Abdeckung für Wirbelglas / Killerglas etc.

  • zeig mal her das ding :)

    das Ding fertige ich auf Wunsch und nach Vorgabe. Bisher bekamen die einen Ausschnitt für einen Gittereinsatz. Für das Glas zur Durchsicht dann etwas größer und ohne Einsatz.


    Sir Muscle meint übrigens mit Produktionseinstellung die V-Rod. Nein, die wird nicht mehr hergestellt. Ist der Grund warum so viele Teile langsam vom freien Markt verschwinden.

  • man könnte einzelne LED's direkt in vorgebohrte Löcher setzen und mit den Kabeln zusammen auf der geschlossenen Rückseite führen und verkleben. Muss messen wie viel Platz da zwischen Glas und Cover bleiben würde.

  • man könnte einzelne LED's direkt in vorgebohrte Löcher setzen

    Einzelne LEDs sind schwierig was die Verkabelung angeht. Ich dachte an solche Streifen:

    https://www.ebay.de/itm/284093…lMfCA_9CpWaMaAoHqEALw_wcB


    Die werden mit einer (drei) Leitungen (Signal, 12V, Masse) angesteuert. Da könnte man sogar unten blau, Mitte gelb und oben rot beleuchten, als Beispiel. Dazu sollte auf der Rückseite ein Steg hinter dem Glas sein auf den die LEDs geklebt werden können.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hab mal diverse Teile bestellt. Brauche allerdings etwas Zeit. Mein Bike läuft noch nicht so wie ich es möchte. Das wurmt mich und ich muss es hin kriegen. Ich kümmere mich irgendwie parallel um das Killerglas.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Die Elektronik funktioniert im Groben auf meinem Tisch. Kann jemand der so ein Glas hat messen wie lange das Glas ist (die strecke die beleuchtet werden soll).

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • da musst du wohl warten bis jemand so eine Version gekauft hat. Angaben dazu hab ich nicht gefunden.

    Ich würde es selber anfertigen. Acrylglas reicht da wohl auch hin. Gibt es in 28x24 als Meterware.


    Maß passt in die originalen Schläuche. oben und unten etwas mehr als die Breite von je zwei Schellen für das Gummi und den Abstand kann man an der Maschine messen. Nicht zu wenig Gummi da es vibriert.

    Alurohr mit Ausschnitt drumrum, Hinten drei bis 4 Löcher fürLED rein und fertig.

  • Meines Wissens nach vergilbt Acrylglas unter Glycol Einwirkung. Da wäre es schade um die Mühen. Hinzu kommt, dass die Überwürfe am Glas nicht ganz ohne Grund da sind. Bei 120 Grad Kühlwassertemp. entsteht ein Druck von etwas 2 bar im System.

    Da einfach die Schläuche mit Schlauchschellen auf das Acrylrohr klemmen, birg doch ein gewisses Risiko. Ob es einem das wert ist, für etwas Show mit einer Panne stehen zu bleiben, muss jeder selber entscheiden.

    Wem es die Show wert ist, der sollte auch gerne die 200€ für eine vernünftige Lösung hinlegen können. Sorry, just my 50 cent.

    Ihr könnt ja an euren Bikes hinbasteln was ihr wollt. Aber immer wenn es um Sicherheit geht, sollte der Verstand mitbenutzt werden. Schon mal 120 Grad heißes Wasser ans Bein gespritzt bekommen?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • das Vergilben wird auf Dauer auch bei der Glasversion auftreten. Liegt an den Zusätzen. Befestigung geb ich dir Recht. Das ist nicht ohne. Man könnte einen Ring einlegen. Macht alles Aufwand.

    Druck? Der Deckel im System öffnet bei 1,2 bar. Das hält so eine Röhre auch aus.

    Aber ich würde es gar nicht einbauen. Schon weil bei der nächsten Kontrolle wieder jemand was von illegaler Beleuchtung faseln wird.

  • Naja, der Deckel hat eine Toleranz von 1,2 bis 1,5 bar.
    Allerdings reicht auch das für üble Verbrennungen.
    Ansonsten gebe ich dir recht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Nur zur Erklärung, ich kann mich nur um die nackte Elektronik (Beleuchtung) kümmern. Ich mache einen LED Streifen mit Platine und programmiere den Controller. Sage wie und wo alles angeschlossen wird. Liefere Updates, Software und helfe bei der Elektrik.


    Für die ganze Mechanik bin ich leider untauglich. Kein Glas, keine Abdeckung, kein Halter. Das müssen Leute machen die etwas davon verstehen.


    Vielleicht könnte es ja ein Forums Projekt werden bei dem jeder das macht was er kann und der Erlös dem Forum zu Gute kommt...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Dieses „professionelle“ Wirbelglas ist aus Borosilikatglas, da hat in diesem oder einem anderen Forum jemand die günstige Variante gewählt und einfach ein Rohr aus diesem Material verbaut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Maße hat er damals auch hingeschrieben.



    edit: Hab den entsprechenden Beitrag im anderen Forum gefunden.

    Folgende Maße hat der User gewählt:

    Wandstärke ca. 3,5 mm.

    Außendurchmesser 30 mm

    Länge 100mm