Nach Bremsflüssigkeitswechsel / Softwareupdate wird ABS Steuergerät nicht erkannt.

  • Es war ein mal ein Kunde,..... ;(



    Versuche mich so kurz wie möglich zu halten,.... Also...mal wieder nach wiederholtem anrufen beim freundlichen ( frage mich warum der nicht in der Lage ist den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und den Kunden proaktiv informiert ) aber egal,... Hieß es dann am Donnerstag meine rod sei abholbereit ! Nachdem ich dann nachgefragt hatte was denn nun der Fehler gewesen sein,...würde der Händler recht ungehalten und erzählte mir das der blinkerumbau
    ( welcher von motomaxx Hagen ( dort würde die Maschine übrigens auch gekauft ) ) dafür verantwortlich gewesen sein...es wäre die falschen Kellermann Widerstände für die 3-1 Blinker verbaut worden. Diese Widerstände hätten angeblich den besagten ABS-Test nicht zugelassen ,...da das Bremslicht somit eine fehlimpedanz auf dem Computer erzeugt hätte :wacko: ...


    Darauf meinte ich dann wiederum,...ok...interessant...hatte nie ein Problem mit der Electric bzw. dem Abs seid dem ich die Rod fahre,....dachte ihr hättet Probleme das Steuergerät richtig anzusprechen...aber egal ...bis dann der freundliche meinte das die Gesamtkosten der Rechnung 690€ beträgt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Dazu muss ich sagen,.... Beauftragt war die 08/15 blechhalterungen der 3-1 kellermannblinker gegen die gefrästen Ricks-Blinkerhalterungen zu tauschen ( dazu müssten auch kleine distanzhülsen angefertigt werden ) und als weiterer Auftrag der besagte Bremsflüssigkeitswechsel .


    Mal losgelöst das dieser freundliche Händler für den blinkerhalterumbau inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 340€ verlangte ( angeblich musste der komplette heckfender demontiert werden um wohl die blinkerkabel richtig anschließen zu können vermute ich ?( ?( ?( ) verlangt der Händler auch noch 350€ für die Fehlersuche / Beseitigung des AbS Problems indem er jetzt einen loadequalizer verbaut hat .... der auch so freundliche Händler meinte dazu nur am Telefon das könnten wir dann später besprechen wenn ich die rod abhole. Zack war das Telefonat beendet :wacko: :cursing: ?( 8|


    Mein nächster Anruf galt dann natürlich motomaxx in Hagen .... Dazu kann ich nur sagen ...motomaxx habe ich erklärt das mein super auch so toller Händler meinte das der motomaxx blinkerumbau für meine ach so tolle Rechnung verantwortlich sei... Motomaxx hat sehr gut darauf reagiert....und meinte nur kein Problem der Mechaniker welcher den Umbau vor 2 Jahren gemacht hat , ruft meinen freundlichen Händler an und bespricht das Thema ...nach Nachfrage meiner seits ob es bei motomaxx schonmal bei einer Rod ein solches Problem nach einem 3-1 blinkerumbau mit dem Abs kam ... Würde mir gesagt " diesem Umbau haben wir schon öfters so gemacht, ein solches Problem hatten WIR noch nicht "


    3 Std. Später klingt mein Telefon,....unfassbar der freundliche ruft an....Sachen gibt's 8| ...er meinte nur warum ich ihm nicht gesagt hätte das ich noch Garantie habe ( ps. Habe ich meinen freundlichem die letzten 2.5 Wochen bestimmt 3x mitgeteilt , das er doch bitte ggf. Ein neues Steuergerät bestellen soll und falls dann dieses defekt sei er es ja über diese Garantie abrechnen kann , aber egal :wacko: )


    Er meinte also ,... Er würde jetzt die Fehlerbehebung des besagten blinkerumbau-ABS-Problem jetzt über die Versicherung abrechnen ...darauf meinte ich nur..worüber es es verrechnet interessiert mich eigtl nicht, Hauptsache er verrechnet es nicht auf meiner Rechnung....


    " meine Gedanken dazu,.... Ob es nun wirklich der blinkerumbaufehler oder doch ein Softwareupdate-Problem war,...die Kosten erstmal der Fehlersuche auf den Kunden zu berechnen ohne jeglicher Rücksprache mit motomaxx oder mir als Kunde ist schon der Oberhammer,...zeigt mir ganz klar welche Strategie dort verfolgt wird ! Meine Entscheidung stand nach diesem Telefonat fest,..wenn ich Heute Abend mein bike abhole war ich das letzt mal bei diesem Händler !
    Mal ganz davon abgesehen,...das viele meiner in der Vergangenheit beauftragten arbeiten nie zu meiner 100%igem Zufriedenheit ausgeführt wurden,...Details erspare ich mir jetzt würde den Rahmen hier nur noch mehr sprengen ...aber eins kann ich sagen ...sorgfältig arbeiten ist anders, zumindest was ich darunter verstehe !


