Platz, sieht man auch deutlich am Bild. Kühlmittel ist von HD selbst mit Frostschutz dieses Genuine Zeugs da. Hmm also bleibt mir nichts anderes übrig, wie die Suppe rauszulassen, und den Schlauch zu tauschen oder? Keine Ahnung warum der sich so aufgeblasen hat, icch dachte des wäre normal?

  • das Stück Schlauch das ja eigentlich stört kannst du doch weg schneiden. Mann könnte die Schelle auch tiefer ansetzen. Da ist noch Spielraum. Und den Schlauch kürzen ginge auch. Aber weil der so "fett" ist, wird das nicht machbar sein. Die Schelle will dann immer wieder hoch rutschen. Schneid einfach die Ecke weg.

  • das Stück Schlauch das ja eigentlich stört kannst du doch weg schneiden. Mann könnte die Schelle auch tiefer ansetzen. Da ist noch Spielraum. Und den Schlauch kürzen ginge auch. Aber weil der so "fett" ist, wird das nicht machbar sein. Die Schelle will dann immer wieder hoch rutschen. Schneid einfach die Ecke weg.

    jawohl Chef 🫡 ah Grey sollten wir uns jemals persönlich kennenlernen muss ich dir echt ein riesen Dank ausrichten und lecker essen gehen mit dir 😂👍🏼 du hast mir etliche male wirklich geholfen. Nochmal ein persönliches dickes DANKE 🙏🏼

  • Ja Männer des wäre echt cool, und solange das Thema aktuell ist, würde ich virschlagen, dass man einfach ein fixes Datum nennt und wo, bevor man ewig hin und her Vorschläge macht. Den Pac-Man sollte ich ja kennenlernen, aber leider hat es dann doch so spontan nicht PERSÖNLICH geklappt.

  • Genau! Stuttgart-Night-Rod .komm mit in den Harz! Ich fahre eh erst zu Pac-Man , da muss ich an stutti dran vorbei. Und dann blubbern wir zusammen in den Harz. Und wenn die " southrodgang" zusammen in den Harz blubbert, dann wird pac ein "inGranitgemeisseltes" Dauergrinsen haben! Sensationell

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Ich glaube das in Granit gemeißelte Grinsen wird euch Beiden dann nicht mehr vergehen, wenn ihr PacMan und sein Bike mal gesehen habt. Ein wunderschönes Bike mit einem nicht minder authentischem Fahrer 👍



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Der erste Tipp kam von Michel81. Den nehmen wir dann mit. Ich kenne halt fast nur Problemfälle. Nur mal auf nen Kaffee kommen die wenigsten. Immer ist irgendwas.

    Ach ich war gerade auf n Kaffee... naja wurde echt mehr aufgefahren und hat n paar Stunden gedauert auf nen Besuch, dann gehöre ich wohl zu den wenigen. War echt nett u freundlich.