VRod reagiert auf FOB und PIN nicht

  • Hallo zusammen!


    die Batterie in meiner FOB ist schwächer geworden und habe Sie daher getauscht. Ja, sie liegt richtig herum ;)

    Leider wird jetzt nach dem erneuern der Batterie meine FOB nicht erkannt. Zum Glück habe ich die PIN vom damaligen Verkäufer der Maschine bekommen.

    Tja, Maschine lässt keine PIN eingeben, sprich keine Reaktion auf drücken der BlinkerTasten.
    Hab dann einfach mal für paar Tage die Hauptsicherung raus und die Batterie aus der FB. Leider hat das auch nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp??

    Nach einem Anruf bei HD hätte die Maschine meine FB verloren und soll Sie bringen zum neu Paaren.

    Hab die Maschine jetzt zu HD und nach 1 1/2 Std am PC angeschlossen habe ich anhören dürfen…..komisch die Maschine ist total gesperrt, würde auf Laptop auch nicht reagieren…..man müsste jetzt alles durchtesten.

    Kann das sein? Ein Batteriewechsel in der FOB löst dieses Problem aus? Kennt jemand diesen Phänomen? Danke

  • Für ein paar Tage die Sicherung raus? Du musst dann aber auch die Aufnehme dafür nach unten drehen. Nur dann tropft auch die restliche Spannung aus der Kupferleitung.


    Mal im Ernst. Solche Ammenmärchen kommen immer wieder mal hoch. Ruf ein Callcenter an und du musst auch den Stecker für 5 Minuten ziehen. Alles Quatsch. Spannung liegt an, oder sie ist weg. Bauteile die stromlos weiter Informationen speichern und behalten müssen, tun das ohne externe Spannung.


    Nein, normal ist das nicht. FOB und TSSM können schon mal durcheinander kommen, aber meist reicht es, die Zündung einzuschalten und bei aktivem FOB den Knopf zu drücken. Die Hupe schreit zwar kurz, aber das geht dann aus.

    Bei passivem FOB ist es ähnlich. Falls nicht, kann man ihn selber wieder anmelden. Muss ich hier nicht noch mal beschreiben. Deine Maschine steht ja schon beim Händler. Es wundert mich aber, das es eine Vollsperrung gab. Warten wir mal was bei raus kommt.

  • Danke Wolf für deine Nachricht.
    Hab jetzt nach 3 Tage kurz nachgefragt, ob es eine Lösung gibt. Durfte mir anhören etwas mit der Elektronik, der Fehler müsste vorher schon vorhanden sein und nicht der Wechsel der FOB Batterie zuständig. Man hätte dafür keine Zeit soll sie wieder holen…..

    Wow was für ein Service, bin gerade sprachlos. Werd sie also wieder abholen und dann weiter sehen.
    Hat jemand einen Vorschlag wo ich Ansätzen könnte?

  • komisch die Maschine ist total gesperrt

    Wie kann es sein dass die ECU gesperrt wird? Gibt es bei HD so was wie einen Diebstahlschutz? Fällt mir schwer das zu glauben, wenn doch, warum kann HD diesen nicht deaktivieren?


    Du hast die Maschine transportiert, was eigentlich nicht machbar sein sollte ohne dass die Alarmanlage los geht. War das so?

    Was zeigt/tut die Maschine wenn Du die Zündung einschaltest? Reagiert sie überhaupt? Lassen sich Fehler auslesen? Macht sie überhaupt etwas? Was macht der Tacho?


    Für mich sieht es momentan nach einer kaputten ECU aus. Wichtig wären die Infos was die Elektronik überhaupt noch macht. Einfach mal alles durchtesten und berichten.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hast du dich denn schon mal um den 9Volt Akku im Sirenenmodul gekümmert? Hat der noch Dampf?

    Und den fetten Text zum Storage Mode beachten.


    Ansonsten ein paar meiner "geklauten" Weisheiten aus dem Netz dazu. Wir hatten schon mehrfach solche Probleme. Vielleicht hilft es dir ja. Wobei ich eigentlich erst auf deine Antworten warten wollte.


    Manchmal will die Alarmanlage gar nicht mehr. Dann blinkt sie im Minutentakt, auch wenn man sie nicht mehr berührt. Dann hat man zuviele vergebliche Deaktivierungsversuche gemacht und die Maschine geht davon aus, dass sie geklaut werden soll. Dann muss man den Alarm einmal auslösen, 30 Sekunden Sirene ertragen und 10 Minuten warten. Dann lässt sich der PIN Code wieder eingeben. Um das Problem zu lösen, muss man den Knopf des FOB 15-20 sec gedrückt halten, bis die Maschine mit zwei Blinksignalen reagiert.


    Dann noch der Storage Mode

    Wenn man die Harley abstellt, wird die Alarmanlage nach 30 sec. (die neuere nach 5sec.) automatisch aktiv. Die Alarmanlage zieht dann etwa 3mA Strom. Das sind pro Tag rund 0.1 Ah (Amperestunden). Die restliche Elektronik zieht maximal 10mA Strom (E-Glide Ultra mit CB, Radio etc). Also rund 0.3 Ah pro Tag. Das macht zusammen 0.4 Ah pro Tag.

    Eine gut geladene Harley Starterbatterie hat 19 Ah. Dann wäre die Starterbatterie nach 47 Tagen leer. Ist die Batterie vor dem Überwintern nicht ganz geladen, dann hat sie vielleicht nur 10Ah Kapazität. Das langt für 25 Tage Alarmanlagenbetrieb. Deshalb ist es immer eine gute Idee, die Batterie vor dem Überwintern voll zu laden bzw. einen Zeitgesteuerten Lader über den Winter dranzuhängen.