    Jetzt zum Schluss ....komme Abends zum Händler meine rod abholen....habe mir fest vorgenommen VÖLLIG EMOTIONSLOS zu bleiben ,...erklärte mir dann nochmals der freundliche was gannnzzzzz ausführlich wie,was,wer....denn für diesen ABS Fehler verantwortlich gewesen ist,...sprich also die falschen Widerstände ect.... Hatte sich für mich nach Rechtfertigung anfühlt ,..aber egal ...meinte nur wo kann ich meine Rechnung bezahlen, mal wieder abgesehen davon das ich erstaunt über die 200 € Arbeitszeitkosten für blinkerhaltungsumbau war....wollte ich erst diskutieren..hatte aber dann keine Lust mehr dazu...also bitte Rechnung und nix wie raus dachte ich mir .... Beim bezahlen meine dann der freundliche er wolle nochmals kurz mit mir sprechen bevor ich fahre....ich meine klar doch gerne....


    Der freundlich kam dann also nochmals zu mir... Um mir zu sagen ( stellte sich völlig arrogant/Besserwisser mäßig vor mich ) das ich doch mit meinen ständigen anrufen nix bewirken würde und zu unterlassen hätte künftig ,...bzw. das ich div. Zubehörteile welche ich in der Vergangenheit zum Umbau mitgebracht hatte ihn ärgen würde weil ich diese nicht über ihn bestellt hatte ...usw,.... Jetzt konnte ich meine Emotionen nur noch schwer zügeln X( .... Ich habe ihm dann nur einen kleinen Auszug meiner Ansicht zu seiner Händlerarbeit mitgeteilt... Ca. 5 verschiedene Fehler welche in der Vergangenheit bei Umbauten gemacht worden sind aufgezählt ...und mal ganz davon abgesehen ..wie mit mir als Kunden kommuniziert bzw nicht kommuniziert wird....MICH sehr ärgert.... Darauf meine dann der freundliche ...dann sei es wohl besser die Geschäftsbeziehung für die Zukunft zu beenden....!


    Zum Schluss ....bleibt ein echt fades geschmäckle übrig bzgl. dieser Werkstatt ....!!!


    künftig werde ich nur noch in eine freie Werkstatt gehen meine Rod warten lassen !!!


    Detailfragen ,...beantworte ich gerne per PN ;) grüße

  • Jens, Du "Bruder im Leid" - mach es in Zukunft evtl. mal so, wenn Du was mit Deiner Mopede vorhast:
    Wende Dich ans Forum. Da findest Du mit Sicherheit Leute, die wirklich Ahnung haben und mit Herzblut bei der Sache sind ! :thumbup:
    Nur so als Tipp...


    Grüße - Albi


    P.S.: Schön an der ganzen Sache ist, dass Du wieder fahren kannst - geniesse es !

  • und.... mal ne empfehlung.
    Lad dir endlich die bastelanleitung als pdf runter. Kostet ein paar euro, aber den ärger mit dem ganzen drum rum hättest du minimieren können. Und nen blinkerhalter bastel.... da kannst du ja mal im forum anfragen.... machen auch ev. noch einige leute. Anbauen ist doch kein hexenwerk.

  • Da hast natürlich recht...werde in Zukunft versuchen weitestgehend alles selber zu machen....bin eigtl. Davon ausgegangen das der halterungsumbau in 30min erledigt sei...aber freundliche hält ja nix von Kontaktaufnahme zum Kunden um ggf. Mal Rücksprache zu halten... Und Bremsflüssigkeitswechsel wollte ich vom freundlichen noch bzgl. Garantie machen lassen....aber eins ist sicher...aus Fehlern lernt Mann

  • Sorry das ich einen alten Thread aufbringe, aber ich würde das Harley Davidson Deutschland melden.
    Da ich selber Schrauber bin und schon seit Jahren nicht mehr mit HD Dealern zu tun habe, bin ich grad etwas sprachlos so was zu lesen. Frechheit, schliesslich bezahlst du den seinen Lohn usw...


    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup:

  • Hatte ich auch mehrfach drüber nach gedacht,.....aber ehrlich gesagt möchte ich mich nicht weiter mit einer solchen schei*** weiter beschäftigen ....ich für mich habe einen Haken an die harley-Vertragshändler gemacht....lasse meine Maschine jetzt bei einer freien Werkstatt warten/customizen .


    Musste mich erst gestern wieder über den alten Händler ärgern,....Nummernschild Beleuchtung ging nach letzter Montage nummernschildhalter nicht,....und was wars ....Stecker unterm heckteil war nicht aufgesteckt.....super endkontrolle mal wieder beim freundlichen....


    Ps.....außerdem wird HD-Deutschland hier höchstwahrscheinlich sowieso mitlesen.....bzw. könnte man denen mal ein Link schicken :D falls noch nicht bekannt unser v-rod-forum ;(

  • Morgen,


    ist gut, ist ja deine Entscheidung aber Harley Deutschland sieht so was gar nicht gerne, die bekommen eine auf den Deckel.
    Ich mach die Erfahrung nicht mehr weil ich seit fast 10 Jahren mit denen in der Form nichts mehr zu tun habe.
    Schönen Tag noch und danke für RA.
    Hoffe für dich das die richtige Werkstatt findest.


    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup: