Metallisches "Scheppergeschräusch"

  • Moin Gemeinde!
    An meiner NS habe ich ein sehr ekeliges metallisches Schnarr-/Scheppergeräusch aus dem Bereich vorderer Pulley. Dieses tritt im Wesentlichen bei ca. 2500 U/min, bzw. untertourigem Schhub auf.
    Der Antriebsriemen ist ordentlich gespannt und auch sonst ist erkennbar keine Verschraubung lose. Kupplungsflüssigkeit ist ausgetauscht.
    Die "Freundlichen" bei HD haben mir, nach Überprüfung im Rahmen der Anschlussgarantie erklärt, dieses Geräusch sei bei den RODs bekannt und "normal"!
    Ich emfinde diese Geräuschkulisse jedoch als eher unakzeotabel!
    Hat jemand ähnliche_Erfahrungen und ggf. ´ne Idee, wie dieses Problem zu beheben ist?
    Gruß,
    Helge

  • ich nenn es immer ne schachtel voller muscheln. Kommt über die Steuerketten einsteller. Secondary tensioner heist der hintere. Den siehst du am zylinder als dicke schraube.
    Vorn sitzt noch einer hinter dem hupencover.
    Dort stellt sich gerne mal ein spiel ein das man mit unterlegscheiben ausgleichen kann. Da es ein spezifisches messgerät für die spannung gibt, kann man das nicht so ohne weiteres selber machen. Das ding hat auch nicht jeder harleyschrauber und es wird sehr viel in dem bereich vermutet.
    Auf dauer leiden die führungen der ketten unter dem geschabe und die äusserung die du bekommen hast ist mal wieder sehr typisch.


    Manche haben auch nur klappernde riemenabdeckungen und anderes unrat, aber wer das geräusch kennt und einmal gehört hat, kann es sehr gut von klappern, scheppern oder anderem unterscheiden. Tritt ja auch schön gleichmäßig auf.

  • Hallo,


    ?( hab das gleiche Geräusche Problem Heute hier eingestellt.


    Klingt echt übel. Kommt nur aus dem Drehzahlkeller.


    Die Schachtel voller Muscheln trifft es gut !!!!!


    Und das Schlimmste war, das ein anderer Biker mich an der Kreuzung darauf angesprochen hat. :cursing:
    Hab erst 10.500 km runter und bin natürlich geschockt.


    was nur dagegen machen ???


    Gruß Frank

  • ich kann hier leider die themen nicht zusammenlegen. Hab hier geantwortet:


    Gibt tausend meinungen, weil jeder der antwortet schon mal ne schraube locker hatte... hehehe...Aber nur wer "unser" geräusch schon mal gehört hat, weiß was wir meinen.
    Ich bleibe bei meiner meinung mit den kettenspannern. Es scheint aber kein tödliches problem zu sein oder zu werden, obwohl verschleiß, und da schleißt nach meiner meinung was, nie gut ist.

  • Meine V-Rod hatte mal ne gelockerte Schraube an einem Lenkerriser, war kein Spiel im Lenker aber geklappert hat es extrem. Also die von unten in der Gabelbrücke reinkommt.
    Es kann wirklich alles mögliche sein, nehmt den Helm ab und rollt mit abgestelltem Motor ne Kopfsteinstrasse entlang oder mach sonst was damit Ihr rausfindet obs wirklich am Motor liegt oder ob nur was auf Resonanz mitschwingt.
    Anfahrruckdämpfer im hinteren Pulley fällt mir dazu auch noch ein, wurde noch nicht genannt.
    Mit Laufleistungen deutlich unter 50.000 km sollte eigentlich kein Einstellbedarf am Steuerkettenspanner bestehen.
    Aber man kanns ja mal machen und einfach mal die Spanner rausdrehen und nen kleinen Einstellshim nachlegen, die sind in etwa 2mm stark.
    Immer nur einen zur Zeit und dabei nicht den Motor drehen! Ich hab welche rumliegen, könnte nachher mal nachmessen und ein Foto posten.

