wurde Zeit, schaun wir mal was da tickert
Verheizt
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Einerseits bewundere ich was Du so tust, andererseits tut mir deine Maschine ein bisschen Leid...
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sieht doch alles normal aus beim Doc.
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Kompressionstest war ok, hinten etwa 0,5 bar weniger als vorne.
Ventilspiel zeigte dann ein Problem mit einem Auslassventil vorn links (< 0,1mm), hatte sowas in der Art erwartet, ist nicht das erste Mal...
Bemerkenswert, das ich damit noch ca 150km geballert bin, ohne Meltdown.
Neuer Tassenstößel und gut, ich lass den Motor zusammen, denke die Laufbuchsen und Kolbenringe halten noch 10.000 km.
Dat löpt sik wedder inn 💥
Ölwanne kommt noch ab, mal kurz ins Gemächt schauen und staunen wie geil der Motor ist 😁
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früher wurde aus Roheisen noch Stahl geschmiedet. Heute haben die alle nur noch Pudding im Kopf und wolle Kasse machen. Da ist der Pudding dann auch im Eisen.
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die Schönheit liegt im Verborgenen 20231013_114702.jpg
oben: Verstärkungsplatte mit integrierten Hauptlager ARP Stehbolzen
unten: da wo Ihr die Ausgleichswelle habt, ist in meinem Motor eine feststehende Steckachse zur Versteifung. Es gibt noch viele weitere Details...
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Weitere Spezialanfertigungen zB Kupplungskorb und Druckplatte
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Wie geil... Leistung kann man nur durch mehr Leistung ersetzen... persönlich feier ich es, respektiere aber auch andere Meinungen... ok, naja, vielleicht, toleriere, ach scheiß drauf, tu ich nicht
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ich kenne die Platte nur in der simpleren Ausführung und hab mich immer gefragt ob das not tut?mp.jpg
Diese Variante hatte ich früher, hat nicht viel gebracht. ARP Stehbolzen in Alu "allein" bringen auch nicht wirklich Verbesserung mit sich. Über 200 PS fängt der Block an zu arbeiten, da braucht es die große Platte und maximal lange Schrauben/Stehbolzen und hohe Anzugsdrehmomente nah am Limit.
Übrigens bin ich in der Ölwanne doch fündig geworden, dazu später mehr.
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Ich steh drauf! Hau Bilder raus!
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Klasse, Doc!
Gefällt mir extrem
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ist kein Lagermetall!
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Dichtungsreste und ein wenig Wasser?
Hat es die Welle der WaPu zerlegt?
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Wie sollte das in die Ölwanne gelangen? Ist kein Wasser, sondern Öl.
Es sind kleine Plastikschnipsel und ein paar Aluminiumstückchen.
Die Steuerkettenbahnen sind unauffällig.
Ich hatte kürzlich eine hakelige Schaltung, möglicherweise ist dort das Problem. Aber dafür müsste ich den Block teilen und solange es noch funktioniert, lass ich es zusammen.
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mach mich nicht nervös. Schaltung hab ich auch gerade sehr hakelig. Erstmal ein 5er Öl anstelle eines 20ers reingetan. Aber der Erste hört sich immer noch an wie ne olle raaatzklong BMW Boxer Schaltung .
Wie Wasser ins Öl kommt muss ich dir nicht erzählen. Mich hat der verdächtig graue Belag hinter der Pumpe irritiert.
Wo im Getriebe wäre denn ein rötlicher Kunststoff? Zermahlene Teile aus der Kupplung sehen auch anders aus. Sieht aus wie die aufgetragene Dichtungsmasse von deiner Ölwanne. Bleibt die Frage nach dem Alu.
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Das rote Zeugs ist Elring Dirko Dichtmasse.
Egal, Motor ist wieder drin und ich habe die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse mit Stage 4 Lack rot angemalt. Das allein gibt gut 3 PS mehr
Und ich habe herausgefunden, weshalb mein Gaszug hakelig war , nochmal 10 PS.
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Und ich habe herausgefunden, weshalb mein Gaszug hakelig war
Das ist kein Gaszug, das ist ein Tempomat...
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Mein Sohn hat mir erklärt: Was rot ist, fährt schneller
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Es macht mir Spaß, zum Feierabend mal wieder in Ruhe an meinem Moped zu basteln, ohne Hast. Auch diesmal bemühe ich mich um Verbesserungen im Detail, heute habe ich den Sammler über den Drosselklappen eingebaut, Leitungen umwickelt, und schicke (rot!) Vakuum/Druckschläuche verlegt.
Am Turboeinlassdingens habe ich ein Loch zugeschweißt und verschliffen.