IMG_20210923_163045.jpgIMG_20210923_163117.jpgHabe an meiner jetzigen Streetrod nur einen schmalen Riemen, Wurde wohl wegen Umbau auf 240 benötigt. Ist aber nur ca. 21 mm. Taugt das was oder reisst der schneller
Schmaler Riemen
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Ist Serie bei den Kisten und mit Breitreifen kamen die an alle anderen auch. Aber für einen Umbau braucht man die nicht. Das geht auch simpler und günstiger.
Die reißen genau so schnell wie die breiten. Oder halten genau so lange.
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OK, danke. Dachte der schmale Serienbelt wäre 25 mm nicht 21 wie bei mir. Aber egal, Hauptsache ist nicht unterdimensioniert.
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Riemen werden ja nicht nur für die V-Rod angeboten.
Es gibt sie in 20mm (.787"), 24mm (.945"), 1" (25.4mm), 1 1/8" (28.6mm) sowie 1 1/2" (38.10mm) Breite.
Und die Hölle aufpassen muss man bei Bestellungen. Oft findet sich der Hinweis " 1/4 schmaler als original".
Ansonsten passen eben je nach V-Rod Ausführung oder Umbau entweder 149 (28er Pulley) oder 150, 151, 152 Zähne bei normaler oder verbreiterter Schwinge. Für Verbreiterungen muss nicht zwangsläufig ein schmalerer Riemen her. Da sind schnell 300 euro weg.
Kostengünstiger ist es, entweder den breitere Version des Rückdämpfers (gebraucht angeboten) an die alten Modelle zu schrauben, oder zwischen Ruckdämpfer und Felge eine entsprechende Scheibe zu legen.
Die war bei meinem Bausatz mit dabei und daher fahre ich den breiteren Riemen weiter.
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OK, danke. Dachte der schmale Serienbelt wäre 25 mm nicht 21 wie bei mir. Aber egal, Hauptsache ist nicht unterdimensioniert.
Hi, bin gerade kurz hier, natürlich sind deine Gedanken richtig 25,4 mm Riemen ist eine Serienbreite von zwei bei der Rod so ab Bj. 2007 .
Dein Riemen wurde wohl im Zuge eines Umbaus bearbeitet, geschnitten, kann man machen bei er Riemenqualität ab Bj. 2007.
Die älteren, breiteren Riemen sollte man nicht schneiden andere Qualität. Gruß Gero
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OK, danke für Eure ausführlichen Hinweise von allen👍. Habe jetzt gelesen dass mein 21er wie man Anhand der Nummer sieht kein geschnittener sondern einer von Screaming Eagle ist. Also sollte der halten
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Fahre den Riemen auch. Der ist mit Carbonfasern verstärkt und wird an der Screaming Eagle Version verbaut.Auch der Umbaukit von hat ihn. Da ich die Zero cool Felge (8 J) hinten mit 240er in der orig.Schwinge fahre,mußte er verbaut werden. Der kann auch die Leistung mit Kompressor vertragen! Also keine Angst,der hält!
Gruß Supercharger
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Dieser SE Riemen wurde damals von verschiedenen Customizer bei Umbauten als sehr kostspielige Plug in Play Lösung verwendet .
Ich will hier nur nochmal sagen die neueren Riemen kann man ohne weiteres schmäler schneiden was wesentlich günstiger kommt.
Gruß, jetzt bin ich aber wieder weg
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....oder in der Mitte teilen? Dann hätte man doch gleich Ersatz oder könnte einen verkaufen..... duck und wech...
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Ich hab meine 2016 er Night rod auf 280 er pulley und 28 er front pulley umgebaut .
jetzt hatte ich heute die tüv Abnahme und dem tüv ist folgendes aufgefallen .Schaut mal drüber
da muss eine Lösung her belt ist Original -
ich weis net wieso aber der Reifen innen hat wohl Abrieb stellen und auxh der belt hat schwarze dunkle Stellen an der Seite wo der Reifen ist
gelaufen ist die Maschine 3800km , hatte bis dato nur eine Testfahrt mit dem neuen Reifen -
die Distanz links ist zu kurz. Das muss weiter raus. Dann aber auch rechts etwas länger. Klappt sonst nicht.
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Die Distanz auf welcher Seite sorry aber ich hab net so die Ahnung wäre nett wenn du mir das erklärst
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auf den Achsen sitzen jeweils auch Buchsen die allgemein Als Distanzen bezeichnet werden.. Diese richten eigentlich die Bauteile untereinander und die Felge zur Mitte aus. Sitzt die Felge zu weit zu einer Seite, wird das mit diesen Buchsen ausgeglichen. Normalfall ist aber das die ohne Änderung der Serie passen. Bei Umbauten wird da gerne mal vergessen das das ja alles eigentlich verschoben oder abgeglichen werden muss.
