Sprengringe/Seegerringe/C-Clip: Da will man einmal was selbst machen und dann...

  • ...passt die eigene Universalzange um die Sicherungsringe "zart zu spreizen" nicht in die Bohrungen selbiger Ringe.


    Nun habe ich mir also die neuen schickeren Fussrasten ohne Angstnippel gekauft, aber der Durchmesser meiner Universalzange (wohl ca. 1mm) ist zu groß, ergo kann ich die Ringen nicht auseinander biegen. Daher die Frage, ob man im Baumarkt auch Zangen erhält, die einen deutlichen dünneren Durchmesser haben (als wohl 0,5mm), oder ob das wieder eine Zoll-Metrik der Amis ist und ich doch zum Freundlichen gegen muss?


    Ich kann leider nicht die Zange kaufen, selbige auspacken und am Bike probieren, ob der Durchmesser der Aufnahmen zu den montierten Sprengringen passt.


    Gruss


    G


    P.S.: Wenn Euch nix einfällt nehme ich eine Feile und trage einfach soviel Material ab, dass die Zange passt :rolleyes:

  • Moin.


    Das Problem hatte ich auch gerade erst.
    Ich habe die dann mit einem Kuststoffkeil (zum Verkleidungen im Auto zu lösen) auseinander bekommen.
    War etwas fummelig, hat aber einwandfrei funktioniert, ohne die Ringe zu überdehnen.



    Viele Grüße
    Sören

  • einfach mal in den fachmarkt gehen und nicht in den baumarkt. Jeder gut sortierte werkzeughandel hat das zängchen im regal. Muss man übrigens oft auch für die handhebel einsetzen.
    Besser man hat sie.
    Und bitte nicht beim freundlichen fragen. Der macht dir höchstens ein angebot für den umbau einschließl. der neuteilbestellung die ausschließlich über ihn laufen mussss.


  • ich hatte auch erst das problem .. sprengringe bei den amaturen ..


    1 stück flöten gegangen, da ich keine richtige zange hatte..



    amazon .. 300er stück, verschiedene größen und eine zange .. 10 euro .. da überleg ich nicht lange..


    gut, man muss dazu sagen, die zange ist sicher nicht für jeden tag in der werkstatt zu gebrauchen.. aber für zu hause fürn notfall passt das teil.. da man verschieden köpfe drauf geben kann

  • Danke für die Antworten,


    ich bin also mit dem Thema nicht alleine.


    Der billigen Universalzange gebe ich noch ein Change, indem ich die Spitze mit dem Dremel mal etwas anschleife. Das Ding was so günstig, das kann nur weiches Material sein, welches man abschleifen kann. Wenn das auch nicht klappt, werde ich nochmals shoppen gehen - dann aber ins Fachgeschäft.


    Gruss


    G

  • Wie immer: Man muss vor dem Grauen den Hut ziehen!


    Nach dem "Wegdremeln" von Teilen Spitze meines Billigwerkzeugs passt die Spitze zwar in den Ring, aber das ganze ist so wackelig, dass ich mich entschieden habe, mir nun doch im Laden eine gute Zange zu kaufen. Daher: Finger weg von Billigwerkzeug!


    Gruss


    G


    P.S.: Offenbar habe ich mir in irgendeiner Rechtskurve jetzt auch den Kühler rechts angerubbelt. Schöner Mist, schaut doof aus und entsetzt mich seit gestern Abend, zumal ich mich nicht daran erinnern kann!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img58971hu35vt72d4_thumb.jpg]


  • P.S.: Offenbar habe ich mir in irgendeiner Rechtskurve jetzt auch den Kühler rechts angerubbelt. Schöner Mist, schaut doof aus und entsetzt mich seit gestern Abend, zumal ich mich nicht daran erinnern kann!

    Das passiert jedes Mal, wenn die Straße während der Fahrt plötzlich so blöd hochklappt :smoker:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)