Harz - zweimal von Nord nach Süd

  • Hallo zusammen!


    Ich bin nach der Muscle über das lange WE nach Schwerin unterwegs. Werde auf den Hinweg (nach Norden) in Duderstadt, auf dem Rückweg (nach Süden) in Goslar übernachten. Gibt es irgendwelche Strassen, die man unbedingt gefahren sein muss? - ich will nicht (jede noch so kleine) Seitenstrassen fahren, sondern eher "mit Schwung" durchkommen. Ergo ist der Weg über den Brocken eher nix, weil Einbahnstrasse.


    Danke für Tips.

  • der Weg geht auch nicht über den Brocken, Da wirst du schnell von aufgebrachten Wandersleuten gestoppt. Wenn dann über Torfhaus und Bad Harzburg. Nur landest du da dann auf der Autobahn 36 Richtung Braunschweig. Von da bleiben mehrere Optionen.

    Richtung Schwerin würdest du fast an meiner Haustür vorbei fahren wenn du Richtung Salzwedel eingibst.

    Allerdings dann von Bad Harzburg bis Wolfsburg eben Autobahn. Ich kenne da einige schöne Nebenstrecken und würde über den Elm nach Königslutter und dann nach Wolfsburg fahren. Aber dann zieht sich die Strecke natürlich auch

    Von Salzwedel dann Richtung Dömitz über die Elbe und von dort nach Ludwigslust. Ab da gibt es eine nagelneue Autobahn nach Schwerin. Die kannst du aber über die alte Landstraße L072 auch vermeiden.

    Mit dem Autobahnstück sind es etwas über 5 Std von Duderstatt aus. Ohne knapp ne halbe bis 3/4 mehr.

  • ...dann werde ich wohl Duderstadt - Torfhaus - Bad Harzburg machen, dann ein Stück BAB bis WOB und ab dort Richtung Salzwedel. Weniger die kleinen Nebenstrassen, als vielmehr Landstrassen wie die 241 und 248 um auch irgendwann mal anzukommen.


    Auf der Rückfahrt am Sonntag werde ich dann von Goslar aus eine Strecke Richtung Süd-Ost durch den Harz suchen.


    Danke!

  • [quote='grey Wolf','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8472-harz-zweimal-von-nord-nach-s%C3%BCd/&postID=49053#post49053']

    wenn ich bloß fit wäre....

    Ich käme dir bis Torhaus entgegen und würde dich ein Stück begleiten.

    [/quote]

    Dir fällt aber auch immer Irgendetwas ein. Mal kann dein Bike gerade nicht dann du wieder nicht 😂😂



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo zusammen,


    und ein kurzes Feedback. Nein Albi, ich nutze die gute alte Karte und zur Not das Handy-Navi, Deine Dateien konnte ich nicht öffnen. Aber dennoch habe ich eine schöne Strecke nach Norden gefunden.


    Danach BAB bis hinter WOB und dann auf den größeren Landstrassen nach Schwerin.


    Zurück nutzte ich fast die gleichen Landstrassen, aber ab Tappenbeck wurde es spannend: Der Graue zeigte mit - nachdem wir an WOB auf der BAB vorbei waren - ein paar nette Kurven über den Elm durch Königslutter bis nach Schladen. Mir war nicht klar, dass es dort diesen kleinen Höhenzug gibt (Mittelgebirge wäre wohl zuviel gesagt). Aber die Strecke durch Wald und Feld mit vielen langgezogenen Kurven war auf jeden Fall besser aus die BAB, inklusive Tanken und Reden waren wird ca. 90 Minuten unterwegs. Danke nochmals Grauer! (pack das Bild ruhig rein).


    Heute früh bin ich dann um 6 Uhr Richtung Kyffhäuser aufgebrochen; leider nur einen Fehler gemacht und dusseligerweise auf der BAB bis Wernigerode gefahren. Vom Kyffhäuser Berg (da waren ausser mir gegen 8 Uhr nur zwei Biker, die schauten aber nach Rennfahrer aus) dann wieder runter und nach Süd-Westen über Mühlheim, Eschwege, Bad Hersfeld, Alsfeld und Giessen nach Hause.


