VERGLEICH: Meine neue BMW (R 1200 R LC 2017) vs HARLEY (Street Rod)

  • Bis dato besaß ich 2 BMWs und 6 oder 7 HDs und diverse Japsen etc. Das letzte Bike war ne V-Rod, also auch wassergekühlt, fast gleicher Hubraum und knapp 120 PS. Die BMW ist Bj. 2017, hat 125 PS und ich bin derzeit noch am Einfahren.


    Die Kosten:
    BMW-Preise erzeugen sofort ein heimeliges Gefühl. Die gängigen Preise für Schnickschnack, Ersatzteile, sinnvolles und selbstverständlich auch vollkommen sinnentleertes Zubehör sind genauso hoch wie bei HARLEY. Insofern muss ich da nicht weiter nachdenken - Kreditkarte raus und gut ist. Allerdings gibt es eine unübersehbare Anzahl von Harleyzubehör für den Biker von Welt (Bierkrüge, Hundewasserschalen, Fußmatten usw.) wo BMW leider rein zahlenmäßig vollkommen abstinken muss.
    Daher 1 Punkt für BMW für den Vertrautheitsfaktor. Aber 2 Punkte für Harley für gefühlt 237 000 Zubehörteile die FAST ALLE VERCHROMT sind.


    Technik und Verarbeitung allgemein
    BMW: Wahnsinn, da sind Teile dran die ich nur aus StarWars kenne und ich bin sicher, noch gar nicht alle Gadgets entdeckt zu haben. Wie auch wo doch alles irgendwie plastikverschalt ist. Allerdings BUS-System, also anfassen verboten, nur gucken! Ade mein schöner Werkzeugschrank. Jedenfalls HighFidelity auf allerhöchstem Niveau. Verarbeitung sehr schön, filigran ja, aber da wackelt nix.
    HARLEY: Decken wir den Mantel der Barmherzigkeit über die älteren Modelle denn aktuelle HDs haben ein super Finish, tollen Chrom, geile Lackierungen und ausser den rollenden ULTRAUHCRK-Baustellenabsperrungen so gut wie keine Gadgets. Gadgets arbeiten mit Strom, dazu brauchts Kabel und die Verkabelung z.B. an den neuesten Sportstern ist viel zu erbärmlich. Das kann nicht gut gehen. (Und nochmals den Mantel der Barmherzigkeit über den Müll aus Indien. Eine Harley die in Indien zusammengeschnürt wird ist keine Harley! Punkt! Und die Kabel sind noch liederlicher)
    Daher ganz klar 1 Punkt an BMW für absolute Techniküberlegenheit. Dafür verbaut Harley dafür meist so massives Schwermetall, da wackelt auch nichts und die Bikes überstehen wahrscheinlich locker den Einschlag eines Tunguska-Kometen und habe danach nur nen verbogenen Rückspiegel. Für Anhänger von Dystopien und Weltuntergangsszenarien bekommt die Harley 2 Punkte für Robustheit (und auch dafür dass man die älteren Modelle von 1903 bis 1985 mit Messer und Gabel reparieren kann. Genau wie ne MZ)


    Bremsen: Radialzangen von Brembo an der BMW versus Brembos an meiner bisherigen Streetrod. Das kann man gut vergleichen. Meine bisherigen BMWs hatten Bremsen die wirklich gut funktionierten. Alle meine älteren HDs vor der ersten EVO hatten auch Bremsen und manche funktionierten irgendwie. Eine hatte sogar mech. Trommel vorne und hinten ne hydraulische. Die hintere Trommel habe ich heute noch, liegt im Partykeller als Aschenbecher.
    Zubehörbremsenbauer wie Roland Stocker, Performance Machine usw. hatten jedenfalls eine Steilvorlage für ein Geschäftsmodell wie sie besser nicht sein könnte. Das bedeutet bei den alten US-Eisenhaufen kommt der oben erwähnte Mantel der Barmherzigkeit also wieder zum Tragen.
    Bleiben wir fairerweise lieber bei der Moderne. Die BMW-Stopper vorne sind echt giftig. Habe gerade die ersten Km hinter mir und die Angewohnheit Harleylike kräftig zuzupacken muss ich mir schnellstens abgewöhnen. Die Brembos der ROD stoppen auch und für die kanpp 300 Kilo Motorrad sogar sehr gut. Die BMW hat halt das Gewicht eines Tretrollers, die ROD wiegt eine große Kleinigkeit mehr. Grob gesagt, hätte man ne ROD an den Bug der Titanic gebunden hätte der Eisberg verloren.
    Weil man Birnen nicht mit Äpfeln, Futterrüben, Riesenkürbissen …. vergleichen kann erhalten BMW wie HD je einen Punkt.


