Kupplungsflússigkeit wechseln DOT4 oder DOT5 bei vrsca 2005

  • habe den Bremskolben nochmal ausgebaut und alles kontrolliert.

    War alles sauber.


    grey Wolf Du siehst, dass hier nur die beiden Minibohrungen für den Rücklauf vorgesehen sind, keine weiteren Löcher.


    Nun nochmal spülen

  • ich werde nun noch die Federbleche und auch die Bremskolben untem im Sattel tauschen, inklusive neuer Dichtung.


    Kann mir jemand einen passenden Reperatursatz verlinken? @grey der von Dir in der PN genannte passt laut Lieferant nicht... Das kann aber auch ein Fehler des Lieferanten sein.


    Du hattest diesen verlinkt:

    https://www.ebay.de/itm/283505111638

    eventuell passt dieser doch?


    Bitte um Rückmeldung und Hilfe von Euch.


    Danke

  • ich muss nochmal die Frage in den Raum werfen:


    wenn man von unten am Entlüftungsnippel mit einer Spritze drückt, dann sollte das doch auch in den Behälter gelangen.

    Ich habe eben am Vorratsbehälter mal die Leitung gelöst, unten mit Spritze gedrückt, suppt an der Dichtug raus, also alles richtig.

    Leitung wieder fest, selbst mit Mega Druck (Spritze auf Knie und Drücken, gelangt nicht ein My in den Vorratsbehälter...

    Also Rücklauf funktioniert nicht, definitiv nicht.


    Ist der Geber 100% richtig, den ich da eingebaut habe, sorry grey Wolf dass ich Dich damit heute so nerve...

    Habe auch oben nochmal das Foto gezeigt... in dem Rohr, wo der Geber (Hauptzylinder) hineingehört sind keine weiteren Bohrungen vorhanden. Also können es nur diese beiden Minilöcher sein... aber irgendetwas blockiert den Rücklauf.


    seltsam am Anfang der Saison ging alles... ich hatte nichts geändert.

  • hier nochmal alter und neuer Hauptbremszylinder.

    Ist der "neue" links, eventuell nicht passend? Gab es hier irgendwelche zwischenversionen oder so? Der alte (leider schon in der Tonne und abgeholt) war glaube ich aus Hartplastik:

  • Sorry wenn sich jetzt jemand einmischt der wahrscheinlich am wenigsten Ahnung hat, aber auch ein blindes Huhn trinkt mal 'n Korn.


    Soweit ich weiß gibt es Geräte mit denen man die Bremsen "von unten" entlüften kann. Also Bremsflüssigkeit durch den Nippel rein pressen und oben aus dem Behälter absaugen.


    Ich glaube nicht dass es etwas mit der Wärme zu tun hat. Die Bremsen werden nach 500m nicht warm wenn sie funktionieren. Die 10 Minuten Standzeit waren wohl auch nicht damit sie sich abkühlen sondern ist in dieser Zeit die Bremsflüssigkeit durch etwas verengtes wieder in den Behälter gedrückt worden.


    Kannst Du durch Pumpen (ohne Fahren) das Problem provozieren? Wenn ja, würde ich probehalber den Kuplungshebel an die Bremse anschließen und testen (Keine Ahnung ob das wirklich geht. Denke aber dass die gleich sein sollten). Somit stellst Du fest ob es vom Bremszylinder oder danach kommt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • der verlinkte hat 30mm x 17mm.

    Ich meine Kolben nun ausgebaut: in meiner Anlage sind diese

    32mm x 18,3mm.



    Ich habe keine online in diesen Maßen gefunden, hat jemand eine Bezugsquelle? HD selber führt den

    bremssattel reparatursatz auch nicht, die verkaufen nur komplette Sättel a 390 Euro

  • schöne Idee PacMan... Im Stand kann ich pumpen, wie ich will... Es bleibt alles normal.

    Erst nach kurzer Fahrt und gezählten 5 oder 6 Bremsungen und zwei Abbiegungen.




    Ich tausche nun die Kolben und die Dichtungen im Sattel (wenn ich diese denn bekomme, probiere das gleich bei Matthies Motorradteile) und die Federn der Bremsbeläge habe ich bei HD bestellt.


