Kupplungsflússigkeit wechseln DOT4 oder DOT5 bei vrsca 2005

  • Hattest du die Druckkolben aus dem Behälter auch schon mal raus? Mach mal. Zuerst die Gummikappe vorsichtig mit Flachzange rausziehen, dann den Sicherungsring entfernen, dann vorsichtig das ganze Gedudel rausziehen und genau anschauen.

    Danke, das werde ich am Wochenende mal angehen.

    Hat jemand eine Explosionszeichnung parat? Gerne mit Teilenummern, wenn es diese so gibt.


    Edit: habe sie selber gefunden auf meinem PC für die 2003 und 2014er :)

  • wie beschrieben. Bekommst du in Einzelteilen. Das Aufziehen der Gummis ist mit sehr viel Gefühl zu machen.

    Ich kann dir einen montierten Satz anbieten.


    Und ja, ich hab in einem meiner allerersten Beiträge mal sehr deutlich geschrieben das solche Arbeiten mit äußerster Achtsamkeit durchzuführen sind. KFZ Schlosser ist ein Lernberuf. Für den Spruch bin ich neulich erst wieder gerüffelt worden. Sicherlich gibt es mehr oder minder begabte Leute die auch schrauben können, aber es braucht etwas Hintergrund. Wenn ich den hier versuche zu vermitteln, bleibt immer noch das Restrisiko bei der Selbstmontage.

  • ich berichte weiter, werde mal den alten Satz rausfummeln und anschauen und hier Fotos reinstellen.

    Komme aber entweder heute Abend oder eher am WE dazu


    Ich verwenden danach dann nen neuen Satz von Grey.

  • habe den neuen Druckgeber im Hebel nun getauscht, die Leitungen mit Druckluft durchgepustet und auch die beiden Bremszangen zerlegt und mal durchgepustet.

    Alles mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Nach Zusammenbau die Leitungen mit DOT4 und einer Blasenspritze wieder befüllt.

    Das ist recht aufwendig, am Besten man befüllt zuerst die Leitungen und Bremszange, soweit es geht.

    Zusammenbauen, abwischen und mit Bremsenreiniger absprühen...

    Dann füllt man Bremsflüssigkeit den Ausgleichsbehälter und saugt langsam mit der großen Spritze die Bremsflüssigkeit an. Also an der Entlüftungsschraube angesetzt die Spritze ziehen, oben nachkippen...

    Ich habe in der Apotheke eine 60ml Spritze geholt dazu benötigt man einen Schlauch, der auf die Nippel passt (siehe Bild oben). Gibt es bei Louis und Co... Bremsentlüftungsschlauch.


    Also ziehen und nachkippen...

    Zwischendurch auch mal Drücken, Bremshebel auf und zu.... es kommen lange Zeit Luftblasen, die dann immer kleiner werden.

    Ich habe am Ende dann-nachdem wirklich lange Zeit keine Luft mehr kam- den Bremshebel mittels Kabelbinder komplett fest gezogen-mit der Hoffnung, dass sich die letzten Blässchen dann befreien und nach oben gelangen...

    Probefahrt steht noch aus.


    Der alte Druckgeber sah i.O. aus, AUSSER, dass die Feder leichte Schleifspuren hatte. Das lässt sich nicht fotografieren, aber fühlen. Also die Feder hatte Verschleiß, als wäre diese trocken gelaufen. Auch im Gehäuse des Bremshebels waren Rückstände zu sehen, welche ich mit Lappen und Bremsenreiniger rauspoliert bekommen habe.

    Nicht viel, aber so wie bei einem verharzten Vergaser oder Dreck, der sich abgesetzt hatte. Ob das eine Ursache war, mag ich nicht beurteilen...

    Zuletzt habe ich dann auch gleich die Beläge getauscht, die waren zwar noch fit, aber neue lagen in armlanger Reichweite :)

  • habe leider keine weiteren Fotos gemacht. Vergessen, dreckige Pfoten, Musik über Handy gehört, zack, war ich fertig und dachte noch... schade, wollte das doch fotografieren...


    Naja, sollte es nicht geholfen haben, kann ich das ja alles nochmal machen :)

  • Probefahrt...

    500 Meter, bremse komplett fest. Ich musste mitten auf der Straße stehen bleiben, dann ca 10 min abkühlen lassen... bremse wieder frei, aber auch nur die 500 Meter nach hause und schon wieder fest.

    Habe dann Entlüftungsschlauch dran und es kam ein ganzer schwapp raus... dachte das war es...

    Nun nach dem dritten Mal Druck ablassen und immer wieder nach kürzester Strecke blockiert die bremse komplett...

    Gefühlsmäßig, wenn es warm wird.

    ABS hat die Kiste nicht..

    Was kann das sein?

    Aufquellende Leitung? Sollte ich neue stahlflex verbauen?

    Ich schlafe heute drüber und ziemlich vermutlich gebe ich auf, soll morgen zum Dealer... der soll von mir alles tauschen, bremssattel, Leitung.... Ich will doch einfach nur mal zwischendurch ne Runde fahren...

    Bin da mit meinem latain wirklich am Ende... ich habe viel geschraubt, aber das noch nie so erlebt

  • und seien wir mal ehrlich, bremse entlüften, kolben reinigen, Dichtungen kontrollieren ist alles kein Hexenwerk, wenn man das mal gemacht hat...


    Also wenn die bremse blockiert, ist vorne voll Druck drauf... auf dem Hebel auch... das steigert sich immer, als wenn die Flüssigkeit nicht zurück kann...

    Dann in Verbindung mit der Wärme, aber so viel passiert da ja eigentlich nicht mach so kurzer Zeit und einer Ampel, spricht irgendwas dafür, dass die Leitungen eventuell aufquellen, kann das sein?