    Da unsere Winter üblicherweise länger als einen Monat dauern würde das ansonsten bedeuten, dass wir im Frühjahr immer eine komplett leergelutschte (und eventuell dadurch defekte) Batterie hätten. Deshalb schaltet sich die Alarmanlage nach einer voreingegebenen Zeit automatisch in den Storage Mode (Lagermodus).

    Dieser Storage Mode beginnt nach 20 Tagen (Voreinstellung Harley). Dabei wird die Alarmanlage vollständig abgeschaltet, und es blinken auch die LEDs in der Anzeige (und natürlich die Blinker) nicht mehr. Der FOB wird nicht mehr erkannt. Startermotor und Einspritzung sind abgeschaltet.

    Um das System wieder aufzuwecken, muss man die Zündung manuell einschalten. Dann wird der Alarm losgehen, den man dann mit dem FOB einmal abschalten muss. Danach ist wieder alles beim alten. So wird verhindert, dass die Alarmanlage die Batterie unnötig leer saugt.


    Man kann die Dauer, bis der Storage Mode aktiviert wird, selber zwischen 10-Tagen, 20-Tagen, 60-Tagen und Abgeschaltet einstellen. Zumindest wenn man noch den alten FOB mit dem Schalter hat:


    1. Engine Stop Switch (am Lenker) auf OFF

    2. Cycle Ignition Switch (Schlüsselschalter) IGN-OFF-IGN-OFF-IGN

    3. Press left turn switch (linker Blinkerschalter) 2 times and release

    4. Press and hold key FOB button until confirmation is received (One flash turn indicator)

    5. Release and then hold Key FOB button until conformation is received (two flashes turn signal)

    6. Release and then hold Key FOB button until conformation is received (three flashes turn signal)

    7. Press left turn switch 1 time an release (Turn signal flash to indicate optiomn selected: 1 flash= 100 day, 2 flash= 20 days, 3 flash= 60 days, 4 flash = infinite)

    8. Press left turn switch to advance through options.

    9. Turn ignition signal OFF



    Bei den neuen Alarmanlagen ab 07 (der FOB ohne Schalter) wird der FOB im Gegensatz zur alten Version erst abgefragt, wenn man die Maschine bewegt oder die Zündung eingeschaltet wird. Deshalb zieht dieses neue TSSM nur rund 0.6mA Ruhestrom (also weniger als 1/4 des alten TSSM), was dann 0.02 Ah pro Tag bedeutet. In Relation zu den anderen Standardverbrauchern (EFI, Spannungsregler, Tachoeinheit...) nicht weiter bedeutend. Deshalb gibt es dafür keine extra Abschaltanleitung.

  • nur gut das ich mir das nicht alles merken muß, da es hier ja nun abgelegt ist - dank grey Wolf happy

  • Der Transport ist ohne die Hauptsicherung gelaufen, somit kein Auslösen der Alarmanlage.
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird geht sofort der Alarm an. Auf die Blinker Kombination drücken keine Reaktion.


    Hab jetzt meine Vrod geholt….wollten mir sagen, dass kompletter Kabelbaum am besten austauschen….sie würden es aber nicht machen wegen Garantie^^


    Der Fehler wurde jetzt in einer freien Werkstatt behoben, innerhalb von Rund 5min. Eigentlich wirklich lächerlich….

    In meiner alten FOB hat man beim Batteriewechsel aus versehen die kleine Metallklammer an der Seite verloren 🙄😩

    Dadurch kein Kontakt nur minus poll. Hatte zum Glück eine ganz neue FOB dabei die original verpackt gewesen ist…dort das Ersatzteil entnommen und plötzlich startet meine kleine VROD :)

    Diesen Fehler hat die Fachwerkstatt nicht gefunden 🙈


    Vielen Dank für die Hilfe auch bzgl. Storage Mode werde ich mir anschauen, hab leider in der Garage kein Strom, daher ziehe ich die 40Amp Sicherung. Werd die Batterie jetzt mal Laden und geh auf die Suche nach der 9volt Block von der Sirene.


    Auch das Anmelden der zweiten FOB muss ich jetzt testen.


    Schönen Abend

  • Werd die Batterie jetzt mal Laden und geh auf die Suche nach der 9volt Block von der Sirene.

    Achtung, auch wenn es so aussieht handelt es sich beim 9V-Block nicht um eine Batterie, sondern um einen Akku.

    Der Graue hat hier im Forum mit Sicherheit auch schon mal gepostet, welche Kapazität usw.

  • Das es an der FOB liegt, hätte jeder finden können, da wäre keine fachwerkstatt nötig gewesen. Diese haben mit Sicherheit vorausgesetzt, das dies wohl bereits durch den Besitzer geprüft wurde. Letztlich wurde dadurch eine falsche Fähre gelegt. Aber dennoch, über die Kompetenz von Werkstätten insbesondere KFZ kann man sich nur noch wundern.

  • Zum 9 Volt Akku hatte ich mehrfach geschrieben. Dr hat nur eine Kapazität von 175mAh.

    Da kann ruhig was größeres rein. Die Chinamänner verkaufen da schon Dinger mit über 1000mAh. Nicht kaufen. Ist Fake. Realistischer sind 600mAh Dinger. Nimm einen Marken Akku und auf keinen Fall einen Lithium.

    Das Ding sitzt bei den älteren Modellen zwischen Schutzblech, Rahmen und Tank. Kann man mit etwas Geschick abbauen ohne andere Dinge demontieren zu müssen. Bei deinen Angaben hab ich Probleme.

    Du hast da Baujahr 2006 und Muscle stehen. 2006 gab es aber noch keine Muscle.