Klappe schließt nicht bei 4000 Umdrehungen

  • Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine 2016er Muscle mit einer KessTech Klappen Auspuffanlage geholt. Ich habe heute festgestellt, dass die Klappe jedoch nicht wie am Rahmen angegeben bei 4000 Umdrehungen schließt, sondern schon vorher und dann wieder auf geht. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Viele Grüße ✌🏼

  • Am Rahmen ist lediglich die Drehzahl angegeben bei der der Prüfer den ebenfalls angegebenen DB Wert zu erwarten hat.

    Die Kess und auch andere Anlagen schließen bei 50 kmh und öffnen bei 80 kmh. Die Drehzahl ist da nicht relevant, bzw berechnet die Steuerung die Parameter für die Stellung der Klappen.

    Ein Fehler kann auftreten, wenn die Übersetzung oder der Reifenumfang verändert wurde. Dann passt aber auch deine Angezeigte Geschwindigkeit im Tacho nicht. Ist das evtl. bei deiner gemacht worden oder hast du nur das mit der Drehzahl nicht richtig auf dem Schirm?

  • Meines Wissens sollte die Klappe bei halber Drehzahl auch schließen. So macht ja die Polizei eine Fonmessung unterwegs.


    Bei wieviel schließt denn Deine Klappe?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Habe heute nochmals genauer nachgeguckt.

    Die Klappe schließt im Stand bei 4000 und beim Fahren bei 50Kmh und geht bei ca. 90 wieder auf.

    Gestern war es doch etwas anders und sie ist vorher schon zu gegangen. Keine Ahnung woran das lag…..

    Ich habe nur keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung.



    Vielen Dank für eure Antworten 👍

  • Die Kess und auch andere Anlagen schließen bei 50 kmh und öffnen bei 80 kmh.

    Einspruch: für die alten Steuergeräte gibts einen Austauschkit, da macht die Klappe nur bei ca. 50+ zu, jnd dann gleich wieder auf… wenn man zügig durchfährt, macht die Klappe gar nicht zu….

    hab so ein Teil in meiner 08er SB verbaut und bin immer am suchen wann die Klappe schließt (beim fahren) im Stand bei schließt sie bei der am Schild angegeben Drehzahl…

    bin mal gespannt wie lange das gut geht bis die „Bounty-Hunter“ mich ficken…

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Frag mich welcher Schwachmat in Brüssel sich das überlegt hat. Ausgerechnet in geschlossenen Ortschaften darfst du laut brüllend durch oder du musst schneller als erlaubt fahren? Konnte ich zuerst gar nicht glauben als ich umgebaut hatte. Zudem brüllen meine J&H garantiert viel zu laut wenn sie offen sind. Aber das ist legal?

    Ich hab den Umschalter ein paar Mal benutzt. Bis 2 kmh bleibt dann dann bei mir zu. Ab da erschrickt es die Umgebung und nervt nach einigen Kilometern eigentlich nur ab. Also den Serviceschalter eingebaut. Der ist ja auch nun wieder, komischerweise, illegal. Damit lässt sich die Klapenstellung aber wenigstens regeln und es wird laut aber nicht nervig.

    Und der Einspruch ist abgelehnt. Es ist Bj. abhängig und bei meiner war das auch beim Kauf der Anlage so beschrieben wie du meinst. In der Maschine aber nicht. Die Steuerung kann da nicht weiter angepasst werden. Laut J&H.....

  • Und der Einspruch ist abgelehnt. Es ist Bj. abhängig und bei meiner war das auch beim Kauf der Anlage so beschrieben wie du meinst. In der Maschine aber nicht. Die Steuerung kann da nicht weiter angepasst werden. Laut J&H.....

    DOCH (sorry wenn ich nochmals widersprechen muß), i

    ch hatte ja das gleiche Steuergerät "ESM2" wie du (50-80km/h) hab nur eine Neues, "ESM3"....


    bei den Steuergeräten für die neueren KessTechs "ESE" kann man jetzt die Klappen so einstellen wie wir Beide es uns Wünschen würden, leider ist KessTech aber zu faul, diese Schaltung für die alten Steuergeräte zu programmieren....


    siehe Punkt 14 > https://www.kesstech.de/service/faq/

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • die schalten soweit gleich, wie sie das gesetzlich als Auflage haben. Da ist kein Widerspruch. Aber J&H verkauft die alten Steuerungen im Gegensatz zu Kess mit dem Text für die neuen. Da bist du dann als Nutzer schon verwirrt.

  • J&H schaltet anders als die KessTech, zumindest im Stand. Da schließen die Klappen der J&H komplett.

    Den Mode-Switch gibt’s bei KessTech auch legal dazu, während der Verbau bei der J&H diese illegal macht.


    J&H: „* Blackbox Systeme (motorräder ohne CAN bus) haben zwei Sound-Modi.“

    Passt auch.

  • Den Mode-Switch gibt’s bei KessTech auch legal dazu, während der Verbau bei der J&H diese illegal macht.


    J&H: „* Blackbox Systeme (motorräder ohne CAN bus) haben zwei Sound-Modi.“

    Passt auch.

    Der Mode-Switch bei KessTech schaltet ja zwischen "Schleichfahrt" und legalem "Brüllaffen".

    Zusätzlich kann noch ein sog. "Werkstattschalter" angeschlossen werden, dann können die Klappen in drei Stellungen gefahren werden 1/4 - 1/2 und ganz offen..

    Sobald der "Werkstattschalter" unterm fahren erreichbar ist, ist er illegal... so mein Kenntnissstand

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • manchmal, aber nur manchmal, mache ich es mit der Klappe so, das ich sie einfach halte.............