  • Bin von dem Geräusch auch betroffen, wer es einmal gehört hat kennt es genau. Gray Wolf hat nach meiner Meinung 100% Recht es kommt denke ich vom Secondary tensioner.
    Auf jeden Fall habe ich bei meinem Händler einen Termin zum prüfen und gegebenenfalls einstellen gemacht. Dauert wohl ca. 2h. Termin ist leider erst im September. Hoffe auf jeden Fall das das Geräusch dann weg ist. Gerade beim "rausbeschleunigen" hört sich das geklapper wirklich schrecklich an.

  • Ah ja, gut zu wissen. Schon interessant die Preisgestaltung bei meinem Händler :S , 2h a 99 Euro ohne Teile etc.
    Trotzdem habe ich nicht die Nerven wie im anderen Thread " Steuerkettenspanner " selbst Hand anzulegen.
    Hoffe nur inständig das das ätzende Geräusch danach wirklich weg ist.
    Ich werde berichten.

  • Ich trag mich schon lange mit dem Gedanken das mal machen zu lassen, von mir stammte auch das Foto aus dem Partnerforum und einige Textbeiträge zum Thema.
    Habe mich vor der Terminabsprache erkundigt ob die Hauptstadt Händler Werkstatt das Meßteil hat und überhaupt klar ist wovon ich spreche. Beides wurde bejaht.
    Bin mindestens genauso gespannt wie Du was da rauskommt.

  • hab mir das die tage auch noch mal angeschaut. Schleifer könnte recht haben und die mechanik die den öldruck weitergibt könnte schwächeln. Also das, was in dem röhrchen steckt unter das die shims sollen. Das meßteil das da jemand gebastelt hat interessiert mich jetzt mächtig. Ich schreib den mal an Hugger(882) :D

  • Bis hierher schon mal besten Dank für die Antworten und Ratschläge!
    Was das "Geschepper" angeht habe ich allerdings jetzt den "Kaffee auf"! Noch keine 11.000 km auf der Uhr und man(n) muss sich mitleidig von anderen Bikern belächeln lassen.
    Gekrönt wird das Ganze dann noch durch die Aussage eines HD-Aussendienstmitarbeiters, dass das Geræusch bekannt und somit hinzunehmen sei, weil quasi "normal"...
    Ich Dreh' den Spieß jetzt mal gepflegt um und lass' kommende Woche beim "Freundlichen" gezielt forschen und instandsetzen. Wozu hab' ich denn sonst 'ne Anschlussgarantie abgeschlossen?! Ich halte Euch auf dem Laufenden, was rausgekommen ist!
    Gruß,
    Helge
    8)

  • Erster Zwischenbericht:
    Nachdem die "Freundlichen" nun doch intensiver "geforscht" haben, liegt als erstes Ergebnis ein schleifender Antriebsriemen vor - die Riemenabdeckung ist teilweise metallisch blank! Nach der Ursache wird noch gesucht, nachdem es bisher immer hieß, die Riemenspannung sei in Ordnung...
    Darüberhinaus wird der Ruckdämpfer an der vorderen Pulleyscheibe getauscht - schau´n ´mer mal... 8)

  • Gemeint ist der (Antriebs-) Ruckdämpfer (orig."compenstor bowl" - belt pulley) welcher, welcher bei ordnungsgemäßer Funktion, die Drehmomentunterschiede zwischen Getriebewelle und vorderer Riemenscheibe ausgleichen soll.


    :thumbsup:

  • auf der abtriebswelle sitzt ein kleiner gummiring und dann kommt die mutter mit nem sicherungsring. Da sitzt der dreifachstern drauf und daran ist das pulley geschraubt. Was soll den das für ein dämpferteil sein? Und riemenschleifen kann man schon sehen, wenn man von hinten drüberpeilt und den reifen dreht. DAs ist doch schon wieder so ne lachnummer vom ahnungslos freundlichen.