• Hallo alle zusammen, das Sorgenkind meldet sich mal wieder đŸ˜‚đŸ€˜đŸŒ


    Leute ich bin am verzweifeln, ich werde erstmal glaub eine kleine Pause mit dem Umbau einlegen da ich merke das mir die Lust und Motivation fehlt, und das fĂŒhrt dann zu unnötigen Fehlern.


    51B3398B-EAA8-4AAF-9FEA-09D6FC75A307.jpeg


    ich habe die Banjo Bolt NR 16 (Hohlschraube) aus dem ABS Modul NR 28 (unter dem Lenker, ĂŒber den KĂŒhler) weggeschraubt weil ich die GabelbrĂŒcken abbauen wollte. Lange Rede kurzer Sinn vor 3 Tagen beim zusammenbauen habe ich wohl die Schraube falsch reingedreht, den sie hat sich in das vorhandene Gewinde reingefressen bzw bis zur HĂ€lfte weggedreht.


    06DE9068-9232-4ACE-AC29-A4F6CDB24770.jpeg


    Ich habe es dann geschafft, das die Banjo Bolt Gewinde gepackt hat (ich wollte es trotzdem mal versuchen hatte nichts zu verlieren danach). Heute 2 Tage danach hab ich gemerkt das es dort tropft, da ich eine Kupferringdichtung weggelassen habe um die Schraube reinzukriegen.


    ich weiss das war Falsch ich wollte es trotzdem zumindestens mal versucht haben.


    So DAS ist die Story nun zu meiner Frage.


    ich verzweifel, weil ein neues ABS Modul finde ich im Netz nicht, ich wĂŒrde morgen mal Harley, Bikeschmiede und mein Mechaniker anrufen um mir da ne zweite Meinung zu beziehen aber ich gehe davon aus das ein Austausch vorgeschlagen wird.
    Meine Idee wĂ€re ein Gewindeeinsatz vorzubohren und reinzudrehen damit die Schraube neues Gewinde hat, wĂ€re das so möglich? Ich will was das Thema Bremsen ABS usw nicht pfuschen, aber rein theoretisch sollte des danach Bombenfest sein. Oder soll ich das ganze von einem Fachmann machen lassen und ein neues ABS Module verbauen lassen? Ich glaube da kommt eine gewaltige Rechnung auf mich dann zu, deshalb zerbrösel ich mir grad den Kopf ob dass mit dem Gewindeeinsatz funktionieren wĂŒrde? NatĂŒrlich der passende das Bild ist grad bloß dazu da meine Idee besser zu schildern.


    das wÀre dann die nÀchste Frage welchen Gewindeeinsatz ich nehmen muss?


    ICH DANKE ALLEN IM VORAUS FÜR DIE IDEEN LÖSUNGEN UND MÜHE DANKE VIELMALS :demut:


    81D2C972-2F7E-472A-B6DB-5119BCB8E6E8.jpeg

  • Eigentlich hast du ja "nur" einen zweiten Gewindegang in das vorhandene Gewinde gequetscht. (ich schĂŒttel gerade weise mein graues Haupt).

    Aber Beileid brauchst du bestimmt nicht und wir raten hier auch immer von solchen Bauteilen die Finger zu lassen wenn man nicht wirklich firm ist.


    Jeder den fragst wird dir zum Austausch raten. Das neue Modul muss dann aber bei Harley neu angelernt werden. Die Summen die da im Raum stehen könnten weitere graue Haare machen.


    Tja, was soll man da raten? Eigentlich mĂŒsste man nur mit passendem Gewindeschneider das Originalgewinde wieder herstellen. Dabei werden die falschen Steigungen wieder weggeschnitten oder weggedrĂŒckt. Ist der Dichtigkeit aber nicht gerade zutrĂ€glich.

    Da könnte man mit einem Dichtmittel das auch aushÀrtet oder mit Teflonband arbeiten. Dazu zwei neue Kupferdichtungen und es könnte klappen.

    Die Idee ein Heli Coil einzusetzen ist da etwas rigoroser. Da schneidest du ja ein grĂ¶ĂŸeres, neues Gewinde.

    Auch das ist zielfĂŒhrend, aber auch dort wĂŒrde ich abdichten. Oben hast du ja das Problem einen neue DichtflĂ€che zu gestalten denn absolut bĂŒndig wird das Gewindeteil nicht mehr im GehĂ€use sitzen.

    Besser ist es auf jeden Fall, wenn es etwas tiefer sitzt und du einen Teil der DichtflÀche erhalten kannst.

    Und bei allem Gefummel darf da kein Span in das GehÀuse gelangen...


    Zudem rate ich die Kupferdichtungen rot glĂŒhend zu erhitzen und in Öl abzuschrecken. Das Material wird dadurch weicher und dichtet besser.