    Oder falsche Flüssigkeit... 100% sicher, dass dies eine brembo ist und da DOT4 rein muss?

    Habe LM SL6 Dot4 verwendet, ist das eventuell nicht geeignet ??? Ich verzweifle gerade

  • Beim PKW würde ich sagen Hauptbremszylinder defekt. Macht nach Druckaufbau nicht mehr auf. Beläge schleifen dann bis alles heiß und ausgedehnt ist. Dann Blockade.
    Wird beim Bike nichts anderes sein 🤷‍♀️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Habe doch gerade einen neuen vom grauen erhalten und den eingebaut, weil "wir" also eher er den im Verdacht hatten...

    Im stand ein schieben und bremsen und lösen ist alles gut...

    Habe nochmal alles zerlegt und gereinigt... nun probefahrt

  • Probefahrt war kurz... morgen Funk Ich den Dealer in seevetal an... hoffentlich kriegen die das in ner Woche hin, wollte doch nächsten Samstag in Harz... ich könnte schon wieder schlechte Laune kriegen...

    Prosit ... Bier auf.

  • gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder lassen sich die Beläge nicht zurück drücken oder im Behälter ist die Rücklaufbohrung zu.

    Beläge werden durch die Gummidichtungen die beim Drücken verspannen zurückgeführt. Das muss alles sauber über die Verschraubungen an denen die Beläge hängen flutschen.


    Hat nichts mit quellenden Leitungen oder falscher Flüssigkeit zu tun. Zum Testen, bloß niemals zum Fahren, könntest du da Olivenöl rein machen. Mach es aber bitte nicht. Soll nur verdeutlichen das der Fehler nicht da zu suchen ist.. Ja, du hast Bremsbos. Was anderes gibt es für deine Kiste in Serie nicht. Und wenn die Gummileitungen sich aufdehnen, tun sie in geringen Maße, verengen sich aber nicht.


    Oben im Behälter ist eine große Zulaufbohrung und eine kleine Rücklaufbohrung.

    Mit dem neuen Druckzylinder wäre auszuschließen das da was nicht stimmt. Aber du kannst bitte noch den Rücklauf prüfen.

    Du steckst eine dünne Nadel vorsichtig in die winzige Öffnung. Dann drückst du sehr vorsichtig am Hebel bis du an der Nadel die Bewegung spürst. Nadel hoch ziehen und etwas weiter drücken. Dann Nadel etwas runter bis auf den Kolben. Die muss jetzt zwischen den beiden Gummidichtungen sein und du müsstest die Bewegung fühlen können. Vorsicht, weil du sonst damit die Dichtungen beschädigen könntest.

    Mit Druckluft hast du wohl den Zylinder sauber bekommen, aber wenn da etwas in der kleinen Bohrung steckt, bekommst du das mit der Luft da nicht weg. Wenn da was ist, solltest du das mit der Nadel weg bekommen.

    Ich habe leider kein Bild vom Behälter.

  • habe das mit einer feinen Nadel probiert, natürlich sehr vorsichtig.

    Man sieht auf den beiden Fotos, dass Durchgang da ist.

    An den beiden kleinen Rücklaufbohrungen sieht man den Druckgeber bei Bild2.

    Also Durchgang sollte das System haben...


    Danke für den Tipp!!!


    Andere Sache, sollte man nicht von unten Entlüftungsnippe mit genug Druck (Blasenspritze) auch Flüssigkeit nach oben in den Behälter drücken können? Das geht gar nicht. Ich hatte zumindest eben gedacht, dass man da minimal etwas zurück drücken können müsste...


    die vier Kolben pro Seite in den Bremszangen habe ich gestern nochmal alle mit dem Daumen hin und her gedrückt. Als leichtgängig würde ich das nicht bezeichnen, die haben schon Gegendruck, aber man kann sie zurückdrücken, während ein anderer dann heraus kommt... Also gangbar sollten diese sein.


  • Beläge werden durch die Gummidichtungen die beim Drücken verspannen zurückgeführt. Das muss alles sauber über die Verschraubungen an denen die Beläge hängen flutschen.

    Wenn ich unten auf einer Seite den Druck ablasse, dann ist sofort wieder alles frei.

    Das spricht dafür, dass die Beläge sich bewegen und auch das Prinzip der Rückholung der Kolben...

    Wenn man öffnet, merkt man, dass Druck auf der Leitung ist, und nicht die Beläge blockieren oder verkanten -> hydraulische Blockierung, nicht mechanisch.


    Ich habe eben mit der Nadel mal rumgespielt, es sind kleinste Lackteilchen im Behälter zu sehen, obwohl ich den gereinigt habe.

    Sieht man auch auf den Fotos. Der Behälter wurde (vom Werk, Vorbesitzer, oder wer auch immer) unsauber lackiert, sodass Farbspritzer im inneren sind... diese lösen sich wohl teilweise.

    Wenn das ab Werk so ist, kann ich das nicht nachvollziehen.


    In der Hoffnung, dass ich nun Lack durch die Bohrung entfernen konnte, mache ich zum Mittag ne Probefahrt, vielleicht schaffe ich ja mal nen Kilometer.

  • sieht in der 2012er wieder anders aus. Schwimmt aber auch ein Rotz drin rum. Aber es müsste eine Bohrung schon komplett verschlossen sein um das Phänomen erklären zu können. Neugierig macht mich mich der gekennzeichnete Bereich. Eigentlich sollte der Rücklauf im Bereich des Anschlusses liegen und nicht hinter dem Zulauf. Ist da auch ein Loch?

    sim.jpg