Hi, im Zuge des Umbaus von meinem Luftfilter hab ich Fragen zur Kurbelgehäuse Entlüftung.
Wenn ich das richtig verstehe soll der Über- Unterdruck der durch die Kolbenbewegung entsteht in den Ansaugtrakt abgeleitet werden. Dabei werden Ölreste gefiltert und Öl Dämpfe angesaugt und verbrannt. Das Öl läuft dann wohl im Schlauch wieder in den Motor.
Da ich den originalen Filter nicht nutzen kann, hab ich Ausschau nach einem Ersatz gehalten. Leider hab ich nur Filter gefunden die offen montiert werden. Das heißt die Öldämpfe werden an die Umwelt abgegeben. So etwa möchte ich aber nicht montieren.
Im KFZ Bereich habe ich z.B. für Golf/Skoda "Filter" gefunden aber das sind nur einfache Rückschlagventile. Ich frage mich nun, was so ein Rückschlagventil für einen Sinn macht. Ich bin davon ausgegangen dass sowohl Über- als auch Unterdruck ausgeglichen werden muss.
Kann ich anstatt dem Originalfilter auch zwei Benzinfilter nehmen?
Gibt es ähnliche Filter für die Entlüftung wie bei der V-Rod?
Gruß, Martin