2 kurze Fragen

  • Servus, hab da eine frage, gibt es eine Trick den Gaszug wieder zu montieren, die sind so straff ich kriege die nich mehr über den griff


    gleich noch eine frage?


    Ich hab led Blinker verbaut und mir wurde gesagt ich brauch keine Widerstände?
    Als ich die hinteren Blinker montierte, hat alles geklappt, aber als ich die Lenker Blinker verbaut hab, seitdem blinken nun noch die Lenker Blinker und das erst normal und dann schnell und die hinteren garnicht!?!?
    Liegt das am Relais? Muss ich ein anderes Relais verbauen oder muss ich doch Widerstände verbauen?

  • Hallo Dr. Chaos
    zu 1. kann ich dir nicht helfen
    zu 2. die VROD hat kein Relais mehr sondern ein Steuerteil,das kann man wie bisher mit vielen riesigen sperrigen Widerständen überlisten oder man verwendet den Blinkgeber / Blinkrelais / Load Equalizer für LED Zubehörblinker von MS-Bike Tec. Dann hast du nur noch ein Teil was prima funktioniert, jedenfalls bei mir :thumbsup:


    Gruß
    ZIGGI

  • zu 1 - hast Du die Konterverschraubung unter dem Gasgriff den gelöst und "aufgedreht", somit bekommst Du Spiel in Seil und allses geht gut ;)


    Zu 2 - hol Dir von Lz.b. Louis zwei Wiederstände und löte diese in die "schnellblinker" , Dein Moped verträgt ohne Widerstände nur 1 Paar LED Blinker.



    Gruß


    Karuso

  • Danke :)


    zu 1 : werd ich gleich am WE testen.


    zu2, ich wollte die Wiederstände vermeiden, weil ich die in den Lenker irgendwie anbringen muss und das schon biserl aufwendiger :) aber findet sich bestimmt ein platz :D

  • in den lenker? Wieso immmmmmer so kompliziert? Die kannst du hin klemmen wo platz ist. Kannst auch das kabel zur 20 mal um den motor wickeln. Dann hat es selber schon genügend widerstand.
    Die kann man da hinpacken wo sie glücklich sind. Muss doch nicht "am blinker" sein. Über den rest hast du ne PN. Such die kellerman seite auf und ließ die FAQ Alle probleme sind dort beschrieben. Und das gilt für deine billig led dinger ganz genau so.

  • danke Gray für deine Hilfe :D


    ich will nur nochmal sicher gehen, und ich denke dafür ist ja ein Forum da, auch wenn manche denken ich bin zu faul zum suchen, nein ich nutze auch die Suchfunktionen und google :D
    aber lieber frag ich nochmal nach um ganz sicher zu gehen.


    So also um mal den Sachverhalt zu beschreiben :)
    Ich tausche alle 4 Blinker.


    Vorne kommen bei mir


    [Blockierte Grafik: http://motogadget.com/media/catalog/product/cache/1/image/800x600/62defc7f46f3fbfc8afcd112227d1181/m/b/mblaze_disc_blk_on_02_800.jpg]


    12 V/ 7 W
    Durchmesser: 35 mm
    Länge gesamt über alles: ca. 68 mm
    Teillänge ausserhalb des Lenkers: 20 mm
    Teillänge innerhalb des Lenkers: 48 mm
    Kabellänge: ca. 100 cm
    Gewicht: ca. 40 g
    Lieferung: inkl. Klemmgummis für metrische Stahl- und Alu-Lenker (22 mm und 1 Zoll-Lenker ) mit einem Innendurchmesser von 14 mm bis 21 mm
    E-geprüft als vorderer Blinker


    Hinten kommen bei mir


    [Blockierte Grafik: http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/390741993802_1_0_1/1000x1000.jpg]


    - 12V/4W LED
    - Rauchgraue Streuscheibe
    - Brems-, Fahr- und Blinklicht-Funktion
    - Breite 61mm x Höhe 25mm x Tiefe 24m
    - 15mm Stiellänge mit 20mm M8 Gewinde
    - Lieferung erfolgt Paarweise (=2 Stück)
    - universelle Montage
    - E-Zulassung


    Auf der Kellermann seite Lese ich nun das ich nur 2 Wiederstände verbauen muss,
    das mach ich naklar hinten, weil da am meisten Platz ist.


    Aber der satz macht mich nun etwas unsicher


    Beim Anbau von Kellermann DF & PL Blinkern mit Zusatzfunktionen kann es zu einer Fehlermeldung im Cockpit kommen. Eine zusätzliche Funktion überprüft die Leistung der gesamten Beleuchtungseinrichtung, somit auch das Rücklicht, Bremslicht und Standlicht, welche durch die Kellermann DF & PL Blinker ersetzt werden.
    Aufgrund der Leistungsunterschiede von Halogen auf LED entsteht hier eine Fehlermeldung.
    Neben dem Leistungswiderstand für den Blinker werden in diesem Fall ein zusätzlicher Leistungswiderstand (33 Ohm) für das Rücklicht, ein Leistungswiderstand (7,5 Ohm) für das Bremslicht und bei den Kellermann PL Varianten ein Leistungswiderstand (33 Ohm) für das Standlicht benötigt. Diese Widerstände werden ebenfalls parallel eingebaut.


    Heißt das ich brauch nun insgesamt 5 Wiederstände?
    2 für die Blinker und 3 für die Rücklicht/Brmeslicht und Standlicht funktion?

  • Servus, hab da eine frage, gibt es eine Trick den Gaszug wieder zu montieren, die sind so straff ich kriege die nich mehr über den griff


    gleich noch eine frage?


    Ich hab led Blinker verbaut und mir wurde gesagt ich brauch keine Widerstände?
    Als ich die hinteren Blinker montierte, hat alles geklappt, aber als ich die Lenker Blinker verbaut hab, seitdem blinken nun noch die Lenker Blinker und das erst normal und dann schnell und die hinteren garnicht!?!?
    Liegt das am Relais? Muss ich ein anderes Relais verbauen oder muss ich doch Widerstände verbauen?


    Hallo,


    Du musst schon bei der Montage die komplette Armatur abnehmen, die Gaszüge im ausgebauten Zustand einsetzen und dann das ganze wieder über den Lenker schieben. so geht's zumindest am einfachsten.


    Am besten holst Du Dir den bereits empfohlenen Load Equilizer, damit hast Du dann alles erledigt und musst nicht noch an jedem Blinker einen Wiederstand einlöten, die auch, sofern man mal länger den Blinker an hat, sehr heiß werden. Außerdem ist der Einbau viel einfacher.


    Bzgl. der Widerstände für Licht und Bremse, schau doch erst einmal ob Dein Bike überhaupt eine defekte Birne erkennt. Nimm dazu ein Rücklicht heraus und schalte es ein. Die Wiederstände kann man immer noch einbauen.

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!