Hilfe ! Motor startet von allein!

  • Moin Leute

    Ich dachte ich melde mich hier Mal an und Frage euch, ob ihr mir da evtl helfen könnt.


    Und zwar bin ich heute mit der Maschine los gefahren, bzw bei der Handwäsche davor habe ich sie zurecht stellen wollen zum los fahren und da sprang sie einfach von alleine schon an und hatte mich gewundert weil ich den Start Knopf garnicht gedrückt hatte(hatte mir da aber noch nichts bei gedacht). Hab mich fertig gemacht und bin dann los gefahren. starten und fahren ging alles normal nach 5-10min fahren kam ne rote Ampel und dann hörte ich auf einmal das der starter also dieses Start Geräusch, das es die ganze Zeit läuft ununterbrochen obwohl die Maschine ja am Laufen ist und dann flackerte auch das Tacho.


    Das kam mir sehr merkwürdig vor und bin dann natürlich direkt an die Seite und hab die Maschine Stehen lassen.

    Und mir dann nochmal angeschaut also wenn Strom läuft und der kill Schalter off ist, alles normal, sobald ich auf run umschalte, startet der Motor sofort obwohl ich sonst noch Start drücken muss.


    Hatte bei Harley angerufen die meinten angeblich häufiges Problem, müsste den Anlasser einmal abmachen und wieder dran, sollte dann wieder normal laufen.. habe dann auch geschaut wo der liegt und habe rechte Seite dann am Side cover die Stecker alle Mal raus und wieder ran, weil ich nur das gefunden hatte im inet. Kenne mich halt nicht so gut mit Basteln oder Maschinen aus.

    Hatte davor sogar noch die airbox ab usw weil ich dachte müsste an die Batterie ran.

    Sry falls es zu viel Text ist oder ein bisschen durcheinander 🙏🏽


    Ich hoffe das mir trotzdem vllt jemand helfen könnte.


    Danke und lg

  • Moin Carazinho. Zuerst mal vielen Dank dafür das du Satzzeichen in ausreichender Menge genutzt hast. Das lässt sich besser lesen als manch anderer Beitrag.

    Die Sache scheint eigentlich einfach. Und im Gegensatz zu den Mitarbeitern beim freundlichen bin ich komplett anderer Meinung. Und nun wird es auch ein langer Text.

    Erster Verdacht: du hast beim Waschen einen Kurzschluss im Startschalter am Lenker verursacht.

    Damit bekommt das Starterreais Dauerstrom und befeuert ständig den Anlasser. Gut das du angehalten hast. Der Anlasser spurt zwar nicht ein wie bei vielen anderen KFZ, sondern er ist ständig auf dem Zahnkranz. Aber er hat einen Freilauf. Ist der Motor schneller, läuft er auf dem Ritzel nur noch mit. Dazu muss er aber stromlos sein. Läst du den Starterschalter los, kommt keine Spannung mehr über das Relais und alles ist gut.

    Sollte es bei dir aber nicht der Fall sein, dann wundert mich das Flackern im Tacho nicht. Da zieht eine hohe Spannung ständig Saft aus dem Akku (Batterie). LiMa läd zwar nach, aber nicht ausreichend.


    Was also tun?

    Bestimmt nicht den Anlasser ausbauen. Der kann nichts dafür.

    Wenn du messen kannst, dann miss die Spannung am Starterrelais.

    Das sitzt links am Rahmen und hat 4 Anschlüsse. Das Bild ist Symbolhaft. Dein Relais kann ein wenig anders aussehen.

    Die beiden dicken Anschlüsse (durchgeixt) bitte nicht berühren. Da ist ziemlicher Dampf drauf. Du musst die Spannung (Volt) an der Zuführung messen. Am besten indem du den Stecker (im roten Kreis) trennst in an den Kontakten misst

    relais.jpg


    Einmal mit ausgeschaltetem Killschalter. Da darf nichts angezeigt werden.