    Alles in allem viele schöne Kurven gefahren, teil eng, teils lang. Aufgrund der frühen Uhrzeit mehr oder weniger alleine unterwegs, was die Sache schon entspannt. Allerdings gerade rund um das Torfhaus auch mit einem leichten Seufzen, denn so schnell werden dort oben die kaputten Bäume nicht nachwachsen.


    Danke an alle Tipgeber, ich werde wiederkommen.

  • ach komm. So einen gleichmäßigen Grauschleier muss man erst mal hin bekommen.

    Ich hätte dich ja so gerne weiter durch die heimatlichen Gefilde geführt, aber leider waren da zwei Gründe die das nicht zuließen.

    Dich noch weit vor Wolfsburg abzufangen und ohne die BAB's zu nutzen wäre noch schöner gewesen.

    Und es ist doch die Pflicht der Gastfreundschaft, wenn Reisende aus fernen Landen durch die Gegend kommen, sie auch ein Stück zu begleiten.

    Also hab ich mich aufgerafft. Und wie du schon geschrieben hast, durch den kleinen Höhenzug und durch das Harzer Vorland ist es ein herrliches Fahren. An so einem warmen Tag durch grünen Wald zu fahren ist schon was für die Seele.

    Leider hatte sich der Harz dann unerwartet in graue Schleier gehüllt und mein wildes Gestikulieren sollte dir eigentlich nur sagen, schau mal, der dunkle Fleck da ist der Brocken.

    Dann wäre es dir am Sonntag auch leichter gefallen den Überblick zu behalten. Schade das du es dieses Jahr nicht zum Treffen schaffst. Bleib gesund....

    ch.jpg

  • Gisbert, ich hoffe dein Helm bringt 200-fache Sicherheit. Ansonsten wäre dieser Kompromiss ein echt faules Ei ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ...stimmt, da war doch mal eine LS2 Helm Diskussion. Mir fiel auch auf, dass der Graue einen Klapphelm hat, den man als Jet nutzen kann, so wie mein Carbon-Teil von Roof. Mir wären nur diese Seiten-Wangen viel zu eng, da ist der Roof doch etwas breiter (siehe meine Backen). Außerdem war der Roof im vergleich zu den anderen Helmen recht leicht, wenn er auch etwas voluminöser aussieht ;-)

  • ich fahre nur noch diese "transformer". Mir ist es in der Zwischenzeit ziemlich egal wie ich damit aussehe. Und da ich ja.... keine Harley..... fahre auch nicht nötig. Zu viele Fliegen in der Luft? Klappen zu und Ruhe.

    Sonnenvisier, Vollvisier, Kinnschutz? Alles an Bord und immer einsatzbereit. Klar sieht der klobiger aus. Die Mechanik muss ja irgendwie rein. Aber schon der Shark war gegen den Schubert ne neue Welt und der LS macht es ohne zu pfeifen. Ich bin zufrieden und sehe auch ohne Helm scheiße aus.

  • wie geschrieben, lass ich das alles mittlerweile weg. Ich mach die Klappe komplett zu wenn es zu lästig wird. In der Zeit der gelben Rapsfelder kann das schon heftig knallen und ich hab oft genug Aua geschrien unterm Helm.

    Da hat sich dann schon mal das Radio der Fernsprecheinrichtung im Cardo gemeldet und mich dann 10 Minuten beschäftigt um es wieder aus zu bekommen. Das muss von außen ziemlich dämlich klingen wenn jemand auf dem Moped ständig "Radio aus" oder "leiser" brüllt. Tücken der Technik halt.

  • vor allem, der LS2 ist ein Klapphelm der komplett nach hinten klappt. Die Zulassung als Integral -und als Jethelm hat er auch. Ich trage ihn selten, da leider schwer und groß.