Wilbers ./. HyperPro

  • bin in Faak auf Dämpfer mit Ausgleichsbehältern von HyperPro gestoßen. Angeblich war HyperPro der Zulieferer für Wilbers und produziert die Federn (im Gegensatz zu Wilbers und Öhlins) selbst. Bei den Gabelfedern produziert HyperPro die Federn exakt auf die Gabellänge abgestimmt und kommt ohne die Hülsen als Distanzstücke aus. R&R-Customizing hatte auf seinen diversen V-Rods am Stand ausnahmslos diese Dämpfer und Gabelfedern verbaut. Deren Geschäftsführer fährt die Viertelmeilen-Rennen mit seiner gepimpten Rod.


    Jetzt habe ich mal in Foren geschaut, in denen Wilbers und HyperPro verglichen wurden, Das war zwar nicht besonders ergiebig, aber die Tendenz hieß: Wilbers baut etwas weichere Dämpfer als HyperPro. Stimmt das? Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit HyperPro?

  • Hyperpro hat eigentlich ne ganze weile die wp produkte mit vertrieben.


    Hier die passende Auswahl die schon sehr ähnlich zu WP beinchen ist


    und wenn du auf die einzelnen typen klickst, findest du plötzlich öhlins oder yss dämpfer darunter.
    Für vorne scheinen drei typen (vrsca) im angebot. Blacktwin und 500 bzw 600 Progressiv. Was immer das sein mag. Dann wird es die stufen auch hinten geben und sie bieten komplette pakete für vorn und hinten. Scheint mir eine der sinnvollsten sachen. Nur wüsste ich nicht, wie die hinteren federn getauscht werden. Muss ich mal lesen


    Zappa hat sich mal dämpfer mit behälter verbaut (weiß aber nicht mehr genau welche marke).
    Ob hart oder weich, da kann er besser was zu sagen.

  • Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit HyperPro?


    Ich habe im letzten Jahr, als ich die Teile für meine neue NRS zusammengestellt habe, auch mit Thomas von R&R gesprochen. Nach einer Probefahrt mit einer HyperPro ausgestatteten NRS konnte ich (als Laie) im Vergleich zu Wilbers keine große Unterschiede erkennen. Somit habe ich mich für die günstigere Wilbers-Variante entschieden und bin damit sehr zufrieden. Bin aber auch kein Rennfahrer...


    Viel Spass beim Grübeln


    BALKO

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Die Wilbers sind je nach Einstellung hart oder zart, gegenüber dem Originalkram schlägt jetzt nichts mehr durch, egal welches Schlagloch da kommen mag. Das ist mir das Wichtigste, das Durchschlagen war für mich das Schlimmste. Preis war abgestimmt auf mich um die 800 Euro.
    Ansonsten bin ich ein viel zu schlechter Fahrer um da viel Unterschiede im Fahrwerk zu merken.
    In der Gabel hab ich progressiv gewickelte Hyperpro-Federn drin. Die originalen waren Mist, die Hyperpro waren besser, aber nach 5000 km waren die genauso mies wie das Originalgelumpe. Gabel taucht bei geringer Belastung ein und zwar so hart dass es mir schon ein paarmal fast den Lenker aus der Hand gerissen hätte.
    Gruß vom Zappa
    (Tausche Rod gegen BMW)

    Dateien

    • DSCF0828.JPG

      (515,09 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Also das Eintauchen der vorderen Gabel habe ich nur wenn ich hinten nicht genug mitbremse. Wenn ich so richtig auf die hintere Bremse latsche taucht die Gabel vorne so gut wie gar nicht ein.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence