Heulen beim kuppeln!

  • Moin zusammen,


    mir ist vorgestern und auch gestern aufgefallen das aus dem Getriebebereich ( ich habe es nur beim langsamen fahren festgestellt) wie ein heulen

    auftaucht. Fand es ziemlich laut!

    Jetzt habe ich dier Foren durchgeschaut und habe gelesen das das bei vielen so ist und anscheinend normal ist!


    Was sagt ihr dazu? Kann man eine anderer Flüssigkeit einsetzen oder habt ihr Vorschläge?


    Danke

  • Gegenfrage: welche Flüssigkeit möchtest du denn ersetzen?
    Die DOT4 oder 5 im Kupplungssystem wird nicht quietschen und das Motoröl hast du hoffentlich nach Vorgabe von Harley drin.

    Bei normalem Motorlauf (Leerlauf) bewegen sich marginal nur die Scheiben der Kupplung im Käfig.

    Die stehen unter Federdruck und damit kann sich da nichts tun.

    Betätigst du die Kupplung, arbeitest du gegen die Federn, die Reibscheiben lösen sich und sind damit wenige Zehntel Millimeter auseinander. Auch da reibt dann nichts.

    Bleibt die Pumpe. Im eingekuppelten Betrieb dreht sich da nichts mit und mir kommt die Aussage: " das scheint normal" so auch nicht plausibel. Ich kenne so ein Verhalten an der Rod nicht. Quietschen könnte es höchstens beim Kupplungsvorgang wenn die Scheiben im Käfig auseinander gehen.

    Wo hast du das gelesen?

  • Flüssigkeiten habe ich in der Werkstatt wechseln lassen.

    Es ist kein quietschen sondern eher so ein heulen

    Kann es sein wenn der Riemen zu hart gespannt ist!? (habe ich auch gelesen)


    Bin eben gefahren und da war nix.

    Muss muss mit der Hitze zu tun haben .

  • Häufig wird der Fehler beim Einbau des Hinterrades gemacht. Der Riemen hat erst noch ausreichend Spiel. Nachdem dem endgültigen Festziehen der Achsmutter kontrolliert komischerweise keiner mehr. Da verspannt sich der Riemen immer gerne nochmal. Dann kommt dieses surrende, mahlende Geräusch.
    Wie der Doc schon sagte, prüfe mal an der Stelle zuerst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich komm noch nicht ganz klar mit deiner Überschrift. Entweder heult es dauernd und du hörst es nur lauter beim Auskuppeln, oder das Geräusch ist nur während des Vorgangs da.

    Aber hier ergänzend zu den Vorrednern.


    Der Drehpunkt des hinteren Pulleys liegt ja auf der Steckachse der Schwinge vorn. Das vordere Pulley liegt aber noch davor. Somit spannt der Riemen zusätzlich wenn er aus der waagerechten Lage der Schwinge kommt. Wie Doc schreibt, mach den "Drehtest". Ansonsten steht im Handbuch wie weit sich der Riemen in Standposition nach oben drücken lassen sollte.

    Dafür gibt es ein kleines Gerät das aber um die 50 euro kosten kann. Ich hab sowas aus einer kleinen Fahrradluftpumpe gebastelt. Aber wenn du das ein paarmal gemacht hast, hast du das im Daumen.


    https://www.amazon.de/GILIOS-E…riebsriemen/dp/B0C57VCDV7


    Bastelanleitung:

    https://286678.forumromanum.co…89130156&USER=user_286678


    Und bei dem was "der Sir" schreibt, besteht immer der Verdacht, das die Exzenterscheibe auf der Achse ausgeschlagen ist. Dann kommt das Rad in Schräglage und natürlich auch das Pulley. Dann solltest du hochbocken und mal das Rad drehen. Läuft der Riemen mittig oder liegt er an einer Seite am Rand an?

    Liegt er leicht an, kann es auch zu solchen Geräuschen kommen. Meist quietscht es auch kurz wenn du rückwärts rangierst.

    Es macht sich auch beim Fahren bemerkbar. Die Fuhre kippt zumeist zur rechten Seite wenn du den Lenker kurz unbelastet lässt.

  • Moin,

    es hat gehelt nachdem wir schon einige KM unterwegs warenl. Da ist es mir aufgefallen wo wir auf einen Parkplatz gerollt sind. Es war unabhängig davon ob ich die Kupllung gezogen habe oder nicht. War auch beim beschleunigen. Ist mir aber nur im 1 und 2 Gang aufgefallen.

    Gestern im kalten Zustand habe ich nichts festgestellt.


    Komisch...

  • Muss ja gestehen das ich das noch nie gemacht habe. Habe schon Videos angesehen aber so richtig hilft das nicht. Hab schon überlegt morgen mal beim freundlichen vorbei zu fahren

  • Das sind nur 2 Schlüssel und ein e Sicherung. Die Ziehst du aus der Kronenmutter raus, löst die Mutter und hältst dabei den Bolzen fest. Dann drehst du den Bolzen und schaust dabei auf den Exzenter. Im Uhrzeigersinn flacht die Kurve ab. Das heisst der Weg wird länger, der Riemen entspannt.

    Du prüfst die Spannung und ziehst dann die Mutter wieder mit etwa 120 Nm an. Dabei darf sich der Bolzen mit dem Exzenter nicht mitdrehen. Dann noch mal prüfen und Sicherung wieder rein.

    Hast du die Kappen als Abdeckung da drauf, musst du allerdings beide Stoßdämpfer auch unten abschrauben und die Kappen entfernen.

  • Das Drehen ist ja nur eine Hilfskrücke für eine schnelle und unkomplizierte Prüfung.

    Die Einstellerei ist aber für fast alle Riemengetriebenen gleich.

    Wenn du drauf sitzt, drehst du ihn ziemlich in der Mitte. Es muss auch nicht nicht 90° sein. Aber 75-80 sollten es schon sein. Wer noch die Plastikabdeckung dran hat, findet da auch eine Skala drauf. Nun kann man mit dem Daumen an einer Personenwaage üben wieviel denn ca, 4kg sind wenn du das die ca. 6mm hochdrückst.