Brand im Auspuff

  • Ja, ich werde mal versuchen die Reste da rauszubekommen👍🏼
    mit nem neuen Auspuff habe ich bereits gerechnet, dafür sah mir das zu heftig aus!

    Besten Dank für deine Hilfe grey👍🏼👍🏼👍🏼🙏🙏🙏

  • Eine letzte Frage habe ich da noch:

    Kann das am Kühler Cover gelegen haben?

    Das die Maschine eventuell zu heiß geworden ist durch schlechtere Luftzirkulation am Kühler?

  • Am Deckel nicht, aber aus dem Überlauf vom Behälter.

    Ja, die Cover sind alle bloß optischer Schnickschnack und garantiert nicht auf optimale Durchströmung ausgelegt. Man sieht an der Muscle was Harley da sogar in Serie noch nachgelegt hat. Es wird schon negativ diskutiert wenn aus optischen Gründen am Serienteil Gitter montiert sind. Hab ich auch und hab auch die noch einmal mit vergrößerten Öffnungen neu ausgelegt. Trotzdem laufen meine Lüfter auch öfter als vor dem Kühlerwechsel.

    Spielt alles zusammen eine Rolle. Dem Motor kann man immer helfen wenn optimale Umgebung geschaffen wird. Mappings am Rande des Abmagerns zusammen mit vielleicht nicht ausreichendem Abgasgegendruck und dann beim Hahn schließen zu viel Sprit im Nachbrenner, das belastet die Dinger schon thermisch.

    Ein Serienbike würde niemals in dieser Form agieren. Aber bei normalem Cruisen sollte das alles noch machbar sein.

  • Bleibt doch mal auf dem Boden.
    - Zündfunke scheint da zu sein
    - Kompression ist zumindest so, dass der Ventiltrieb nichts zu haben scheint
    - Im Auspuff wurde unverbrannter Sprit entzündet
    => das Einspritzventil schließt nicht mehr
    Reinige es oder erneuere es, solange die Ansteuerung funktioniert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Ursache würde ich eher weniger bei der Kühlung suchen, wenn du Ventile, Zündspulen und Kerzen ausschließen kannst, solltest du dir das entsprechende Einspritzventil genauer anschauen.



    Solche Cover werden ja häufiger verwendet, da wären abbrennende Auspuffe ja beinahe die Regel.

  • meinst du mit einspritzventil die Düsen unter den Drosselklappen?

  • Genau, die Einspritzventile sitzen unter den Drossellappen.

    Am einfachsten wäre es, wenn du sie ausbaust, ein örtlicher Boschdienst oder Motoreninstandsetzer sollte die Möglichkeit haben, sie überprüfen zu können.

  • Ich habe die drosselklappen Einheit runter.

    Bekomme jedoch das Teil darunter mit den zwei Leitungen nicht ab!

    Hängt noch an den Einspritz Düsen!

    Jemand nen tip wo ich das da runter bekomme?

  • Kann man auch alles selber machen. Ich, meine Meinung, würde ne Runde fahren. Das Auslassventil könnte betroffen sein, ja, aber die Druckprüfung war nicht gravierend schlecht. Wer schon mal in den tiefen Kerzenschächten gemessen hat, weiß wie ungenau das werden kann. Ich habe damals den Gummipröpel gegen ein Einschraubgewindeadapter getauscht und ähnliche Werte bekommen.

    Die 2 bar halte ich für eine Meßungenauigkeit. Bei einem verbrannten Ventil läge der Wert viel niedriger.

    Es kann natürlich was von dem Material, das da im Topf zu schmelzen angefangen hat auch was Richtung Ventilsitz gekommen ist. Ich würde aber das Riskio einer 5-6km langen Probefahrt in Kauf nehmen um zu sehen wie sie reagiert.


    Man kann bei ausgebauter Drosselklappeneinheit in den Ansaug schauen und die Einlassventile sehen. Aber die Auslass gehen in eingebautem Zustand nur durch die Krümmeranschlüsse. Gynäkologenarbeit.


    Die Düsen kannst du auch selber prüfen. Es ist etwas fummelig sie aus den Zylindern zu ziehen aber noch fummeliger sie wieder einzusetzen, da sie v-förmig gesteckt werden und die Gummidichtunen auf keinen Fall Schaden nehmen dürfen.

    Hast du sie draußen, hältst du eine Düse mit gestecktem Kabel in ein Glas und startest. Das Einspritzbilder sollte gefächert und gleichmäßig sein. Dann die zweite Düse prüfen. Beide Spritzbilder sollten möglichst identisch aussehen.

    Lass die Züge an der Drosselklappeneinheit dran. Kipp das einfach auf die linke Seite.

  • die sitzen nur in Gummiringen. Etwas vorsichtig hebeln und etwas aus der Fassung wackeln. Da sie gegeneinander stehen. ist das fummelig. Musst beim Hochziehen etwas wackeln und Kraft aufwenden.

    Aber mit Gefühl.

  • die ist dicht, weil der Regler dicht macht. Der öffnet erst bei 4 bis 4,2 bar. Sonst hast du ja keinen Druck an den Düsen. Die Düsen musstest du aber nicht demontieren. Das geht alles zusammen raus. Nun bau sie an und prüf das wie beschrieben. Beide Leitungen anschließen sonst bekommst du eine stinkenden Dusche.

  • nein, das spritzt fast kontinuierlich und es muss gleichmäßig aussehen. Da kommt es nicht auf einen einzelnen Vorgang an. Geht ja darum ob eine Düse hängt oder nicht. Wenn beide das Selbe machen ist das ok. Wenn es denn gut aussieht. Das reicht für so einen Check aus.