    MItgezählt? HD hat circa. 2 Punkte Vorsprung !!!


    Sozialprestige und Eiscafé-Faktor:
    Nun ja, eine BMW-Boxer lässt sich heutzutage von den anderen Mainstreamdesigns nur durch die Titten unterscheiden. Die BMWs mit Reihenmotoren gehen für mich in der Masse unter. Und Harleys? Harleys gibts wie Sand am Meer was sich leicht bei einer Sonntagstour über die schwäbische Alb erkennen lässt. Gefühlt sind da nur Harleys unterwegs. Da kann die Kuh noch so durch die Kurven fliegen, vorm Eiscafe zeigt sich dann wer mehr, genauer wessen Bike mehr Blicke auf sich zieht. Der HD-Treiber muss nur mehr Euros in Zubehör-Chromfetische versenken als ein BMW-Fahrer Sackhaare hat und VOILA, schon ist ihm 1 Punkt sicher. Hat er keine Kohle tuts auch ein Brüllrohr aus dem Chromwunderland. Da guckt auch jeder und manch braver Bürger sucht nach nem Backstein. Die BMW brummelt nur ein wenig vor sich hin. Radau liegt ihr fern. Statt Backsteinen bekommt der BMW-Fahrer eine vaterländische Wehrmachtsplatte (Sauerkraut, Kartoffeln, Leber- und Griebenwurst) serviert aber keinen Punkt.


    Gleichgesinnte:
    Was Gleichgesinnte betrifft kann ich als quasi BMW-Neophyt noch nicht mitreden, genauer ich kenne zur Zeit niemanden der ne BMW fährt. Ausser meinen Nachbar Udo, aber der hat ne 800er Enduro, das zählt nicht. Und nen Kumpel in Ungarn mit ner 650er. Der ist das Erzberg-Rodeo oder wie das heisst mitgefahren. Seit damals hat er die schlimmsten Narben weils ihn bei dem Rennen furchtbar auf die Fresse gehauen hat.
    Der HD-Treiber muss kein Rodeo mitmachen, er braucht eigentlich nur ne dunkle Sonnenbrille und ein Bar and Shield T-Shirt und er ist in die große Familie aufgenommen. 40 Euro für ein schickes Dealer-T-Shirt und schon wieder 1 Punkt für die Harley.
    Aber halt, Stop! Ich rudere zurück. Irgendwo im Bayrischen gibts jedes Jahr ein BMW-Treffen und bevor ich dort nicht die T-Shirts, Gürtelschnallen etc. pp. abgecheckt habe muss ich den HD-Punkt gleich wieder löschen.


    Fahrspass:
    Mein erstes Bike, ne Yamaha 250er RD, was war das für ein geiles Bike. Und dann das gleiche noch mal als 350er, Boaaah was für ne Power, Wahnsinn. Die 450er Guzzi mit der irren Straßenlage und den bei heissem Motor prompt aussetzenden Zündkerzen und die Partys die ich damit….. Nee, da fall ich nicht drauf rein. Jedes Bike hat Spass gemacht/gebracht. Also Punkte ohne Ende für jedes Motorrad das ich oder Ihr je bewegt habt oder bewegen werdet.
    Na gut, bei Vollgas ohne Kuppeln hochschalten hat schon was für sich - und da klappert immer noch nix. Die Rod war im Vergleich ja flott, besonders mit der kurzen Übersetzung, aber die (viel leichtere) BMW mit nur ein paar PS mehr geht wie die Hölle und ich darf ja den neuen Motor noch gar nicht hochdrehen. Trotzdem, Fahrspass ist was ganz subjektives.


    Fazit: Ich bin eigentlich immer dabei wenns was gratis gibt, ausser wenn Backpfeifen verteilt werden. Und bei so einem Vergleich gibts nat. immer eine Seite die den Wunsch hat mir die Ohren unterm Kinn zusammenzubinden. Daher halte ich ab jetzt brav den Schnabel. Jeder der noch alle 10 Finger in den Carbonknöchel- bzw. Pferdeleder-Handschuhen hat möge also selbst die Punkte zusammenzählen.


    Ich bin dann mal lieber weg.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!


    Ein BMW-Händler, allerdings für Autos, hat mal auf die Frage, wie ich das neue Auto am besten einfahre so geantwortet:


    "Vollgas ohne Rücksicht! Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage so gut, das ein einlaufen nicht notwendig ist. Und wenn der Motor gleich verreckt, dann war er nichts"