öl Niveau

  • Ich sag immer wieder: es ist ein trockensumpfsystem.[/quote]
    Also in meiner Betriebsanleitung steht es ist kein Trockensumpfsystem. Kann eigentlich auch nicht. Ein Trockensumpfsystem hat einen extra Ölbehälter und keine Ölwanne.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • nicht alles was wie ne wanne aussieht ist auch eine. Wichtig bei der
    sache ist aber, das kalt weniger öl angezeigt wird als warm. Das ist bei
    ölwannenmotoren nicht der fall.
    Mal abgesehen das noch etwas öl irgendwo unterwegs nach unten ist. Die rod wird also von "Ungläubigen" gern mal überfüllt.

  • Das mit der Ölausdehnung ist bei jedem Motor. Jeder Motor zeigt kalt weniger Öl an als in betriebswarmem Motor. Nur wissen muß man es natürlich.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Geh mal an Dein Auto und meß das Öl in kaltem Zustand. Dann fahr es warm und meß nochmal. Du wirst feststellen, daß warm mehr angezeigt wird. Steht sogar in den meisten Betriebsanleitungen drin. Ich bin seit 28 Jahren in der Automobilbranche. Wir können uns also ruhig noch ein paar Stunden über dieses Thema auslassen. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Motoröl hat wie alle anderen Flüssigkeiten außer Wasser die Eigenschaft sich bei Erwärmung auszudehnen. Am Ölmeßstab ganz einfach nachzukontrollieren. :D:D:D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Nur das nichts zum messen da ist weil es noch im kopf und den kanälen unterwegs ist und erst nach ner weile unten ankommt.
    Man muss schon sagen wann man dann misst. Bei 80 grad hab ich recht, bei 20 grad ist vorgeschlagen und bei 50 gerade fängt es an dir recht zu geben. Nur eben nicht wegen der ausdehnung sondern weil..... beschrieben oben. Das mit dem ausdehnen siehst du am stab gar nicht

  • Daß das Öl Zeit braucht um nach unten zu laufen ist schon klar. Laut dem Ausdehnungskohifizienten von Motoröl (steht in jedem Tabellenbuch) dehnt sich 3l Motoröl bei 100ºC um 0,3l aus. Und 0,3l sieht man am Ölmeßstab. Und bei meiner Muscle kommen 4,7l rein. Also noch mehr Ausdehnung.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Also, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. 4,7l Motoröl (Füllstand Muscle) dehnt sich bei 100ºC Temperaturerhöhung um 0,4371 Liter aus. Das sieht man dann doch am Ölstab oder?
    Quelle: http://www.fachlexika.de/techn…tronik/waermetechnik.html

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • bei 100 grad wird es noch nicht unten angekommen sein. Da liegt unser "Streitpunkt". Und es ist im filter, dem kühler und in den kanälen unterwegs. Wenn alles in der wanne wäre kann man was sehen.

  • Ich meine halt, wenn das Öl z.B. 100º hat und Du stellst den Motor ab. Dann 5 Minuten warten. Dann ist alles unten. Dann zeigt der Meßstab mehr an als bei kaltem Motor.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Hallo


    Kenne mich mit öl überhaupt nicht aus, weiss nur dass jetzt die richtige Brühe drin ist, und das Niveau passt wieder. Gemessen laut eurer Anleitung ^^


    Mfg Steve