Kupplungsflússigkeit wechseln DOT4 oder DOT5 bei vrsca 2005

  • das erscheint mir richtig... mich wunderte es ja auch, dass man nicht zurückdrücken kann (also auch Flüssigkeit von unten nach oben...)


    Hat jemand weitere Bilder vom Rücklauf, wie der sonst aussehen sollte?

    Ich hoffe, dass mein Ausgleichsbehälter ein originaler ist, nicht dass der Vorbesitzer, da etwas rumgeschraubt hat.


    Leider habe ich den alten Kolben nicht mehr.

  • habe nochmal mit einem Händler telefoniert..


    jaa, also von unten nach oben muss die Flüssigkeit auch gehen...


    Dann habe ich schluusig gearbeitet und ohne vorher zu checken den Bremskolben in der Armatur getauscht, ohne den alten vernünftig zu vergleichen...

    Hier muss etwas nicht stimmen... Aber, wie man auf dem Foto sieht, gibt es bei mir nur die beiden Minilöcher und das große Loch. keine weiteren Kanäle...

    Der Bremskolben an sich scheint das dann abzudichten, nur nicht, wie es sein sollte...


    Ich weiß ich rede mich hier um Kopf und Kragen, aber eigentlich war das für mich eine Routine-Arbeit...


    Wieviele verschiedene Druckkolben gibt es? ABS und kein ABS, sonst noch etwas besonderes?

    Gibt es eine dritte Variante?

  • Behälter können nach der Umstellung auf ABS gleich, aber eben auch unterschiedlich aussehen.

    Einen Kolbensatz gibt es nur im Zubehör. Zum Zurückdrücken muss der Deckel oben offen sein. Sonst drückst du gegen das Luftpolster. Kolben zurück drücken geht immer sehr schwer ist normal.

    Du drückst ja das Gummi weg und auch die Flüssigkeit bis nach oben. Da ist es auch normal, das der andere Kolben dabei raus kommt.

    Mach noch mal Druck von unten und lös dann die Anschlussschraube am Behälter. Pfeift der Druck dann ab?

  • Mach noch mal Druck von unten und lös dann die Anschlussschraube am Behälter. Pfeift der Druck dann ab?

    genau das hatte ich gestern probiert und auch oben schon mal erwähnt.

    Druck von unten geht nichts in den offenen Behälter. Löse ich die Leitung, suppt es da raus.

  • Mein Behälter, allerdings mit ABS.

    Behälter.jpg


    Der originale Bremskolben.

    Kolben.jpg

    Hatte ich letztes Jahr bestellt zum Thema "Handbremse manchmal weich". Wollte ich dieses Jahr tauschen. Was soll ich sagen, das Biest hat sich selbst repariert. Die Bremse funktioniert inzwischen tadellos...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Soo, nochmal Handbremshebel abgebaut.

    Ich kann durchpusten, das heißt Rücklauf geht...


    Nun muss ich schauen, ob der Handbremshebel zu viel Vordruck hat.

    Jetzt erstmal neue Gummitülle für den Zylinder kaufen, die ist mir gerade zerflogen...


    grey Wolf beim Einbau des Zylinders gibt es in der Bohrung zwei Rillen, eine untere, wo ich den Sprengring drin habe.... Muss das eventuell in die obere Rille?

    Ich habe beim Tausch den Kolben reingedrückt und den Sprengring platziert... Ist das eventuell tu tief drinnen gewesen?

    Kann ja sein, dass ich einfach nicht aufgepasst habe...

    Obwohl der obere eher aussieht, als würde dieser für die Gummitülle sein....


    magst DU mal antworten

    Das wäre ja etwas ganz Banales.

  • Spannend.

    Mein Bremskolben und auch der Behälter sind ja identisch mit Deinem, auch die Nummer 10.A120 ist bei mir...

    Aber ich habe kein ABS


    ist ja spannend mit der Aussage vom Grauen, dass sich die Kolben bei ABS und nicht ABS in der Größe unterscheiden sollten.

    Ich denke HD hat hier bei der Montage gemixt... das, was gerade da war wurde verwendet (Also Zylinder behälter-Kombi)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simon ()

  • leider ist mir die Gummitülle kaputt gegangen beim letzten Mal entfernen


    ohne kann man den Hebel nicht wieder einbauen.... der Stift hält dann ja nicht.

