Schmaler Riemen

  • Sorry, aber wenn ich das alles lese...

    Leute, Ihr habt ein Bike unterm Hintern, das richtig schnell sein kann und kein Mofa - also lasst es lieber die machen, die etwas davon verstehen !

    Nur weil ich mal Fliesen an die Wand geklebt habe, bin ich noch lange kein Fliesenleger-Meister. Wenn es nicht gelingt, ist also dann der Hersteller der Fliesen schuld.:/

    just my 50 cents

  • Entweder hat er den Fehler schon irgendwie mit eingebaut, oder die Konstruktion gibt da nicht daserwartete Ergebnis.

    Wo soll er denn suchen? Mit der Messerei kann er Kochi wenigstens ins Bild setzen. Selbst wenn er neue Buchsen bräuchte käme er ja auch alleine nicht weiter.

  • grey Wolf du hast auch schon das Vergnügen mit den Herrn Deget gehabt 🤣


    Albi ich geb dir da vollkommen recht . Aber hier hat ja scheinbar nicht nur ich sondern auch der ein oder andere das Problem gehabt . Vielleicht gibt es ja eine Lösung und ich hab den Fehler beim Einbau gemacht und kann ihn beheben und hier wiedergeben wie. Der Weg zum freundlichen ist immer der einfachere Weg , aber nicht immer der bessere da sind auch viele idioten am Werk . Hier in der Umgebung haben wir nicht das Glück das man hier zu 2-3 Anlaufstellen kommt die sich dem annehmen und auch wissen was sie tun 👍


    grey Wolf ich werde es nochmal exakt so probieren und hoffe es klappt , meiner Meinung läuft das Rad ja mittig . Wenn ich sie vor und zurück schiebe schleift da auch nix . Jedoch nach der Fahrt also im Betrieb , seh ich dann auf den Reifen seh ich exakt diese Spuren , und der pulley hat sieht mittlerweile auch leicht dunkel an der Stelle zum Reifen hin aus


    vielleicht ist kochi hier ja noch ab und an aktiv und weis Rat

  • Aus gegebenem Anlass und da bisher scheinbar von allen ignoriert, hier nochmal der Hinweis zum 280er:


    https://shop.thunderbike.de/Th…wingen-Verbreiterung.html


    Ohne eine Anpassung der Schwinge lässt sich das Problem nicht lösen.
    Da könnt ihr noch so sehr auf die Degets, Rindts und Kochis dieser Welt schimpfen. Die wissen schon was sie machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Also ich hab damals allen Händlern mitgeteilt das ich den Breitreifen Umbau nur mit minimalen Änderungen möchte und ob es machbar ist . Uns wurde versichert hatten 3 x den selben Umbau geordert . Das nur die Aufnahme der Bremse bearbeitet werden musste wie auf dem Bild welches ich gepostet habe. Mutig sollte das Rad laufen und net schleifen . Und bei den andern kam es net dazu das sie gefahren sind die hatten das bike verkauft nach dem Umbau . Da ich meine aber fahren wollte und selber alles gemacht habe ist es mir dann aufgefallen . Nun probiere ich da in den Griff zu bekommen .

  • Da könnt ihr noch so sehr auf die Degets, Rindts und Kochis dieser Welt schimpfen.

    Hab das Gegenteil gemacht. Es ging auch mehr um die Reaktion des Herrn Deget am Telefon als um seine Felgenumbauten.

    Bei den 280ern bieten 2-3 Anbieter einen Umbau ohne Schwingenverbreiterung an. Auch bei Kochi wird lediglich der Bremsankerplatte angepasst. Soweit sollte es dann wohl auch machbar sein. Auch wenn es eng wird. Nur hier ist es zu eng.

  • Kochi ist ok. Ruf ihn einfach mal an.

    grey Wolf : die 2-3 Anbieter ohne Bearbeitung der Schwinge arbeiten vermutlich dann mit den schmälest möglichen Felgen, Evt. geht das. Für den 280er kann man 9.5", 10" oder 10,5" fahren.

    Evtl. liegt ja der Hund bergraben.

    nightrodfahrer : Welche Felgenbreite hast du denn? Könnte mir vorstellen, dasses bei 9,5" evtl. noch ohne Schwingenbearbeitung geht. Ansonstn muss die definitv die Schwinge einseitig abgefräst werden und der beil. längere Spacer eingesetzt werden.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hab Muscle und NRS mit Rind Felge 9,5" / 280 umgebaut, Distanzen waren dabei und war völlig problemlos.

