Heckfender und Airride

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und möchte in nächster Zeit meine NRS aus 2011 umbauen.
    Dabei soll ein Arnott Airride und ein kurzer Heckfender eingebaut werden.
    Bei dem Heckfender habe ich den Heckfender "Flat two" von Ride-Hard-Rod für 240-260er Reifen im Visier.
    Frage: Hat einer von Euch diesen Heckfender bereits Verbaut, wenn ja welche Erfahrungen habt
    Ihr damit gemacht ?
    Weiterhin bereitet mir die TÜV Eintragung des Arnott Airride Kopfzerbrechen:
    Es gibt offiziell kein Teilegutachten aus den USA. Einige Firmen sagen, das auch für eine Einzelabnahme
    ein Teilegutachten erforderlich ist.
    Die Firma Ride Hard Rod bietet das Teilegutachten zum Kauf an auch ohne das man das Airride System dort kauft.
    Der Preis ist 250,00 Euro.
    Hat jemand von euch dieses Airride System beim TÜV eingetragen bekommen ? Wenn ja, wie?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.


    Chris

  • Hi,


    ja geht mit dem Gutachten,habe meins auch damit eingetragen bekommen. Allerdings habe ich das ganze Paket genommen, also Airride +Gutachten. Das einzelne Gutachten wird aber das selbe sein wie das im Paket. Wie eintragen? Anbauen nach Vorschrift und zum Tüv, fertig. Ist nix anderes als nen Lenker eintragen.

  • Die Luftfahrwerke kann und darf auch jeder normale DEKRA / TÜV Prüfer eintragen.
    Auch ohne Gutachten.


    Nur leider sind viele der Prüfer nicht in der Lager sich zu belesen nbzw. schlichtweg einfach zu faul sich die Mühe zu machen.


    Auflagen hast Du u.a. das bei komplett luftleerem System nichts schleiffen darf oder das in diesem "Showzustand" max. 50 km/h gefahren werden darf. Wie auch immer das gemessen werden soll. :D
    Den Dämpfern werden dann Nummern zugewiesen z.B. ARHD1214 , die werden z.B. als kleine Aufkleber an den Bauteilen angebracht und in die Papiere eingetragen.


    Ich kann Dir gerne einen Scan so einer Eintragung per Email schicken wenn Du magst.

  • Die Luftfahrwerke kann und darf auch jeder normale DEKRA / TÜV Prüfer eintragen.

    .
    Kleine Ergänzung für alle diejenigen, die es gaaanz genau wissen wollen : der Prüfer bei TÜV / DEKRA macht (auf Basis des Gutachtens - wenn man denn eines hat) die sogenannte Änderungsabnahme. Mit selbiger in der Tasche geht/besser fährt man dann zur Zulassungsstelle, wo diese Änderung dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.
    Dies gilt für eine Änderung des Serienzustandes. Gibt es schon andere eintragungspflichtige Veränderungen am bike, wird der Prüfer auch diese Gutachten sehen wollen um festzustellen, ob es irgendwelche Auflagen gibt, die sich in Kombination mit der aktuellen Veränderung möglicherweise nicht mehr erfüllen lassen. Beispiel : existenter Breitreifenumbau wird ergänzt mit Luftfederung.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...