    Hmm gezwungene Pause nun, Harley Händler hat keinen vor Ort. Schnellster Weg war nun ebay, hoffe, dass es Montag schon kommt.


    Pacman, genau das konnte ich nicht mehr testen jetzt, aber mit Kolben eingebaut und ohne Hebel dran, funktioniert es und man durchpusten.

  • Sicherung innen und Gummi drüber. Es kann sein, das sie die selben Grundform nutzen und dann anders bohren. Aber die Länge sollte für den Kolben dieselbe sein.


    "Druck von unten geht nichts in den offenen Behälter."

    Dann muss das Problem doch im Behälter sein.

  • Dann bringt dein Hebel wohl den Kolben in eine Position, in der der Durchlauf blockiert ist.
    Ich würde die ganze Bastelei mal nur mit Originalteilen starten. Dann siehst du schnell ob es geht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Dann bringt dein Hebel wohl den Kolben in eine Position, in der der Durchlauf blockiert ist

    Und so ergibt dein "Hitzeproblem" auch wieder einen Sinn. Du fährst dauernd mit angezogener Bremse. Dadurch erhitzt sich auch die Flüssigkeit und dehnt sich aus. Sie kann aber nicht nach oben in den Behälter und drückt die Beläge weiter an die Scheiben. Folglich noch mehr Hitze. Ein Teufelskreis...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Soooo, super Tipps und Idee hier... tolles Forum.


    Also, ich habe einen ganz einfachen Test gemacht:

    Druckkolben eingebaut, dann durchpusten-> funktioniert

    Hebel dran-> durchpusten nicht möglich -> Rücklauf geht NICHT mehr.


    Also habt Ihr hier auch alle Recht...

    Hätte ich ganz zu Anfang mal machen sollen, so ein einfacher Test;).


    und zwar nun mit Fotos und ein paar mehr Details:


    Foto 1 und Foto2 mit Pfeil: man sieht dass mit Einbau des Hebels der kleine Stift ein ganz klein bisschen vorgespannt ist

    (auf dem Foto fehlt die Gummitülle, diese ist deferkt und neu bestellt).

    Diese geringe Vorspannung habe ich nicht messen können, aber schätze sie auf 2-3 mm.

    Genau dadurch ist der Rücklauf gesperrt. Wenn man nun den Druckkolben mal über den Behälter hält kann man das gut abschätze und sehen...


    Es passt also Druckkolben mit Hebel einfach nicht zusammen!


    Foto3:

    jetzt kommt der spannende Part:

    In den Explosionszeichnungen ist der Druckolben die No.: 42862-06B

    Wenn man dieses Teil googelt findet man immer wieder den Druckkolbensatz, den ich auch erhalten habe und eingebaut habe, mit dem Hinweis "ersetzt orig OEM 42862-06B"

    wenn man weiter sucht, findet man auch bei ebay z.B. den "alten", wie es vorher verbaut war.


    Nun waren die Bilder von PacMan unheimlich hilfreich:

    schaut mal genau auf den Messschieber auf meinem Foto: zwischen Dichtung und Sitz des Sprengringes sind ziemlich genau 31mm

    auf dem Foto von Pac-Man mit dem "alten" sieht dies definitiv kürzer aus...


    Pac-Man

    Kannst Du das mal genau messen und fotografieren? Das wäre super hilfreich,


    Das erklärt genau das, was alle schon geschrieben haben... Der Rücklauf funktioniert nicht.

    Also ist steigender Druck auf den Leitungen, sobald sich das System geringfügig erwärmt und sich die Teile ausdehnen.

    Die Suppe kann einfach nicht zurück.

  • So viel, warum das nicht geht! :)
    Also eine einfache hydraulische Blockade.


    Nun kommen natürlich Fragen auf, was war vorher und warum hat es ganz am Anfang funktioniert?


    Ich erkläre mir das so:

    Am Anfang war wirklich Dreck in der Leitung und damit der Rücklauf teilweise verstopft... dadurch hatte ich eben manmal dieses Problem, was sich dann verschlimmerte...

    hier hätte die einfache Reinigung warscheinlich direkt Abhilfe geschaffen.