    Dann mit eingeschaltetem Killschalter. Da darf eigentlich auch keine Spannung drauf sein. Erst wenn du den Starter betätigst, liegen da 12 Volt an.

    Bekommst du das hin?

  • Egal wie das nun passiert ist., leg da keinen großen Wert drauf. Ich tippe weiter auf den Schalter.

    Zum messen reicht ne simple 12 Volt Lampe und zwei Drähte. Im Baumarkt in der KFZ Ecke gibt es Prüflampen für wenig Geld und in der Elektro Abteilung simple Messgeräte.

    Könntest du denn den Schalter (Nr. 7) selber wechseln? Kostet übrigens 110 euro.

    schal.jpg


    Den Schalter einzeln zu wechseln ist auch nicht ganz ohne. Ich kann dir da was aus China empfehlen. Ja, ich weiß, alles Murks was die liefern. Nur leider ist mir das original meist auch zu teuer und genauso murksig.

    Schau es dir an. Es gibt aber zwei Gehäuseformen. Das gilt für die linke Seite. Dort haben die neueren Modelle noch einen Schalter für den Kupplunghebel und die Gehäuse ein Loch. Wenn du nur die rechte Seite komplett wechselst, ist das nicht von Interesse. Aber evtl. ergibt sich ein Farbunterschied.

    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=vGVCeQSXJywB

  • ist bestimmt der Schalter, Korrosion und Kriechstrom. Demontieren und Elektrocleaner und Druckluft und dann sollte es wieder gut sein.

    Wenn das Relais festgebrannt wäre, würde der Startermotor auch bei ausgeschalteter Zündung nudeln.

  • Frage... was war der Fehler???


    Persönlich finde ich es recht geil, wenn sie immer anspringt. Wäre ja ein Traum nicht immer orgeln zu müssen, zumindest nach längerer Standzeit;)0:-)

  • Oft ein Problem in Foren. Entweder keine Rückmeldung weil vielleicht nur eine kleine "Dusseligkeit" gemacht war und ein Rückmeldung peinlich ausfallen könnte, oder der Schrauber des Vertrauens gesagt hat: die haben doch allen den Schuss nicht gehört in den Foren.

    Oder die Kiste ist schnell wieder verkauft.


    Übrigens muss man bei korrektem System eigentlich auch nach Standzeiten nicht orgeln. Die Pumpe hat genug Druck um den kurzen Weg zu versorgen. Da stimmt dann was nicht so ganz.


    Probleme gibt es eher bei Heißstart. Da bilden sich hartnäckige Dampfblasen die erst weg müssen. Das lässt sich aber kaum beheben.

  • Moin melde mich nochmal zurück also war damit in der Werkstatt weil ich selber nicht soviel Werkzeug usw zur Verfügung hatte, das Problem soll das Starter Relais gewesen sein.


    Ich hatte auch versucht diese Stecker Mal zu Wechseln wie einer geschrieben hatte, aber das hat nicht funktioniert also die Stecker an dem Side cover rechts.


    grey Wolf was du beschrieben hast war wahrscheinlich das richtige, aber meine Freundin wollte mir einen Gefallen tun und hat die Maschine dann einfach in die Werkstatt bringen lassen.


    Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe.


    PS mit der Batterie hatte ich jetzt aber auch vor kurzem nochmal die Bekanntschaft gemacht wo sie länger aus war die Maschine, sie ist trotzdem angesprungen, hab sie dann aber nicht lang genug laufen lassen und beim 2. Start ging sie dann nicht mehr 🤣

  • Danke für die Rückmeldung

    Mach dir keinen Kopf, ich bin auch kein Schrauber, Kleinigkeiten ok. Werkstatt hat auch ihre Berechtigung.

    Aber dafür krieg ich Zusammenhänge ganz gut gebacken. Gut ist immer für alle zu erfahren, wie die Lösung ist.