Kupplungsflússigkeit wechseln DOT4 oder DOT5 bei vrsca 2005

  • Hallo zusammen,


    möchte die Bremsflüssigkeit in Bremse und Kupplung an der VRSCA 2005 wechseln, bin aber verunsichert welche die richtige ist. Auf beiden Behälterdeckeln steht irgendwas von "only DOT4" (DECKEL sind bereits angefressen) aber im Handbuch steht DOT5.

    Was ist nun richtig oder ist es so das Bremse DOT4 erhält und Kupplung DOT5?

    Es wurde durch mein Vorbesitzer der einen Harleyschrauber beauftragte jedenfalls in beide Behälter DOT4 eingefüllt da beide nun nach 2 Jahren echt schlecht quasi grau grün aussehen und der Flüssigkeitsmessstab rot anzeigt also Wasser in der Brühe.


    Danke Euch vorab für Eure Hilfe. :thumbup:

  • so ist das mit Baujahr und mit Modelljahr. Die Handbücher gelten für Modelljahre und das muss nicht identisch sein mit dem Auslieferungsjahr. Der Modellwechsel passiert immer schon vorher.

    Und die Schwierigkeit bei dir ist der Wechsel den sie zwischen 2005 und 2006 durchgeführt haben. Hast du schon die Brembobremsen drin, dann ist dot4 richtig. Hast du noch die alten Sättel, ist dot5 richtig.

  • so ist das mit Baujahr und mit Modelljahr. Die Handbücher gelten für Modelljahre und das muss nicht identisch sein mit dem Auslieferungsjahr. Der Modellwechsel passiert immer schon vorher.

    Und die Schwierigkeit bei dir ist der Wechsel den sie zwischen 2005 und 2006 durchgeführt haben. Hast du schon die Brembobremsen drin, dann ist dot4 richtig. Hast du noch die alten Sättel, ist dot5 richtig.

    Perfekte Aussage nun weiß ich bescheid. Meine hat die Brembobremsen.


    Vielen Dank für dein Support 👍👋

  • und der Gammel kommt von unsachgemäßer Befüllung. Nie über max Fläche im Behälter auffüllen und die Gummidichtung aufsetzen. Bei dm Vorgang zieht sofort Flüssigkeit zwischen Dichtung und Gehäuse und der Spaß beginnt.

  • Hallo grey Wolf,


    Der Kupplungsflüssigkeits Deckel würde bereits getauscht da der kmpl. zerfressen war. Ist es ratsam den alten zu strahlen und neu zu lackieren/beschichten lasse oder ist es vergebene Mühe?

  • Nein, wirklich helfen tut da der übliche Kram nicht.

    Und es frisst ja nicht nur den Deckel sondern auch das Gehäuse.

    Und da kannst du nicht beschichten. Die Mechanik mit der Pumpe innen müsste komplett abgedeckt sein. Kann man kaum machen.

    Ich hab beruflich mit solchen Dingen zu tun gehabt. Es gibt einen Lack bei Fa. Peter-Lacke. Der ist extra für solche Zwecke.


    Aber den verkaufen sie nur in Industriegebinden. Ich glaube die Minimalmenge sind 25 Liter.

    Hab schon überlegt mir das dann in Spraydosen abfüllen zu lassen und zu verkaufen.


    Mach also Lack drauf, füll das richtig auf. Sieh zu das der Behälterrand waagerecht ausgerichtet ist wenn du den Dichtung und Deckel aufsetzt und dann passiert erst einmal nichts.



    Nicht so witzige Anmerkung: Ich hab Milwaukee direkt kontaktiert und Peter-Lacke empfohlen. Antwort: solche Fehler sind im Feld nicht bekannt.

  • Falls du es mit den Spraydosen klar machst dann bin ich auf jeden Fall interessiert.

    Das der Milwaukianer keine Fehler oder dergleichen zugibt ist schon traurig. :-(())

  • Moin in die Runde,

    woran erkenne ich, dass ich eine Brembo oder HD Bremszange habe?


    Hintergrund: Ich hatte vor einigen Wochen ein wenig DOT4 nachgefüllt und (vermutlich seitdem) eine immer härter werdende Bremse.

    Hatte das schon mal bei FB gepostet und danach alle Leitungen gespült. Dann ging es wieder wenige KM gut.

    nun das gleiche Bild: kurz nach Abfahrt und den ersten 5 Bremsungen wird der Bremshebel so hart, bis vorne die Scheibe leicht während der Fahrt schleift.

    Gefühlsmässig ist das nach 30 Min Standzeit (Abkühlung???) wieder gut und geht aber dann nach wenigen KM wieder los.


    Ist es eventuell möglich, dass meine 2012er NRS mit DOT5 befüllt werden muss?

    Es ist zudem interessant, dass dieser US Import von 2012 kein (!) ABS hat, es gibt zwar die LED in der Anzeige, aber sie leuchtet nie auf und vom Bremshebel bis zu den beiden Kolben geht die Leitung auch nur auf den Verteiler (direkt unter dem Lenkkopflager) und zu den Bremszangen.



    Also, woran erkenne ich, ob ich eventuell (durch Umbau oder was auch immer) eine Brembo oder HD Anlage habe?


    ODER: jemand eine andere Idee, warum die Bremse immer wieder hart wird?

    Ich habe ohne Ende durchgepült und DOT4 SL6 von Liqui Moly eingefüllt.

    Auf dem Deckel steht ausserdem nichts drauf.


    DANKE

  • Hier noch ein Bild:


    Also ich versuche eigentlich nur den Fehler der hart werdenden Bremse zu finden...

    Eventuell muss also DOT5 hinein...


