Endlich ist sie da! Jetzt Wellness

  • Moin.


    So. Nach nun 2 viel zu langen Wochen ist gestern Abend die Vrod geliefert worden. Erstmal war es etwas ernüchternd, sie sprang nicht an. Ich wusste zwar, dass die Batterie nicht mehr sie fitteste ist, aber habe trotzdem gehofft, dass sie die Lagerzeit durchhält. Egal, sie hat dann heute gleich eine neue Batterie (Lithium-Ionen) bekommen.


    Jetzt soll sie auf ihr arbeitsreiches Leben bei mir vorbereitet werden. Inspektion ist ohnehin fällig.


    Frage an euch:


    Was für Öle, Kerzen und Verschleißteile könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank und Gruß aus Berlin



    Christopher

  • also ich benutze Iridium Kerzen (halten ewig) und bin irgendwann auf Motul 7100 - 4T 10W40 (MA2 Ester) vollsynthetisch umgestiegen und habe beste Erfahrungen gemacht damit - ließ sich z.B. leichter schalten.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • ich fahre seit Beginn an das mineralische 20W50 und hab keine Probleme. auf Iridium Kerzen hab ich auch mal vor 20k km gewechselt und seitdem funktionieren die auch noch problemlos.

    Ansonsten wie bereits gesagt, einfach die Vorgaben nach Handbuch beachten und los gehts...


    Viel Spass mit der Neuen. :headbanger:

  • Moin Männer.


    Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich habe mich für die Herstellervorgaben entschieden, zumindest beim ÖL. Das war bisher wohl auch immer drin und dem entsprechend, passt das schon.


    Wie siehts denn bei euch mit Ölverbrauch aus? Den Sticker "Bei jedem Tanken Öl Checken" habt ihr wohl auch, bisschen übertrieben aus meiner Sicht. Ist Ölverbrauch ein Thema?


    Gruß aus Berlin


    C

  • habe mich für die Herstellervorgaben entschieden, zumindest beim ÖL.

    Damit liegst du richtig. Alles an Aussagen wie: "hab ich seit Jahren benutzt..." bringen dir rein gar nichts. Um eine Aussage über Ölqualitäten zu machen, müsste der Motor vor dem Zusammenbau in allen Toleranzen vermessen und dann nach 100.000km oder entsprechenden Betriebsstunden zerlegt und erneut vermessen werden. Und das mit mehr als einem Motor.

    Es ist ja schon oK wenn die Aussage: "meine Kupplung funktioniert damit gut." kommt mehr aber auch nicht.

    Und darauf solltest du auch achten. Ich kippe in meine Harley..... da brauchst du gleich nicht weiterzulesen.

    Luftgekühlt, getrennte Kupplung, Getriebeöl extra. Alles Kriterien die für die Rod keine Rolle spielen. Da ist sie eher mit nem entsprechenden Honda Motor vergleichbar.