Nach Bremsflüssigkeitswechsel / Softwareupdate wird ABS Steuergerät nicht erkannt.

  • Moin Männers,



    Bräuchte mal eure Hilfe,....hatte meine Rod letzten Dienstag zum freundlich gebracht um u.a. einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen zulassen. Nun der supergau....der Techniker meinte das er wohl ein Softwareupdate machen sollte für den Bremsflüssigkeitswechsel . Nachdem dies gemacht worden ist ist wohl die AbS Leuchte bei der Probefahrt immer wieder angegangen,... Bike wieder auf die Bühne.... Jetzt scheint sich wohl das Steuergerät nicht mehr ansprechen zu lassen bzw. wird nicht erkannt ... Werkstatt hat heute wieder 5 std. Nach dem Fehler gesucht ...ohne Erfolg . ...ich habe ja die Befürchtung das das Steuergerät zerschossen worden ist....warum auch immer . Leider ist/war die Motivation sehr bescheiden vom freundlichen ein neues Steuergerät zu bestellen um so schauen zu können ob es tatsächlich daran liegt.... ?!


    Werde morgen früh ....nochmals mit HD Kontakt aufnehmen ....


    Hatte jemand von euch schonmal ähnlich Problem ?


    Greetz Jotjot

  • Willkommen im Club der Unzufriedenen Jens !
    Ich kann Dir zwar nicht helfen, jedoch empfehle ich, knallharte Ansagen zu machen - so hab´ ich heute (zumindest erstmal) was erreicht.
    Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, HD geht´s zu gut :cursing:
    Jetzt verstehe ich auch langsam, warum so viele Forumsmitglieder lieber selber schrauben...


    Grüße - Albi

  • ich frage mich was ein Bremsflüssigkeitswechsel mit einem Sofwareupdate zu tun hat. Klärt mich auf - bitte.
    Habe an ABS VRCS... schon des öffteren Bremsflüssigkeit gewechselt, nie gab es probleme - waum auch ?


    Du hast ein funktionierendes und ohne defekte behaftetes Moped hingestellt und so willst Du es wieder.


    Gruß
    Karuso

  • Yo,...so siehts aus,....der Computer hat wohl angezeigt das ein Softwareupdate verfügbar wäre,...der Computer muss wohl zum flüssigkeitswechsel angeschlossen werden,...und Zack da hat der Lehrling wohl das Update gestartet,....jetzt geht nix mehr....Steuergerät zum ABS neu Kalibrieren spricht wohl nicht mehr an...oder Computer erkennt das Steuergerät nicht mehr :cursing: :wacko: für mich muss das Steuergerät ersetzt werden muss tatsächlich schnell den Fehler eingrenzen zu können,... Hoffe nur das jetzt wirklich schnell gehandelt wird !

  • Die wollten den ABS controller zum Entlüften antakten und haben ein falsches Update aufgespielt?
    Normalerweise sollte die Werkstatt das Werkzeug haben, um den EEPROM flashen können und neue Firmware draufspielen können.
    Es sollten auch Fehlercodes vorhanden sein.
    Warum geht die ABS Lampe an und aus? Klingt eher wie ein defekter Radsensor oder loser Steckerkontakt...
    Das es so lange dauert, dir zumindest eine vernünftige ANtwort zu geben, ist inakzeptabel.

  • Kein Plan... Irgendwie lässt sich das Steuergerät wohl nicht mehr ansteuern ...zumindest habe ich das so verstanden / gesagt bekommen . Das jetzt aufeinmal ein radsensor defekt sein soll ... Sehe ich eher als unwahrscheinlich ... Hätte ja alles zu 100% funktioniert als ich die Rod abgegeben hatte. Glaube das irgdwie sich das Steuergerät "aufgehängt" hat ... Der freundliche hatte heute 5std. Lang keinen Fehler gefunden und wohl alles mögliche geprüft ???? ... Kann ja eigtl . Nur noch das Steuergerät sein für mein Verständnis.

  • Habe gelesen, das es vorgekommen ist, das ein Kabel vom ABS Modul den vorderen Auspuffkrümmer berührt, durchschmort und so sporadisch Kurzschlüsse verursacht.
    Kann auch Luft im System sein, dann müsste man es aber auch an mangelnder Bremswirkung merken.

  • Willkommen im Club der Unzufriedenen Jens !
    Ich kann Dir zwar nicht helfen, jedoch empfehle ich, knallharte Ansagen zu machen - so hab´ ich heute (zumindest erstmal) was erreicht.
    Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, HD geht´s zu gut :cursing:
    Jetzt verstehe ich auch langsam, warum so viele Forumsmitglieder lieber selber schrauben...


    Grüße - Albi


    Ich sag es ja schon immer: Selbst ist der Mann


    Bringt wesentlich weniger Sorgen

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Tchja,...wenn ich könnte würde ich es auch selbst machen,...aber zum flüssigkeitswechsel muss wohl beim ABS Model immer der Computer am Bike hängen...zumindest ist das was ich so mitgeteilt bekommen habe....bin gespannt ob heute der Fehler endlich abgestellt/behoben wird ! ???


    Langsam wird es echt nervig :cursing:

  • Zitat

    Tchja,...wenn ich könnte würde ich es auch selbst machen,...aber zum flüssigkeitswechsel muss wohl beim ABS Model immer der Computer am Bike hängen...zumindest ist das was ich so mitgeteilt bekommen habe....bin gespannt ob heute der Fehler endlich abgestellt/behoben wird ! ???


    Langsam wird es echt nervig :cursing:


    Muss nicht.
    Kannst Bremsflüssigkeit ohne Computeranschluss tauschen.


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ist bei einigen PKW auch so, daß die an den Tester müssen bei Bremsflüssigkeitswechsel. Geht zwar auch ohne aber dann kriegst Du nicht die ganze Brühe raus. Wenn der Tester angeschlossen ist läuft im ABS-Hydraulikgerät die Pumpe mit.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Fehler bzgl. ABS ist noch immer nicht gefunden worden.... X( 8| ?( der freundliche meinte wenn bis nächste Woche nix gefunden ist,...wird wohl das Steuergerät getauscht....warum das nicht schneller geht, entzieht sich meinem Verständnis ....scho traurig warum ein echt großer HD handlerverbund nicht sofort div. Komponenten tauscht um so schneller die Fehlerquelle eingrenzen zu können welche er selbst sogar verursacht hat ???


    Bleibe dran,..und werde euch berichten !

  • Kleines Update --> nach mehrmaligem nachfragen auf Rückruf bzgl. Was denn nun "Stand der Dinge" sein,...kam gestern Abend ein Anruf.....angeblich sei der Fehler gefunden worden , auf Nachfrage woran es gelegen hat meinte der freundliche das müsse er mir persönlich sagen das wäre zu umständlich / ausführlich es am Telefon zu erklären ?! Bin gespannt ob das Thema nun erledigt ist und ich endlich meine Rod wieder fahren kann.


    Werde euch auf dem laufenden halten ! drückt mir die Daumen das das Ding heute wieder nach Hause kommt !!!



    Greetz jj

  • Warte immer noch auf den endgültigen Anruf wann die rod abholbereit ist....bekomme das Gefühl von hinhaltetaktik nicht los....das Thema proaktiver Kundenservice ist ein totales Fremdwort beim freundlichen ...unfassbar ... X( morgen brauche ich eine konkrete Ansage zum abholen/Liefertermin meiner rod !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JOTJOT ()