Heulen beim kuppeln!

  • Danke. War eben wieder kurz unterwegs. Gefühlt fängt das heulen immer früher an. Aber vielleicht auch weil ich drauf achte!

    Werde heute Abend mal zu einem Harley Spezi fahren.

    Habe keine Lust das es mehr wird!

  • Das sind nur 2 Schlüssel und ein e Sicherung. Die Ziehst du aus der Kronenmutter raus, löst die Mutter und hältst dabei den Bolzen fest. Dann drehst du den Bolzen und schaust dabei auf den Exzenter. Im Uhrzeigersinn flacht die Kurve ab. Das heisst der Weg wird länger, der Riemen entspannt.

    Du prüfst die Spannung und ziehst dann die Mutter wieder mit etwa 120 Nm an. Dabei darf sich der Bolzen mit dem Exzenter nicht mitdrehen. Dann noch mal prüfen und Sicherung wieder rein.

    Hast du die Kappen als Abdeckung da drauf, musst du allerdings beide Stoßdämpfer auch unten abschrauben und die Kappen entfernen.

    120Nm. oder 200Nm?

    Mit wie viel Drehmoment muss die Mutter festgezogen werden?


    Screenshot_20230718_131031.jpg

  • Zur Info: es war der Riemen!

    Jetzt ist wieder Ruhe.

    Er meinte aber das bei 16000km die Ventile eingestellt werden müssen. Hat da jemand Erfahrung was die Preise betrifft?

    Danke allen

  • Leider kann ich dir da noch keine Preise sagen, kommt auch noch irgendwann auf mich zu. Aber solange nichts Geräusche macht, brauchst du auch nichts einstellen lassen.

  • Er meinte aber das bei 16000km die Ventile eingestellt werden müssen.

    Müssen ist da so eine Sache. Abgesehen davon das das hier aber nicht zum Thema passt und ich das auch verschieben kann wenn es von Interesse ist, wird bei 16.000 geprüft aber kaum mal eingestellt.

    Ich hab bei meiner bei 40.000 eingestellt und es waren marginale Anpassungen. Kosten bei Harley liegen je nach Aufwand zwischen 450 und 700 euro.

  • Habe jetzt über 30.000 km drauf.
    Nichts eingestellt, nichts gemessen und keine Geräusche.
    So lange das Baby sauber läuft wird da mal gar nichts gemacht.
    Diese ganzen Termine haben doch nichts mehr mit Fahrweise und Verschleiß zu tun, sondern irgendein ein Sessel-Pubser hat gewürfelt und Kilometer dahinter geschrieben.
    Ich lasse doch auch nicht turnusmäßig Wundstarrkrampf spritzen, sondern nur wenn ich ein Problem habe!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)