"Luftzischen" beim Einfedern

  • Hi Leute,


    Leider hab ich bei meiner kleinen Muscle ein Problem nach der heutigen Tour bekommen. Wenn ich das Heck schnell und stark einfeder, dann hört sich das an wie ein überdimensionale Luftpumpe, die zischt. Ich habe beim fahren nichts bemerkt. Das Geräusch scheint nicht von den Federbeinen zu kommen sondern eher so aus der Mitte im Bereich Hinterrad, so quasi in der Nähe des Bremsklotzes. Mir kam es so vor, als wenn das Geräusch weg ist bzw. weniger wird, wenn ich die Hinterrad-Bremse betätige (Nicht so einfach beim bremsen noch so stark zu federn). Der Freundliche wollte am Telefon verständliche Weise keine Ferndiagnose wagen. Habt ihr evtl. eine Idee was das sein kann? Zum Freundlichen kann ich leider frühestens erst am WE.


    Viele Grüße!

  • schließ doch mal nacheinander aus. Hol mal nen kumpel oder deine wegabschnitsbegleiterin in die garage und lass sie/ihn die bremse betätigen und wipp noch einmal.
    Schau dir deine riemenspannung auch gleich noch mal an.

  • Zitat

    Was hat denn seine Riemenspannung damit zu tun? Sein Riemen geht ns doch nix an


    Kopfkino.


    Tt


    Da gibt es ja Hilfsmittel, wenn der Riemen quietscht :-)



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Kleines Update.: Ich habe die Maschine gestern noch einmal bewegt und danach hörte suche das langsame Einfedern eher knirschend an. Ich glaube mittlerweile echt, dass da etwas "in" der Bremse sitzt. Ich merke beim Fahren übrigens nicht wirklich was. Gestern ist mir hinten zwar ein paar mal das ABS angegangen, aber das kann auch echt einfach nur am Wetter + Testen liegen. Am FR. bin ich mal kurz beim Freundlichen...

  • Das Geräusch scheint nicht von den Federbeinen zu kommen ...

    .
    Wie Dein Händler richtig sagt : Ferndiagnose ist gerade bei Geräuschen schwierig. Aber Deiner Beschreibung nach scheinen es doch die 'normalen' Strömungsgeräusche im Dämpfer zu sein. Wäre es die Bremse, dürfte man im Stand nichts, aber beim langsamen Rollen es deutlich hören.
    Morgen wird das Geheimnis ja dann gelüftet. Mal gespannt, was es wirklich verursacht hat.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • bei motor aus und nur schaukeln wird wenig strömung aus dem puff kommen.
    Aufbocken und rad drehen. Auch wenn es ferndiagnose ist, aber so manches Lager hat sich da schon verabschiedet. Ich sach ja... systematisch eins nach dem anderen....

  • Ja, im stand hörst du erst was da knirscht. Beim fahren würdest du ein defektes lager erst bemerken wenn es schon viel zu spät ist. Gerade die rechte seite. Links hättest du über den antrieb nochdie chance etwas zu fühlen/ spüren bevor sich die kugeln aus der gewohnten umgebung nen weg ins freie suchen.
    (es kann bei ihm aber auch einfach ein klemmender bremskolben sein der einen der beläge etwas andrückt.)



    kommt gerade auch in nem anderen fred vor. Ja, ich hab letztens ein völlig gammeliges lager ausgebaut. Laufleistung 6000 km. ABER da war komplett alles unter waser in derfelge und der achsdurchführung.
    Die achse war nach dem rauskloppen (es ging wirklich nur mit brachialer gewalt) auch gleich mit hin. Tausch das nun komplett und setzt es mit entsprechendem locktide kram ein.

    Aber ich will hier keine pferde scheuchen... schauen wir mal was anthony so rausfindet

  • Update: War gerade beim Freundlichem um die Ecke. Er hat so etwas noch nie gehört. Es ist definitiv das Geräusch von Luft die komprimiert irgendwo durchgedrückt wird. Aber es ist zumindest vom hören her keiner der Dämpfer, obwohl das eigentlich die "sinnvollste" Erklärung wäre. Beim hören links kommt es von rechts, beim hören rechts kommt es von links. Der Freundliche würde nun systematisch anfangen Teile auszutauschen bis er den schuldigen findet. Da aber offensichtlich keine akute Fahruntauglichkeit vorliegt, werde ich dieses in drei Wochen bei dem eh geplanten Umbau-Aufenthalt beim Heimfreundlichen machen lassen.


    Das ich mir auch immer diese komischen Probleme einfangen muss...

  • Erstmal Finales Update: Der Schraubet meines Vertrauens konnte keinen "Fehler" feststellen. Er glaubt, dass es ein Einstellungsthema sei. Ich hatte mein Serienheck recht "weich" eingestellt. Mein Traumkörper dürfte das Heck ziemlich weit eingefedert und unten gehalten haben. Die nun gut 30kg die ich seid Anfang des Jahres verloren haben führen wohl nun dazu, dass ich nun in einem Bereich bin wo ich das Heck zu schnell und stark einfedern kann und dieses wieder vollständig zurück federt. Dabei ist es wohl normal, dass dann dieses Geräusch entstehen kann. Ein Fliegengewicht konnte z.B. nicht wirklich schnell und stark genüg drücken um das Geräusch zu produzieren.


    Also hab ich zwei Möglichkeiten:
    1.) Heck härter stellen
    2.) Mehr Currywurst


    Was soll ich wohl probieren?