Neuling will’s wissen

  • Moin, ich habe seit kurzem eine Night rod special (15). Bin vorher nur luftgekühlte Maschinen gefahren und wollte mal 2 fragen/ Anliegen an euch stellen und zwar ob das normal ist das die Maschine an den Krümmern nach ca. 2 min sehr warm/ heiß wird nach dem Start im Stand. Meine nächstes Anliegen ist das laut Rechnung von der letzten Wartung die Werkstatt nur 4,2 anstatt 4,7 Liter Öl gewechselt hat. Die Maschine wurde danach noch ca 1000km vom Vorbesitzer bewegt.... habe den halben Liter nachgekippt. Muss man da schon mit Folgeschäden rechnen ? :rain:
    Gruß

  • Hallo Turbomann,


    Deine Rod verfügt über 4-Ventiler Köpfe, dadurch kommt etwas rein in die Brennräume und das muss auch wieder raus in der Summe erzeugt das Hitze, also sicher alles voll normal.

    4,2 ltr. eingefüllt das war genau richtig, sehr gute Werkstatt.


    Die meisten Rods fahren eher mit zu viel Öl im Motor spazieren als mit zu wenig.


    Gruß

  • Hi Gero danke für deine Rückmeldung, mit dem Öl war es halt merkwürdig da es auf dem Peilstaab auch unter dem Minimum, der war an der Markierung wo steht dass man fast nen halben nach kippen soll. Und mit den 4,2 Liter ist ja laut Recherche für die vor Facelift Night rod....

  • Ich hab den Beitrag mal von allgemein in das Thema um die Ölfragen geschoben. Unter der Rubrik findest du auch einige Antworten zum Thema "wie messe ich richtig" und "wie viel Öl muss da rein?"


    Für neue Mitglieder immer mal wieder der TIPP...... Suchfunktion oben rechts verwenden. Ist nicht immer einfach das richtige Stichwort zu setzen, aber dann kann man ja nochmal fragen.


    öl Niveau


    Oelmesstab eindrehen oder auflegen ?


    Oelverbrauch an ner 2012'er NRS