    Entscheiden musst du.

  • FE7D9853-945D-4EB0-BDD0-866278BE3CFB.pngE89613F1-54C6-431E-BE3D-4AA37ED0376E.png

    gebe ich dir vollkommen Recht Grey Wolf. Ich denke mal das BaerCoil Set könnte meine Rettung sein, was mir da bisschen Bedenken macht, ist oben dann die FlĂ€che wo der Kuprerring dagegen drĂŒckt das die nicht glatt oder sogar zu groß vom Loch oder zu hoch vom Coil sein wird. Ich hĂ€tte jetzt zusĂ€tzlich nochmal Locktite auf den Coil aussen dran gemacht damit des 100% zu ist.


    was auch eine Idee war, das ich einen Gewindeeinsatz reinschraube, und in dem Gewindeeinsatz drin dann das neue Gewinde 3/8“ reindrehe, weil mit 3/8“ gibt es den nicht zu kaufen. Der ist dicker stĂ€rker und ich hĂ€tte eine gerade OberflĂ€che was mir des abdichten vereinfachen wĂŒrde.

  • Wobei die Coils sind ja wie ne Art Feder vom Prinzip da sind ja auch spalten dazwischen weiss nicht ob das dann dicht wĂ€re.


    ich glaub so ein Gewindeeinsatz wĂŒrde mehr Sinn machen bzw wĂ€re die beste Lösung, und dann da drin quasi 3/8“ Gewinde reindrehen

  • Ich hĂ€tte einfach das Gewinde nach geschnitten und die Schraube mit Teflon eingerichtet. Geht am schnellsten und kostet nix. Wenn es TatsĂ€chlich nicht dicht sein sollte stehen dir noch alle Optionen offen.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Also grad kam die „erfreuliche“ Nachricht von Harley dass mich das austauschen vom ABS Modul mit entlĂŒften ec. 1428€ kosten wĂŒrde 😅 die bei Harley meinten die wĂŒrden es lieber austauschen weil das natĂŒrlich sicherer ist ec. weil da ja die BremsflĂŒssigkeit durchgeht sollten da keine chemischen Kleber ec sein.


    Ich weiss grad echt kicht was ich tun soll :rain:

  • Man hat Dir hier praktikable Tips gegeben. Jetzt gehst du in dich und ĂŒberlegst,

    ob es dir vom können her und vom Werkzeug her möglich ist, zumindest einen der VorschlÀge zu probieren.

    Deinen freundlichen bereichern kannst du dann immer noch.

  • Jetzt lass uns mal kurz zusammenfassen:
    - zuerst wurde der WasserkĂŒhler beschĂ€digt
    - dann schlossen die Drosselklappen nur noch lebensgefÀhrlich
    - jetzt ist der ABS-Block hin


    Es gibt aus meiner Sicht jetzt 2 Möglichkeiten:
    1) Entweder du bist nicht zum Schrauben geeignet. Ist nicht schlimm, manche haben andere FĂ€higkeiten. Dann wĂŒrde ich allerdings das Schrauben denjenigen ĂŒberlassen, die etwas davon verstehen


    2) Du machst jetzt einfach genauso weiter, wie bisher. Gib Bescheid, wenn du irgendwann keine Lust mehr hast. Ich kaufe dir dann den verbliebenen Rest ab


    😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich wĂŒrde es schweißen und das Gewinde neu schneiden. Ist am gĂŒnstigsten...


    Gruß SĂ€sch.

    NatĂŒrlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:SĂ€sch

  • die bei Harley meinten die wĂŒrden es lieber austauschen weil das natĂŒrlich sicherer ist ec

    Ich hab zwar irgendwann angefangen selbst zu schrauben weil mir die Preise und der Service der HD-Kenner nicht so wirklich behagt haben aber in diesem Fall schlage ich mich auf die Seite von HD.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • hab das Loch hinten wĂ€hrend dessen natĂŒrlich zugeklebt das mir keine SpĂ€ne reinfliegen, auf den Fotos war des weg, weil ich bei jedem Step neu geklebt habe sicherheitshalber. Hab mir da schon Zeit gelassen. Falls ich merke es ist doch nicht das wahre dann werde ich zu Harley gehen weil bei Bremsen will ich nicht spaßen oder sparen. DANKE EUCH ALLEN TOP 🔝

  • Dieselbe Buchse habe ich gerade an einem Traggelenk-Auspresswerkzeug verbaut. Muss zwingend mit Loctite „fest“ verklebt werden. Ansonsten löst die sich bei Sacklöchern wieder. FĂŒr Durchgangsgewinde gibt es da extra ein konisches Gewindewerkeug dazu, um die Buchse rĂŒckseitig zu verpressen. Bei Sacklöchern geht das ja nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)