Nachdem Karuso mich freundlicherweise darauf hingewiesen hat, das mein jetziger Auspuff aufgrund seines schreiender Adler Schriftzuges möglicherweise nicht ganz STVO konform sein könnte, habe ich meinen alten Endtopf mit EPA-Homologation aufgemacht, um eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten zu prüfen.
Leider wurde schnell klar, das der Serienauspuff gravierende Konstruktionsmängel hat! Die Abgase werden auf engstem Raum hin- und her geschleudert, dadurch steigt der Gegendruck ganz erheblich und letztendlich steigt auch der Kraftstoffverbrauch, denn man muss den Gasdrehgriff viel weiter aufreißen, um die Leistungseinbuße zu kompensieren.
So geht es nicht!
Im Interesse des Umweltschutzes habe ich daher das Geschwür entfernt und möchte abschließend noch eine hübsche Endkappe draufsetzen, damit das Loch nicht so vulgär klaffen tut und die Rennleitung nicht leiden muss.
Gab es nicht mal bei Harley Endkappen/Blenden zu kaufen?
Auspuffmodifikation
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Ich hatte noch einen Schalldämpfereinsatz vom SE Slipon Auspuff im Regal liegen, den bau ich mir jetzt in den Serien-Schalldämpfer ein.
Zum Vergleich in Foto der beiden Einsätze nebeneinander. -
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So'n Schalldämpfereinsatz rauszubohren ist doch willkommene Beschäftigung
an einem nebligtrübenlangweilig Sonntagvormittag
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aus einem meiner früheren Leben auf Motorenprüfständen weiß ich wie genau man einen Topf auf die Bedürfnisse eines Motors abstimmen kann.
Davon hat schon mein alter Ur-Quattro profitiert und nun hat auch meine Amiliese Töpfe dran, die nicht das von dir schon so beschriebene Labyrinth System drin haben, sondern das Revolver System
das auch in den Remus Tüten verbaut ist.
Von außen Original und innen was ganz anderes.Machst du das auf "gut Glück" oder hast du da ne passende Formel? Wäre die bessere Methode bei deinem aufgeladenen Teufelchen.
Nach so einer OP wäre dann aber wirklich ne Überprüfung und Nachjustierung auf nem Prüfstand sinnvoll.
Wo lässt du sowas machen falls du da nicht nur per Popometer dran rumstellst? -
Ich mache die Abstimmung selbst, seit ich ein (selbstlernendes) Steuergerät von Daytona Twintec drin habe, muss ich nicht mehr auf die Rolle. Funktioniert wirklich allerbestens.
Die Gestaltung des Auspuffs i.V. mit Turbolader ist recht einfach: so wenig Gegendruck wie möglich. Also glattes Resonanzrohr mit möglichst großem Durchmesser (s. Foto), dadurch wenig Reflektion Richtung Turbinenrad und niedriger Staudruck.
Eigentlich reicht schon der Kat... -
jetzt bist Du bei 260 PS ...........
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Ich hab Aufkleber, die allein bringen 260 PS.
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die rollen doch ab bei der Hitzeentwicklung und dem Wiedereintritt in die Umlaufbahn
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die rollen doch ab bei der Hitzeentwicklung und dem Wiedereintritt in die Umlaufbahn
...nicht wenn sie festgeschweißt sind
Duck un wech
Egon
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Gestern war Basteltag
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Ohne find ich aber immer noch am besten...
frohen 2. Advent, auch an meine Nachbarn -
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Stimmt - wie Bugsier 8 im Kleinformat ...
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so krass hört sich die vorher nachher änderung im leerlauf auch nicht an. Hatte ich mehr erwartet.
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Sollte ja auch nicht lauter werden, ich hatte vorher ne komplett leergeräumte Tüte dran...
Zielsetzung war ein regelkonformer(er) Schalldämpfer mit möglichst wenig Gegendruck. -
Schau dir mal meine Anlage an. Ohne db Eater fast kein Gegendruck.
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