    Schwinge musste nur die Ecke weg geschnitten werden, so wie du es gemacht hast. Es brauchte sonst weiter nirgends Hand angelegt zu werden. Fa. Rind würde ich immer wieder Empfehlen.

  • noch eine Anmerkung- fahrt Metzeler reifen, beim AVON wirds eng, da er deutlich breiter baut und mit

    original Riemen dann nur 1 mm platz ist.

  • Hab Muscle und NRS mit Rind Felge 9,5" / 280 umgebaut, Distanzen waren dabei und war völlig problemlos.

    Schwinge musste nur die Ecke weg geschnitten werden, so wie du es gemacht hast. Es brauchte sonst weiter nirgends Hand angelegt zu werden. Fa. Rind würde ich immer wieder Empfehlen.

    Ist soweit korrekt.

    Es gibt Umbauten bis 10" ohne Schwingen-Nachbearbeitung. Da läuft aber das Hinterrad dann nicht mehr mittig. Wer mittig möchte, muss die Schwinge einseitig nachbearbeiten (ich glaube das sind um die 5mm)

    Und in allen Fällen wird meines Wissens nach bei Verwendung der unbearbeiteten der Originalschwinge vorne ein breiteres Pulley benötigt. Bitte hier auch die notwendigen Umbauten der Pulley-Abdeckung nicht vergessen.


    Leute, ganz ehrlich: Im Grenzbereiche gibt es kaum ein Plug & Play. Da müssen x-Kleinigkeiten angepasst werden, damit wieder alles passt und funktioniert.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • 9,5" wird ungleich links und rechts verbreitert und es ist das Original Pully weiter im Einsatz. Rad läuft mittig.

  • seltsam ist das das der belt weder beim vorwärts noch rückwärts schieben schleift, das muss während der fahrt , kurven oder oder oder passieren.


    mein pulley wurde bearbeitet , eine distanz gabs dabei, die 10 er felge und der reifen das wars soweit auch


    werde am freitag das ganze mal auseinander bauen und gucken ob ich irgendwas falsch eingebaut habe.


    ich seh ja die schleifspuren am belt wann und wie er schleift ist aber erstmal net herauszustellen

  • kurze frage das bild vom reifen sieht es für euch so aus das er am belt schlieft oder doch an der schwinge ? beim fahren müsste er ja nach links wandern oder , ich mein dafür wurden die pulleys ja abgedreht wenn ich das richtig verstehe

  • wenn der Riemen beim Schieben Vor oder zurück nicht wandert, kann es nur am einfedern liegen.

    Wobei da auch unwahrscheinlich ist. Aber bei 10" bin ich nicht mehr im Thema was das Ausrichten der Schwinge im Rahmen angeht.

  • Der Reifen federt im Fahrbetrieb ja auch ein und aus und verändert dabei die Form. Luftdruck wird da zwischen 2,6 und 2,8 bar gefahren. Es ist egal ob 240 oder 280. Ich mach im Sommer 2,6 rein. Meine Anzeige zeigt mir, das es bis 2,8 von selber hochgeht wenn er warm ist.

    Ist halt nch die Frage was die Reifendruckvorgabe der Hersteller meint. Ob si das auch berücksichtigen kann ich nicht sagen.

    Aber in deinem Fall ist 2,8bar wohl die sicherere Seite.

  • Hin-und Herschieben reicht nicht um zu kontrollieren wann der Belt wandert! Erst mal hochbocken und das Rad mal einfach mal drehn. Dann siehst Du ob evtl. das Rad bzw. Achse/Felge ein Problem hat. Auch gleichzeitig die vordere Abdeckung zum Frontpulley entfernen ob der Belt vorne wandert. Bei mir passte das vordere 28er Pulley nicht,hab es einfach umgedreht. Und siehe da,es passte! Habe mir allerdings das hintere Riemenrad anpassen lassen(mit Flankenstegen). Läuft alles mittig in dre orig. Schwinge. Mußte nur Bremsanker anpassen. Es gibt leider bei solchen Umbauten immer genügend Fehlerquellen. Prinzip: Ausschlußverfahren. Es gab auch schonmal Bikes die einen Unfall in ihrer Historie hatten!

    Gruß aus dem Pott

  • Habe eine email an den Hersteller gesendet der hat 28 er distanzen die er beim 10x18 normal mit schickt falls die net passen hat er auch eine 30 er Distanz damit sollte es passen . Lass mir diese nun zusenden und hoffe auf Besserung damit kommt wohl wenn ich mich net irre 2mm dann hinten raus vom Rad weg und somit sollte das Problem normal behoben wurden sein . Läuft das Rad denn dann noch mittig ? Oder versetzt es nur den hintern pulley ?