Bike springt nicht an

  • Da stimme ich gray zu....

    Zwei Jahre nach meinem Sturz habe ich die Zündung eingeschaltet, den Startknopf gedrückt und die Rod ist völlig unspektakulär angesprungen und gefahren...mit dem zwei Jahre alten Sprit.. ..als wenn nie etwas war...

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Meinen alten Ford Capri fahre ich so selten, dass icn inzwischen das dritte Jahr mit der selben Tankfüllung unterwegs bin. Geht auch ohne Probleme.

  • kann ich auch nicht glauben mit dem Sprit als Ursache nach so kurzer Zeit.

    Ich habe als Profi im Winter oft Standuhren auf meine Bühne bekommen,da haben noch einige gebrummt mit uralter Plörre.

    Meine weiße Skulptur stand ja wg dem Bsenken Blaumann in Köln auch Jahre dank des Rechtsstreits.Da habe ich auch den schon übel stinkenden Sprit verfeuert,anfangs hat sie auch etwas gezickt.

  • an "altes "Benzin" glaube ich dabei weniger. Eher eine Geschichte im Kraftstoffbehälter selber.

    Warten wir mal ab was passiert, wenn der Stand wieder auf das alte Level fällt.

    hmmm - irgendwie kam mir das auch komisch vor, da meine Gartengeräte auch mit 2 oder 3 Jahre altem Benzin sofort anspringen. Allerdings sind das kleine weniger anspruchsvolle Motoren gegen die VRod.


    grey Wolf

    Da du vermutlich (wie immer 😀👍 ) Recht hast, ahne ich schon was auf mich zukommt …


    Ergo direkt meine Frage :

    Die Tanknadel war exakt bzw. genau am Anfang der Reserve - wenn das Bike erneut genau an der Stelle zicken macht, was könnte es im Kraftstoffbehälter sein ?

  • musste erstmal neu sortieren. Das sind ja nun zwei verschiedene Themen in dem Beitrag hier.

    Ich meinte, ich hätte schon mal was zu den Problemen im Kraftstoffbehälter selber zusammengestellt.

    Man muss da nämlich differenzieren. In den Behältern bis 2006 sah es komplett anders aus als ab da. Und auch da wurde dann ab 2012 wieder geändert.

    Das betraf aber zum größten Teil die Sensorik. Probleme mit dem Sprit traten auch auf. Bei älteren Modellen sind manchmal die Messingrohre im Behälter gebrochen. Dann spritzte es aus dem Rücklauf in den Behälter oder es zog sogar Luft mit nach unten. Die Bläschen wurden dann mit angesaugt und plötzlich ging der Motor aus.


    Du hast eine 2012er und bei der besteht eigentlich nur ein Risiko in dem Sensor. Fehlansaugungen kamen da eigentlich weniger vor. Bleibt eigentlich nur der Pumpendruck übrig. Hatten wir da nicht schon mal über das Prüfen was geschrieben?

  • Passt doch aber schon hier rein. Auch wenn der Grund ein anderer sein mag. Aber wenn wir die Fehler schon mit dem Thema einkreisen könnten, wären wir einen Schritt weiter. Kommt selten vor.

    Was ich meinte, ist, das wir schon einiges an Problemfällen lösen konnten. Bei einer 2017er fällt mir spontan aber erst einmal nichts ein. Daher gab ich oben nach dem Pumpendruck gefragt.

    Den kann man auf die Schnelle prüfen, muss aber wissen was eigentlich dabei zu beachten ist.

    Aus dem Schraderventil kann man mit einem spitzen Gegenstand den Spritdruck ablassen. Dabei sollte man aber genau beobachten wie der entweicht. Er muss in einem gleichmäßigen Strahl austrete. Natürlich nicht über dem heißen Auspuff. Also Lappen drunter und Plastikhandschuh an. Nicht das die Finger drei Tage stinken und du nicht ins Wohnzimmer darfst.

    Vorbereitet wird das, indem du die Zündung anmachst und wartest bist die Pumpe abschaltet. Du hörst das Brummen aus dem Tank. Die ist übrigens nur Zeitgesteuert und nicht Druckgeregelt. Sie läuft also immer bei Zündung an wieder los. Also Zündung aus und den Pin eindrücken. Es darf keinerlei Luft mit austreten und der Strahl kommt mit etwas über 4 bar da raus. Fällt aber auf Grund der kurzen Leitungen auch sehr schnell ab. Beobachte das 2-3 mal.

  • Ok - hab vielen Dank !


    Ich hab sie heute laufen lassen -solange bis sie am selben Füllstand und deutlich drunter war - sprang ohne Probleme mehrmals sofort an.


    Ich fahr sie jetzt mal fast komplett leer und tanke dann erst mal wieder etwas auf - sollte das Problem noch mal auftreten, hab ich ja jetzt einen Plan !