    Alternativ frage ich mich, ob das an den Federn im Bremssattel liegen kann? Diese sahen ziemlich fit aus und die Beläge sind auch recht neu.

    An den Gleitflächen habe ich Bremspaste angebracht, also flutschen müssten die Beläge gut.

  • auf keinen Fall kommt da DOT5 rein. Dein Bild zeigt eine Brembo. Seit 2007 verbaut Harley nur noch Brembos in der ROD. Es ist zwar nicht so übel Dot5 in Dot4 Behälter zu füllen, umgekehrt kann es aber tödlich enden.

    Bitte da keine Experimente.

    Bremspaste ist eigentlich überflüsssiges zeug. Das soll nur Quietschen verhindern. Ein leicht angefaster Belag tut das auch.


    Federn im Sattel? Du meinst die Druckfedern die die Beläge in Position halten? Die haben kaum Einfluss auf die Bremswirkung. Die führen eigentlich nur in der Position.


    Und Beläge bewegen sich Zehntelmillimeter weise. Da muss nichts flutschen.

    Was sich bewegen muss sind die Kolben im Sattel. Die können schon mal durch Verschmutzung Riefen bekommen und sich nicht mehr in die Ausgangslage bewegen. Die werden durch Gummiringe in Position gehalten und zurückgeführt.

    Du könntest sie mit Druckluft aus dem Sattel pusten und prüfen. Aber leg einen Belag oder eine Holzleiste dazwischen. Dann in das geöffnete Ventil mit Druckluftpistole vorsichtig Druck machen. ACHTUNG: das knall ordentlich wenn sie raus kommen. Pass auf deine Finger und die Augen auf. Sollte da ein Schaden sein, gibt es Reparatursätze.


    Ein weiteres Problem können die Pumpen oben sein. Auch dort sind Gummidichtungen im Einsatz. Sollte da Verschleiß oder Dreck drin sein gibt es Ersatz im freien Handel. Evtl blockiert dir da oben das System oder eben die Kolben unten kommen nicht in Ausgangslage zurück.


    Es sind dort 2 Löcher im Behälter. Beide müssen Durchgang haben. Sieht man aber wenn beim Drücken am Hebel aus dem größeren Loch Bremsflüssigkeit austritt und oder aus dem kleinen Loch kleine Bläschen kommen.

  • Danke. Gespült hatte ich nun mehrmals, auch die Kolben hatte ich aus der Bremszange heraus gedrückt (mit dem Handbremshebel ohne Belege...

    dann gereinigt und vorsichtig wieder eingesetzt. Riefen waren nicht zu sehen.

    Dann wieder gespült, da kamen kleine Partikel mit raus, habe dann fast einen gesamte Behälter DOT4 durchgejagt, bis lange nichts mehr kam.

    Nun hielt das nur sehr kurz...

    Ich muss dann am Wochenende nochmal ran und schauen, ob wieder irgendwelche Partikel zum Vorschein kommen.

    Ich habe Verdacht auf Verstopfung im Rücklauf, das kann ich heute Abend mal schauen, also ob die Suppe mit geöffnetem Deckel hochspritzen würde... also langsam und vorsichtig drücken.

  • habe das versucht zu fotografieren, also Rückstoß beim loslassen des Hebels funktioniert.

    Habe nochmal gespült, aber es kam kein Dreck raus... also bleibt wohl nur komplett nochmal zu zerlegen und durchzupusten

  • Abgesehen davon, dass unser "Grauer" für nahezu jedes Problem 'ne Lösung oder

    zumindest 'n Ansatz dazu hat, finde ich es auch schön, wenn wie hier gerade von simon für die anderen

    Forumsmitglieder das Ganze dokumentiert wird - somit haben wir alle etwas davon. :thumbup:

    Und jetzt kommt er wieder, der Satz:

    So geht Forum ! Applaus

  • Wenn da Partikel drin sind, dann kommen sie auch irgendwo her. Hattest du die Druckkolben aus dem Behälter auch schon mal raus? Mach mal. Zuerst die Gummikappe vorsichtig mit Flachzange rausziehen, dann den Sicherungsring entfernen, dann vorsichtig das ganze Gedudel rausziehen und genau anschauen.

    Schau dir den Behälter innen an, puste durch, muss blitzblank sein und darf auch keine Riefen haben.

    Die Partikel können von den kleinen Dichtungen kommen.


    Falls du da Ersatz suchst kann ich dir auch einen Satz vormontiert zuschicken. Das ist nicht ganz ohne zusammenzusetzen.

    Und immer wieder der Hinweis: wenn du den Behälter löst, dann pass auf den Hebel auf. Der drückt in der Armatur auf den Bremslichtschalter und wenn man den Hebel nicht ein paar mm vorspannt, geht der Schalter gerne kaputt. Leg deine Mastercard dazwischen. ;)

  • und nie vergessen, an deinen Bremsen hängt dein Leben. Wer sich das nicht zu 100% zutraut, sollte an Bremsen nur Sachkundige arbeiten lassen. Aber das wissen ja hier alle zum Glück.

  • [quote='Karuso','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/7816-kupplungsfl%C3%BAssigkeit-wechseln-dot4-oder-dot5-bei-vrsca-2005/&postID=48446#post48446']

    und nie vergessen, an deinen Bremsen hängt dein Leben. Wer sich das nicht zu 100% zutraut, sollte an Bremsen nur Sachkundige arbeiten lassen. Aber das wissen ja hier alle zum Glück.

    [/quote]

    Schon lange meine Rede Jungs. Hier unwissend nach irgendwelchen Anleitungen vorzugehen, halte ich für massiv gefährlich.
    Schonmal versucht bei einer Kanonenkugel mit >300kg, ohne Bremse, noch die Flugrichtung zu ändern?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)