    Nun habe ich natürlich gleich gedacht, tauscht Du alles und den Druckkolben... hier mein definitiver Fehler:

    Ich hätte "Neu" und "Alt-Teil" viel mehr vergleichen müssen...

    Dafür muss ich Euch allen in Pulman City eine Hopfenkaltschale ausgeben!


    Der Ersatzkolben scheint also geringfügig länger, ob das dann mit dem originalen Hebel funktioniert, weiß ich nicht, aber mit meiner Kombi definitiv nicht.


    Auch ärgerlich, dass ich den alten schon entsorgt habe... ich lerne aus meinen Fehlern (ab jetzt wird hier nie wieder etwas weggeschmissen :) ) meine Dame wird begeistert sein :)


    Ich versuche nun einen Kolben zu erhalten, der wie mein alter aussieht... Hat jemand so einen noch? Pac-Man was ist mit Deinem? Ist das Ersatz?


    Großartiges Forum mit tollen helfenden Antworten

  • konnte sie doch auch schon vor dem Austausch nicht mehr. Das liegt doch dann nicht an den Maßen. Außerdem gibt der Buchstabe hinter der Teilenummer an, das es ein anderes Bauteil aber mit der selben Funktion ersetzt. Ist also immer 1:1 austauschbar.


    Bei dir wird das System zuerst minimal Überschneidung gehabt haben und jetzt hat sich mit der Zeit eine Situation eingestellt, bei der die Rücklaufbohrung gerade so eben verschlossen bleibt.


    Was ich allerdings auch schon hatte, waren unterschiedliche Hebel für die Baujahre. Aber das sollte eigentlich immer entweder vor 2008 (außer die 2006er Modelle die schon Brembo hatten)

    oder danach verbaut sein. Die Zubehörhebel, naja, da wissen Händler oft den Unterschied nicht und verkaufen sowas schon mal Baujahr übergreifend.


    Ich würde, aber das gibt wieder einen Aufschrei, ich würde schauen, dass ich die beiden Bauteile mit ganz minimalem Spiel zueinander angepasst bekomme. Alle anderen bitte nur den Hebel Wechsel probieren. Keine Experimente bitte.

  • entweder ist der Druckkolben länger:

    auf dem Foto von PacMan sieht es aus, als wenn es von Sitz des Sprenringes bis Dichtung etwas im Bereich von 25mm, anstelle meiner 31mm sind.

  • als ich die Karre letztes Jahr bekommen habe, funktionierte es ja.

    Leider weiß ich nicht, welche Komponenten aus welchen Baujahren hier verbaut wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja sogar mit Absicht einen anderen Kolben verbaut, weil das nicht passte (was wir ja gerade herausgefunden habe)... oder eine Hebel von einer Karre aus 2006-8...

    Ich dachte bis vor kurzem das wäre alles original so. habe mir auch einfach keine Gedanken um Bremss- und Kupplungshebel gemacht

  • Ich würde, aber das gibt wieder einen Aufschrei, ich würde schauen, dass ich die beiden Bauteile mit ganz minimalem Spiel zueinander angepasst bekomme. Alle anderen bitte nur den Hebel Wechsel probieren. Keine Experimente bitte.

    Ich erzähle es keinem, nur Dir...

    Mit der neuen Gummitülle (Part 42861-06B) kommt auch ein neuer Stift.

    Zuerst vergleiche ich mal die Stifte.


    Es kann ja gut sein, dass z.B. die Kombi Stift und Druckkolben gemeinsam geändert wurden:

    Vielleicht habe ich Stift 42861-06A und nun Kolben 42862-06B.

    oder ähnlich.


    Ich könnte mir vorstellen, das beides in Kombination wieder funktioniert...

    Also Teile no 17 und 16 untereinander nicht kombinierbar sind, immer aus einer Generation (A,B,C...) sein müssen.


    zusätzlich könnte man den alten ein wenig abfeilen und schauen, ob das passt... so 2mm runter.

    Des Weiteren habe ich mir bei ebay noch einen "gebrauchten" aber alten Kolben (42862-06B) bestellt, wenn dieser ein wenig kürzer ist, teste ich auch hiermit.


    Nicht weiter sagen...