Knallen im Auspuff

  • Dann muss ich jetzt nochmal blöd fragen:
    Ist Harley nicht in der Lage die Originalabstimmung ordentlich zu machen oder kommt es zu diesen Schwächen ausschließlich nur nach Umbauten im Bereich Ansaugtrakt und/oder Auspuffbereich?
    Oder anders herum: Empfiehlt sich die Abstimmung auf dem Prüfstand grundsätzlich oder nur nach Umbauten?


    Gruß
    Markus

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • teils teils. uerstmal passt das in der regel schon was an serienabstimmung so eingebaut wird. Man muss nur unterscheiden, was der motor kann und was er machen soll.
    Wenn du mit ner euro 3 zulassung unterwegs sein willst, ist ein wenig einschränkung in der abgasnorm nun mal gewollt. Das aber nicht auch, das der motor optimal läuft.
    Jedenfalls nicht in allen belangen. Von daher wird harley auch ne spezielle abstimmung wählen. Auch in USA gibt es unterschiede in der gesetzgebung. Kalifornien fährt etwas anders als die anderen usw.


    Wenn du dann anfängst im abgasgegendruck und im ansaug zu verändern, andere spritqualitäten fährst, übersetzungen änderst usw, kann der motor an seine grenzen kommen.
    So ein motor hat ja auch seine einbautoleranzen und auch verschleiß.
    Und
    nun kommen zig verschiede möglichkeiten mit auspufftopfänderungen,
    luftzufuhr veränderungen, sauerstoffkonzentrationen in der luft,
    Lufttemperaturen und tausend andere kleinigkeiten.


    Mancher merkt das aber auch gar nicht. Ein bisschen ballern im topf, OK, ist ja auch nett, aber was der motor im drehzahlband wirklich macht, bleibt vielen verborgen. Wie auch, fehlt doch meist der vergleich. Wird also schon gut sein.
    Ist auch manchmal noch gut, aber manchmal eben auch nicht.


    Ob das so ist, zeigt dir dann ein leistungsdiagramm. Fast jeder motor lässt sich bei genauem betrachten noch etwas optimieren. Und wenn es sich auch noch um einen umbau handelt sowieso. Das versuchen findige künstler durch verändern von steuerprogrämmchen in den griff zu bekommen. Aber allein schon durch die aufzählung der bedingungen oben sieht man, das es nur bedingt zu berücksichtigen ist. Also fährt man hoffnungsfroh mit einem PowerCommander und ner hoffentlich genauen map durch die gegend. Wenns nicht passt, wählt man eine andere. Nicht mit jeder box möglich aber eben machbar.


    Oder man nimmt die "lernfähigen" progrämmchen, füttert munter daten rein und optimiert so nach geschmack und gefühl.
    Da ich auf prüfständen gearbeitet habe, verlass ich mich nie wieder auf gefühle. Die beste absimmung gehört immer noch mal abgeprüft. Ein guter laden bietet das auch an.
    Dann allerdings gehen die preise recht heftig hoch. Zu 300 für pc kommen noch mal 300 für prüfen. Schlagt mich nicht wenns pro posten 50 mehr oder weniger sind.
    Also geb ich lieber gleich 600, bekomme meine abstimmung und mein mapping gleich eingespielt. Von aussen ist nichts sichtbar und so kann auch niemand ohne aufwand irgendwas beanstanden. (HD, TÜV usw) Allerdings passt das nach erneutem umbau dann wieder nicht so optimal. Da sind die programm einspieler flexibler.

  • Danke dir für die ausführliche Info.
    Heisst auf deutsch nicht mehr ständig umbauen und modifizieren, sondern den endgültigen Stand finden und dann ordentlich abstimmen lassen.


    Heisst aber auch, wenn ich gerne verschiedene Dinge probiere, ist es wesentlich günstiger nicht nach dem Optimum zu suchen, sondern eben etwas flexibel zu sein.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • da du nicht permanent auf max leistung aus bist, nimmst du eine offene anlage und stimmst die ab. Wenn du die mit dämpfern wieder zustopfst, ist nicht gleich die leistung völlig weg. Ev muckt sie unten im drehzahlband ein wenig rum, aber immer noch besser als gar nicht abgestimmt. Und ob du nun ne offene cool zero oder ne offene V&H fährst ist dabei fast egal. (je offener um so schwieriger wird aber ne abstimmung)

  • Also das Knallen im Auspuff ist bei der Night Rod ja relativ human.


    Hab seit kurzem die Penzl drauf und würd es als leichtes Brabbeln bezeichnen, wenn ich im Schiebebetrieb fahre...


    Bei der Kerker-Anlage die davor drauf war, hat man das gar nicht mitbekommen (vielleicht auch weil ich nach jeder Fahrt nen Hörsturz hatte :wacko: )



    Vor Harley bin ich Triumph mit offenen Tüten gefahren (Reihen-Zweizylinder), beim Heizen und anschließenden Gaswegnehmen gabs jedesmal nen Gewehrschuss mit Mündungsfeuer aus dem Auspuff :D :D :D

  • fast jede moderne bmw hat so einen mist an der backe. Nur das die dann eben in der werkstatt nachbessern mit software. Bei harley wissen sie ja "gar nicht von was du redest".
    Ich kann da auch nur kopfschütteln. :angler:

  • Tach... Also mal vorweg,ich hab davon überhaupt keine Ahnung aber ich hab da mal was gehört und möchte mal fragen ob das eventuell stimmen kann...


    Mir wurde gesagt, von wem auch immer, das man bei den heutigen Motoren gar keinen Power Comander mehr braucht, da man in das original Steuergerät jetzt schon viel einfacher und besser eingreifen kann und das Mapping viel besser optimieren kann.. Also wenn ich das so richtig verstanden habe... Kann das sein? oder wollte mich da jemand mal wieder mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit verarschen?




    Gruß


    Sascha

    Iss dat nicht schön? Ja, dat iss nicht schön :thumbup:

  • da muss man mal unterscheiden was man vor hat. Eigentlich braucht man die pc dinger nicht. In jedes steuerteil der rod kann man ein solches programm einspielen. Die allerneusten ab bj 2013 haben da aber noch ein problemchen. Bei mir ist auch ein optimiertes eingespielt. Mein originales hab ich auf nem stick gespeichert.
    Nur wie man die programme da reinbekommt ist eben das ding. Die pc dinger umgehen das originalsteuerteil. Eigentlich gebraucht werden sie nur um der elektronk was vorzugaukeln. Dann gibt es eben auch welche, die lassen sich verändern. Direkt am bike und per laptop. Das wären die groben unterschiede.