Kupplugs- und Bremsflüssigkeit läuft aus

  • Hi zusammen


    Nachdem ich neue Kupplungs- und Bremsbehälterdeckel inklusive neuen Dichtungen montiert habe, leckt die ganze Geschichte nun nach einigen Minuten Fahrt. Hatte jenand ähnliche Probleme? Wie dichtet ihr die Flüssigkeitsbehälter ab?

  • Ich vermute, dass deine neuen Dichtungen nicht passen oder falsch montiert sind. Ich hatte auch eine leichte Undichtigkeit nach Flüssigkeitwechsel aber lange nicht so doll wie bei dir.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Hi Baumi


    Vielen Dank für deine wertvolle Rückmeldung! Ich habe die neuen Deckel damals in einer Fachwerkstatt wechseln lassen und werde mit ihnen nochmals das Gespräch suchen.


    Gruss

    Pate_0816

  • die NEUEN Deckel kommen nach meiner Meinung alle aus chinesischer Produktion. Ich hab das Problem ständig bei solchen Wechseln. Gerade erst letzte Woche wieder. Neue Deckel mit neuer Dichtung. Setzt du die auf, läuft es aus den Schraubenlöchern raus. Hab mir mit pastöser Flächendichtung beholfen, aber das ist keine Lösung. Beim nächsten Wechsel läuft es wieder und die Gefahr ist latent das die das Zeug den Lack zerfriss. Bei schlechter Montage der originalen passiert das allerdings auch. Lässt sich aber vermeiden.

  • Hi grey Wolf


    Interssant, wenn es aus den Schraubenlöchern herausläuft, dann könnte man doch versuchen das ganze mit Loctite abzudichten, nicht? Ich achte mich mal, wo es ganz genaz heraustropft, bis jetzt hatte ich nur die Auflagefläche unter Verdacht. Da aktuell aber relativ viel Flüssigkeit austritt, ist das Leck nur schwierig auszumachen, da einfach alles nass ist... ^^

    Ich bin der (vielleicht naiven) Meinung, dass es doch sicher möglich sein muss einen Flüssigkeitsbehälter hermetisch abzudichten. Schliesslich wird diese Eigenschaft auch ausserhalb der Motorradwelt in vielen Bereichen benötigt und erfolgreich umgesetzt.

  • Hallo,
    du verwendest sicher DOT 4.
    Auf dem einen Bild ist zu erkennen das der Lack Blasen wirft, wie sieht deine Dichtfläche aus?
    Ist diese noch eben oder bereits auch angegriffen?
    Aus welchem Gummi bestehen die Dichtungen. Da unterscheiden sich sich die Materialen, jedoch gibt es Varianten zu kombinieren.

  • die Flächen sind unschuldig. Dot4 greift den Lack an. Und meist ist das beim Befüllen nicht gut gemacht worden. Die Behälter haben innen eine Fläche die man nicht überfüllen soll. Dazu muss das Ding möglichst waagerecht stehen. Beim Auflegen der Dichtung muss die möglichst gleichmäßig auf der ganzen Fläche gleichzeitig aufliegen. Ansonsten zieht sich das Dot hinter der Dichtung adhäsiv durch und fast alle Harley haben nach der zweiten Befüllung dieses Problem.

    Auf jeden Fall eine Sprühflasche mit Spülmittel bereithalten und sofort nach dem Aufsetzen und Verschrauben kräftig absprayen. und wischen.

    Die Behälter werden und dürfen nicht hermetisch dicht sein. Die Gummimembrane muss den Aussendruck ausgleichen können. Schaut da mal genau hin. Sind sogar Schlitze deswegen drin. Aber nur über dem Behälter zu Deckel. Darunter ist es dann aber dicht. Oder eben nicht.

    Ich hab ja schon geschrieben, das ich mit einer pastösen Dichtung aus der Tube nachhelfe.


    Hatte Harley in Milwaukee angeschrieben weil es einen Lack gibt der damit kein Problem hat.

    Antwort: keinerlei Feldprobleme bekannt. (Ist ein Ausdruck der Qualitätssicherung)

  • Hi Dreckhaken


    Die Dichtflächen sind einwandfrei. Diese Beobachtung deckt sich mit der Aussage von grey Wolf , dass Dot4 nur den Lack angreift und daher die Dichtflächen nicht angegriffen werden. Den Trick mit der Sprühflasche mit Spülmittel merk ich mir ^^ Da hab ich was gelernt, das macht natürlich Sinn, wenn man darüber nachdenkt, dass die Behälter nicht hermetisch dicht sein dürfen... Da war ich wohl etwas vorschnell ^^

    "Keinerlei Feldprobleme bekannt", das ist genau mein Humor ^^


    Kurzes Update:

    Habe mt meiner Fachwerkstatt gesprochen, diese empfehlen wieder die originalen Deckel zu montieren, da diese konstruktionsbedingt besser abdichten sollen. Ich werde morgen den Vorschlag machen, dass wir das Problem mit einer pastösen Dichtung versuchen zu beheben. So kann ich meine (Aus meiner Sicht) hübschen Deckel behalten. Andernfalls werde ich auf die originalen Deckel zurückrüsten, denn in erster Linie muss das Bike fahrbar sein.

  • also ich hatte vor 2 Jahren auch auf gefräste Chinadeckel gewechselt, die ich über Ali bestellt hatte.


    Die Lackblasen aufgrund ausgelaufener Flüssigkeit hab ich auch, die stammen aber noch aus der Zeit der orig. Deckel. :cursing:

    Mit den Chinadeckel ist alles gut.