Kurbelgehäuse Entlüftung

  • Hi, im Zuge des Umbaus von meinem Luftfilter hab ich Fragen zur Kurbelgehäuse Entlüftung.


    Wenn ich das richtig verstehe soll der Über- Unterdruck der durch die Kolbenbewegung entsteht in den Ansaugtrakt abgeleitet werden. Dabei werden Ölreste gefiltert und Öl Dämpfe angesaugt und verbrannt. Das Öl läuft dann wohl im Schlauch wieder in den Motor.


    Da ich den originalen Filter nicht nutzen kann, hab ich Ausschau nach einem Ersatz gehalten. Leider hab ich nur Filter gefunden die offen montiert werden. Das heißt die Öldämpfe werden an die Umwelt abgegeben. So etwa möchte ich aber nicht montieren.


    Im KFZ Bereich habe ich z.B. für Golf/Skoda "Filter" gefunden aber das sind nur einfache Rückschlagventile. Ich frage mich nun, was so ein Rückschlagventil für einen Sinn macht. Ich bin davon ausgegangen dass sowohl Über- als auch Unterdruck ausgeglichen werden muss.


    Kann ich anstatt dem Originalfilter auch zwei Benzinfilter nehmen?

    Gibt es ähnliche Filter für die Entlüftung wie bei der V-Rod?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Warum kannst du den originalen nicht verwenden? Das ist lediglich ein Schwamm im inneren. Die Baugröße kannst du kaum umgehen mit anderen Teilen.

    Es geht bei der Entlüftung nur Öl und Wasserdampf durch den Schlauch. Richtige Ölströme entstehen da nicht. Früher hatte man da ein Überlaufgefäß montiert oder ließ es einfach so abtropfen. Heute wird es in den Ansaugtrakt zurückgeführt.

    Wenn du was basteln willst das klein genug ist und auch in die Ansaugung geht, suchst du dir einen Möglichst kleinen Filter und verlegst den in Richtung Ansaugung. Allerdings schmiert dir das dann irgendwann die Umgebung voll.

  • Warum kannst du den originalen nicht verwenden?

    Möchte ein eigenes Gehäuse nur für die Trichter. Den originalen kann ich nicht von der Wanne weg machen.



    suchst du dir einen Möglichst kleinen Filter

    Benzinfilter?


    Warum haben Autos nur ein Rückschlagventil und keinen Filter?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • oh, teuer. Hab ich in China für 4 euro einschließlich Versand bestellt und liegt nun im Lager rum.....

    Überlege ob 2 sinnvoll sind? Sollte keinen Gegendruck aufbauen und über die Zeit nicht verstopfen.

    Leider saugen die Filterpapiere sich immer mit dem Öl voll. Deshalb ist auch ein Schwamm im Originalen eingesetzt.

  • Warum nicht zwei?


    Ich hab die genommen weil ich den Filter gegen Schwamm tauschen möchte.

    oder gegen Stahlwolle.... die saut nicht zu wie Filter oder Schwamm

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Ich möchte in die fordere Entlüftung eine Hülse für einen Schlauchanschluss machen.

    Unbenannt.png


    Ich denke mal dass gewindeschneiden nicht so ist weil da Späne rein fallen. Was empfehlen die Profis?


    Kleben? Loch erwärmen, Hülse vereisen und pressen?


    Wie sieht es dann mit der Dichtigkeit aus? Vor allem bei Erwärmung. Da dehnen sich doch verschiedene Materialien unterschiedlich.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Genau. Ich möchte nun eine Hülse (statt der originalen mit dem O-Ring) in diesem Loch befestigen und am anderen Ende einen Schlauch zum Luftfilter führen. Wie kriege ich sie in dem Loch fest?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • du müsstest mal genauer definieren was du machen möchtest. Im Original sitzt da eine Hülse und ein aufgesteckter Schlauch geht zum Filter.

    Das willst du durch eine Hülse und einen Schlauch ersetzen?


    Ich kann mir höchstens vorstellen, das du einen Schlauch montieren willst der nicht auf die jetzige Hülse passt.

    Da würde ich dir einen Adapter drehen. Dafür bräuchte ich aber die Maße der Hülse und vom Schlauch.

    Die bekommt dann den O-Ring drauf und steckt auch wieder so drin wie die Originale.

  • Sorry falls ich mich etwas wirr ausdrücke..


    Die originale Hülse wird durch den Luftfilterkasten in das Loch gedrückt.

    Der Lufi Kasten mache ich weg, mitsamt originaler Hülse und Schlauch und montiere einen eigenen (so ähnlich wie motohooligan https://www.tabperformance.com…-p/v-rod-super-intake.htm).


    An die hintere Kurbelgehäuse Entlüftung kann ich einen Schlauch anschließen und in den Lufi führen. Bei der vorderen brauche ich einen Schlauchanschluss der in das Loch im Motorblock befestigt wird. Hülse mit O-Ring stecken geht ja nicht weil die von oben ja nicht mehr rein gedrückt wird.


    In dem Video ab Minute 6:14 nutzt er die originale Hülse wobei ich nicht glaube dass das so dicht wird. Hier möchte ich einen Schlauchanschluss im Loch befestigen. Wie am besten? Kleben, schrauben pressen?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Sorry, aber das Video zeigt doch was ich geschrieben habe. Rausdrücken aus dem Kasten, in den Zylinder drücken und fertig. Der O-Ring dichtet und befestigt das doch. Warum also noch mal kleben?

    Bei den älteren Modellen ist zwischen Unterteil und Zylinder auch nur ein Schlauch gesteckt. Da ist nicht mal ne Schelle vorgesehen. Kann man aber trotzdem machen um den Schlauch auf der Hülse zu sichern.

  • So wie ich das sehe:

    Im Video ist doch gut zu erkennen, das eine Feder in den Schlauch geschoben wird.

    Diese lässt den Schlauch nicht einfallen oder knicken, somit ist Spannung auf der Hülse.

    Die nicht nach oben raus kann.

  • Wenn du keinen großen Widerstand durch zu enge Kanäle einbaust, drückt da auch nichts raus. Man kann es ja noch zusätzlich mit Dichtmittel einsetzen.

    Es gibt ja auch Unterdruckschläuche die von Haus aus nicht gleich einknicken. Sie zeigen zwar nicht was in dem Teil drin ist das dann oben die Gase in den Ansaug leitet, aber es wird wohl auch kein Papierfilter sein.

  • habe gerade wieder festgestellt, das Teile langsam knapper werden. Der Hooligan Filter hatte mich ja immer schon gereizt. Nur der Preis und die Geräusche nicht.

    Nun bauen die den nicht mehr und die Lager bei den US- Händlern leeren sich. Wenn, dann gibt es wohl noch schwarze. Die Aluversion ist verschwunden.

    Man gut so, sonst bekäme ich wohl doch noch einen Anfall...

  • Der Hooligan Filter hatte mich ja immer schon gereizt. Nur der Preis

    Ja, der Preis ist schon heftig aber dafür scheint die Verarbeitung gut zu sein.



    Rausdrücken aus dem Kasten, in den Zylinder drücken und fertig. Der O-Ring dichtet und befestigt das doch

    Ja, habs heute probiert. Die Hülse sitzt fest. Hab sie bisher immer mit dem Boden des Luftfilters rein gedrückt und deswegen wusste ich nicht dass sie so fest sitzt.



    Da würde ich dir einen Adapter drehen.

    Gilt Dein Angebot noch? Ich schicke Dir eine Zeichnung.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...