    Edit: motorrad Matthies hat für diese Maße keine reparatursätze und brembo allg. Auch nicht...

    Wo bekommt man das?

  • nein, zu meiner Verwunderung ist kein ABS verbaut (ich dachte, es wäre ab 2012 Standard...)

    Aber die Leitung geht vom Handhebel direkt runter an den Rahmen unterm Lenker und von da aus über eine Art Verteiler an die beiden Räder.


    ABS leuchte im Cockpit leuchtet auch nie.


    Ist ein 1HD Modell, also Import aus USA.


    Ich finde zur Hölle keinen passenden Bremskolbenreparatursatz.

    Hat da jemand eine Idee? Bin ich der erste, der das tauschen möchte?

    Kolben sind

    32 stark 18,3mm hoch


    habe diese mal bestellt und hoffe, dass die passen:


    Bremssattel Rep.-Satz P4 32 D / P 32 G m.Kolben

  • In den USA ist ABS nicht so sehr beliebt. Dort war das noch lange eine Bestelloption als es für die EU-Version schon lange Standard war. Und fast keiner bestellte dort diese Option. Von daher kann das dann schon sein, dass deine kein ABS hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • schau doch mal linke Seite Vorderrad. Geht dort kein Kabel an die Achse, ist auch kein ABS drin. Tachoscheiben haben meist maximal Belegung, sind an der Stelle dann aber nicht hinterleuchtet.

    Der Bremskolben ist bei dir 15mm und passt. Der Abs ist 17 mm und würde nicht passen.


    Noch mal der Reihe nach. Du hattest keine Probleme bis du angefangen hast Flüssigkeit nachzufüllen?
    Danach erst hat die Bremse angefangen zu blockieren.


    Dann hast du angefangen zu zerlegen und den ganze Spülkram gemacht.

    Hast du nur erst nur nachgefüllt oder ganz abgelasssen?

  • Also der Reihe nach... ich hoffe ich übersehe nichts.


    Es fing an vor einigen Wochen, dass manchmal die Bremse härter wurde... Das war dann zwischendurch so nach "hitziger" Fahrt.

    Das hat sich von Fahrt zu Fahrt dann verschlechtert.


    Ich bin nicht viel gefahren, vielleicht 5 oder 6 Mal längr als 30 Minuten, sonst mal zum abduschen.

    Also es wurde von Fahrt zu Fahrt schlimmer.

    Dann hatte ich gegoogelt und hier auch etwas gelesen, eher ein Problem genau anders herum: Bremse wird weich.


    Also hatte ich mal den Behälter aufgemacht und dachte, jo, die Suppe sieht auch schon ganz schön fertig aus und ist auch ein bisschen wenig (die "Max" Kennzeichnung im Auge). Also einen Schluck nachgefüllt.

    Problem bestand weiterhin... ich beschreibe es so, wenn es hitzig wurde oder auch die Umgebung heiß -> Kühler sprang an... dann wurde die Bremse etwas härter, aber es ließ sich noch fahren (dann direkt nach Hause).


    Dann DOT4 (SL6) vom Bauhaus mitgebracht und einmal die Leitungen gespült:

    Oben reinkippen, unten einen Schlauch mit Rücklaufsperre dran und pumpen. Das "alte" Prinzip, was man kennt...Solange, bis die neue Flüssigkeit rauskam. Dann Behälter etwas unter max befüllt.


    Gefahren, keine Besserung.. Dann hier angefangen zu schreiben.

    Parallel dachte, machste mal alles sauber: Also Bremssattel abgeschraubt und ZERLEGT. Ich weiß in der Anleitung steht, man darf diesen nicht zerlegen, aber es sind 3 Schrauben und ein O-Ring, viel kann da nicht passieren

    <- Vielleicht ist hier der Fehler, vielleicht ist der nach dem Zusammenbau nicht mehr ganz in Ordnung?

    Ich kann mir das nciht vorstellen, will es aber nicht ausschließen


    Jedenfalls dann alles mit Bremsenreinger gereinigt.