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Ich meine ich Hatte vom kochi nur die eine Buchse bekommen die ist rechts drauf
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Nur eine Buchse kann (außer mit anderer Schwinge) nicht passen.
Wenn auf einer Seite das Maß verändert wird, muss automatisch die andere Seite entsprechend angepasst werden.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Originale Schwinge , auch geil die Leute knöpfen einem die Kohle ab und es gibt net mal ne Einbau Anleitung mit dabei . Da hätte man direkt zu Harley gehen können und den Mist einbauen lassen können . Dann fragt man den Herrn Deget der die Felge verbreitert hat wie man es einbaut und bekommt keine Antwort oder ne vernünftig Anleitung . Ich bin mir sicher ich hab einen Distanz Ring geliefert bekommen . Hab bis eben versucht wie ein irrer das Teil 5 mal aus und wieder einzubauen hab’s aufgegeben . Das Teil schleift noch immer tausende von Euro für nix, sehr deprimierend
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10 er Felge auf 18
gekauft über einen Freund bei kochi aus dem Forum ist wohl von der Firma Deget verbreitert worden .
280 er reifen und originaler belt
Schwinge an dem bremsanker leicht bearbeitet wurden von mir damit der Reifen passt , die nicht angeklebte Stelle kam weg ….Siehe bild
das sind die specs -
Und Schwinge nichts gemacht?
Dann ist doch schon alles erklärt. Da hätte dann tatsächlich auch die eine Buchse gereicht, wenn du die für 280er notwendige Schwingenanpassung berücksichtigt hättest. Zumindest ich kenne keinen 280er Umbau ohne Schwingenanpassung. Das wird auch der Grund sein, warum du keine Antwort von den Jungs erhältst. Einfach nur Felge breiter machen reicht da nun mal nicht aus. Ansonsten ist das Ergebnis dann eben wie bei dir.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Wie helfen wir dir denn jetzt? Ich will ja nicht wiedergeben was der "Böse" Herr Deget zu mir am Telefon gesagt hat als ich ihn gefragt habe wie die Buchsen reinkommen. Müsste den halben Text überpiepsen. Erst war ich stinksauer , aber dann hatte er recht. Er hat ja nur verbreitert. Für Buchsen war kein Auftrag da.
Und..... der eine Deget verbreitert einseitig, der andere auch beidseitig. Dadurch ergeben sich schon die Unterschiede. Auch bei den Preisen. Bei Rindt sieht das aber auch so aus.
Meine erste Vermutung geht eigentlich meist zu den Exzentern. Sind die an der Achse ausgeschlagen sitzt die Einheit oft schief drin. Das darf schon mal nicht sein. Kontrollieren ob beide Bögen gleichmäßig zur Anlage kommen wenn man anfängt zu spannen.
Ich bekomme ja auch manchmal solche Sachen hingestellt. Kannste mal...?
Versuch mal folgendes. Du baust nur die Felge, die Bremszange, den Ruckdämpfer und das Pulley auf die Achse und richtest das mit den Exzentern aus. Jetzt drehst du das Rad damit sich der Riemen nach vorne ausrichtet. Schau dabei wie viel Platz der Riemen vorne nach links und rechts auf dem Pulley hat.
Hast du das, schaust du nach dem Abstand von Riemen und Reifen. Ist das jetzt zu eng, muss das hintere Pulley weiter raus. Aber eben maximal um das Maß das vorne noch nach links bleibt.
Jetzt hast du zwischen Bremszange und Felgenlager ein Maß. Vergleich das mal zu dem was du rechts verbauen würdest.
Mit der Methode hast du dann maximalen Abstand aber keine Gewähr das der Reifen mittig läuft. Aber evtl. bekommt man das bei der Art wie verbreitert wurde bei dir auch nicht hin. Dazu aber dann wenn du weißt wie die Maße der Buchsen sein müssten.
Für die linke Seite musst du eigentlich nun das Maß der rechten Buchse und des Bremssattels, Felgenbreite Lageraußenseite, Ruckdämpfer und Pulle zusammenrechnen und vom Gesamtlänge der Achse zwischen der entspannten Schwinge abziehen. Für die feste Montage zieht man dann ein paar Zehntel ab weil man sonst auf Block schraubt und das System nicht richtig fest sitzen würde.
Das Spielchen wie man das auch noch mittig hin bekommt geht dann nur über vermessen von Hinterrad zu Vorderrad. Ist hier auch schon beschrieben.