Anlasser Solenoid

  • Hab heute Morgen das Mopped aus der Garage gefahren und den Motor wieder gestoppt. Tür zugemacht und wollte los, ist kurz angesprungen, dann wieder ausgegangen. Beim nächsten Startversuch schnarrt das Solenoid nur noch.

    Batterie geladen, aber das hat keine Wirkung. Was mir noch auffiel, dass mein LED Scheinwerfer kaum wahrzunehmen ist (nur Standlicht ist hell). Die Batterie hat nach dem Laden eine Spannung von 12,6 V. Beim Starten (also das Solonoid schnarrt immer noch nur) bricht die Spannung zusammen bis auf 6V ca. - kommt aber dann nach 20 sec oder so wieder zurück auf 12,3 V cirka.

    Frage ist jetzt, ist die Batterie platt (obwohl sie ja bis 12,6 V geladen wird) oder das Solenoid oder noch was anderes (wieso geht das Licht nicht vernünftig?) ?

    Die Batterie ist schon ziemlich alt (8 Jahre). Obwohl ich den "sudden death" nur aus Dubai kenne.


    Hat jemand eine Idee?Will halt vermeiden ne neue Batterie zu kaufen, um dann festzustellen es ist was anderes.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Ja, da hat der Sir recht.

    Es können Zellen in der Batterie kaputt sein, dir wird beim messen aber trotzdem genug Volt angezeigt.

    Neue rein, und Spaß haben.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Batterie geladen, aber das hat keine Wirkung.

    Guck mal nach den Klemmen. Sauber machen und fest zeihen. Es ist ungewöhnlich dass ein paar Sekunden nach einem erfolgreichen Start die Batterie plötzlich kaputt ist.


    kurz angesprungen, dann wieder ausgegangen. Beim nächsten Startversuch schnarrt das Solenoid nur noch.

    Sieht für mich eher nach einem Kontaktproblem aus. Masse Batterie zum Motor?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Mit einer 8 Jahre alten Batterie braucht man sich über andere Probleme keine Gedanken mehr machen. Batterie tauschen, Anschlüsse kontrollieren….und das Problem sollte gelöst sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Schon wahr, aber das Versagen von jetzt auf gleich hatte mich halt verwundert.

    Batterie geladen, aber das hat keine Wirkung.

    Guck mal nach den Klemmen. Sauber machen und fest zeihen. Es ist ungewöhnlich dass ein paar Sekunden nach einem erfolgreichen Start die Batterie plötzlich kaputt ist.


    kurz angesprungen, dann wieder ausgegangen. Beim nächsten Startversuch schnarrt das Solenoid nur noch.

    Sieht für mich eher nach einem Kontaktproblem aus. Masse Batterie zum Motor?

    Kontakte hatte ich kontrolliert, alles gut. Werde gleich mal versuchen mit einer anderen Batterie zu überbrücken, bin ich gestern nicht drauf gekommen, das sollte dann ja die Batterie als Verursacher bestimmen können.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Letzte Woche und auch die Batterie. Ich hab allerdings eine Ladekontrolle am Bike und da wurde schnell klar, die Lichtmaschine liefert 14 Volt und Moped läuft, aber abstellen und Neustart war dann nicht mehr.

    Wenn das Starterelais klackert ist es fast immer die Batterie die nicht mehr will.


    Wie bei dir auch, startete sie gerade noch, aber nach 10km an der Tanke war dann Schluss. Es war jemand dabei mit nem Kabel und wir haben sie zum Laufen gebracht. Akku ausgebaut, geladen und getestet. Bricht schon ohne Last nach dem Laden innerhalb weniger Stunden zusammen. Neuen Akku bestellt und alles ist gut.