    Die Kolben bewegten sich etwas schwer, als habe ich diese hin und her gedrückt. Man drückt einen, ein anderer kommt raus.

    Also hin und her.


    Federklemme gereinigt und Beläge wieder eingebaut. Sogar ATE Plastilube an die Ecken der Beläge und auf den "Stift" gestrichen, da ich dahcte, dass dies dann besser gleiten kann.

    Einbau.

    Dann Leitungen komplett mit Druckluft durchgepustet,

    anschließend mit Bremsenreiniger alle Leitungen gespült,

    warten... austrocknen lassen und dann erneut mit neuer Flüssigkeit befüllt.

    von unten Spritze mit Schlauch dran, von oben einkippen, unten saugen, bis nur noch Flüssigkeit kommt.


    keine Besserung, eher noch schlimmer als vorher, aber man konnte ne kurze Runde drehen, merkte, aber dass die Bremse schleift


    Dann kam Dein Druckkolben an, also Hebel ab, alle Leitungen nochmal mit Druckluft, sowie Behälter und den "Kolbengang" mit Bremsenreiniger ausgespritzt, mit einem Wattestäbchen und Aceton Ablagerungen entfernt.

    Dann zusammengesetzt, eingebaut und nochmals Leitungen befüllt -> Probefahrt- Blockade nach 500 Metern.


    Gestern dann mehrmals nochmal zerlegt, wie alles oben schon beschrieben, Probefahrt, wenige Bremsungen->Blockade.


    Wenn Deckel auf und ich den Hebel betätige, spritzt es hoch -> Rücklauf sollte also funktionieren.



    Ich habe nun im Verdacht, dass die Bremskolben in den Sätteln Problem sein könnten. Eventuell gehen die einfach nicht sauber zurück, bzw. gehen zuweit vor und blockieren dann.


    Also habe ich diese ausgebaut, finde nun aber keinen Dichtsatz.


    Ich bin nun kurz davor zwei neue Bremssättel zu kaufen, da ist dann alles neu dran, weil ich die Dichtungen nicht separat bekomme

  • Ich habe eben am Vorratsbehälter mal die Leitung gelöst, unten mit Spritze gedrückt, suppt an der Dichtug raus, also alles richtig.

    Leitung wieder fest, selbst mit Mega Druck (Spritze auf Knie und Drücken, gelangt nicht ein My in den Vorratsbehälter...

    Warum willst Du die Kolben tauschen? Der Test zeigt doch dass bis zum Bremszylinder die Flüssigkeit läuft.


    Frage in die Runde, der Bremszylinder und der Kuplungszylinder sind doch sicher baugleich. Das heißt, man könnte sie untereinander tauschen. Dann würde man sehen ob der neue Bremszylinder eventuell das Problem verursacht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Die Kolben bewegten sich etwas schwer, als habe ich diese hin und her gedrückt. Man drückt einen, ein anderer kommt raus.

    Kannst Du beide gleichzeitig rein drücken?

    sind schon draussen... nicht probiert, weil es ein großer Kraftaufwand war (mit beiden Daumen übereinander.


    Ich denke, dass diese besser flutschen sollten.

  • schiet... Bremssättel momentan nicht auf Lager, Leiferzeit ungewiss im Sommer.


    Das wird nicht mein Moppedjahr :(


    Hat jemand zwei Bremssättel zu verkaufen? Neu oder überholt...

  • Ich denke, dass diese besser flutschen sollten.

    Das denke ich nicht. Wenn ich die Bremsbeläge tausche drucke ich BEIDE Kolben mit kleinen Schraubzwingen nach innen. Dadurch drückt es die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter. Man muss also aufpassen dass dieser nicht überläuft.


    Dieser Weg scheint bei Dir blockiert wenn alles angeschlossen ist. Wenn Du die Leitung am Vorratsbehälter ab machst kommt jedoch oben an der Leitung die Flüssigkeit raus. Das würde für mich bedeuten dass der Bremskolben die Rückflussleitung nicht frei gibt.


    Das Rausschwappen im Vorratsbehälter bei Betätigung der Bremse kommt denke ich nicht aus dem Rücklauf sondern aus dem Zulauf.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...