neue Halogen Birnen - bringen die wirklich mehr Licht?

  • wenn schon leute birnen in eine lampenfassung drehen wollen ist es auch besser sie ziehen die sicherung vorher.......... ;( Da tropft doch sonst alles voll ;)
    Gero, da gibt es lohnender änderungen als so eine funzel verbessern wollen. Aber der hinweis auf die lebensdauer ist schon wichtig. Da kommen aus einigen foren schon meldungen von ausfällen nach wenigen stunden.

  • ...ich zumindest fast nicht mehr!


    Dennoch der Versuch: Ich sollte auf jeden Fall den AirBox-Deckel demontieren um zunächst die Hauptsicherung zu ziehen; vorher müsste ich aber erst mal die Birnen/Leuchtmittel als H9 und H11 Version (also die, mit dem schwarzen "um die Ecke" Stecker) irgendwo finden/kaufen, denn ohne diese Teile macht auch das Demontieren und Öffnen des Scheinwerfers wenig Sinn.


    Ob ich mich wirklich selbst an die beiden Birnen wage, steht mittlerweile weiter denn je in den Sternen.


    Aber vielleicht folgt ja noch ein Rat, der mir hilft!



    Gruss


    G

  • Die Lampen wechseln ist Peanuts. Zumindest bei der Muscle. Die beiden oberen Schrauben am Lampenhalter raus dann ist der Scheinwerfer samt Halter weg. Fs kommt man wunderbar an die Lampen dran. Dann mit den zwei Schrauben wieder fest gemacht. Einstellen braucht man danach auch nichts weil die zwei seitlichen Einstellschrauben nicht gelöst werden.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • und lass dich nicht von diesen dusseligen warnhinweisen der amis in die irre führen. Die haben da lustig prozessierende anwälte und das halbe handbuch ist voll mit dicken schwarzen balken mit weißer schrift mit warnungen vor zumindest dem drohenden tod.


    Auf den leitungen zum scheinwerfer ist erst spannung wenn du die zündung einschaltetest. Da kannst du völlig entspannt die stecker abziehen. Selbst mit zündung an kannst du die abziehen. Du legst doch keine anschlüsse blank dabei die sich dann kurzschließend vereinigen.


    Und schau mal:

    alles H9 und alles mit dem winkel. Und H11 ist auch kein problem.


    sind nur ab und 2 in der schachtel. Na und... trifft doch keinen verarmten.

  • Habe bei mir eine H11 fürs Abblendlicht rein gemacht. Einbauzeit 4 Minuten. :thumbup:

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Yepp, Xenonlooklampe das Paar für 35 € . Super weißes Licht. Andere machen LED-Funzeln für 500 Oggen dran. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Schon klar. Aber da ich eh so gut wie gar nicht im Dunkeln fahre reicht mir die Umrüstung auf andere Glühlampen.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • ein dreh und der sockel ist draussen. Wenn man fette hände hat, nicht verwechseln mit "fettige hände", dreht man eben oben die beiden halteschrauben raus. Schaff ich in deutlich unter einer minute.


    Anmerkunkende ergänzung: gestern fand der tüver den LED scheinwerfer sehr interessant. Hat sich die e Nr angeschaut und wollte nur wissen wie es mit standlicht aussieht. Da man bei unseren büchsen das abblendlicht aber nicht abschalten kann..... und nur dann leuchtet das standlicht in meinem scheinwerfer sichtbar, hat er sich mit der erklärung an den kabeln begnügt. Sind ja 4 und das war "EINLEUCHTEND"

  • ...ich werde die Zeit nicht mitstoppen!


    Aber schaut doch mal, was die Amis so alles an Licht in die Muscle einbauen:


    Gruss


    G


    P.S.: Hat alles geklappt, H11 Abblendlicht ist drin, war im ca. 6 Minuten fertig. Schaut deutlich heller aus, werde das Systems morgen Abend mal testen!

    Gruss
    G

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von goosen ()

  • Also: Gleichwohl die H11 Osram Nightracer deutlich heller und weiter leuchtet als die amerikanische Birne, werde ich auch inZukunft nicht öfter durch die Nacht "rasen" (das ist alleine schon wegen der Vierbeiner in Feld und Wald nicht mein Ding). Aber der Wechsel hat sich wirklich gelohnt!


    Gruss
    G

  • Ciao zusammen, habe mich lange auf LED-Scheinwerfer für meine Muscle zu verbauen konzentriert. An anderer Stelle hier im Forum schon nachgefragt, wie das gelöst werden könnte. Aber eben, es wird wohl für meine Maschine nix geben. Produktion soll ja eingestellt sein (Aussage vom Chefmechaniker meines HD-Dealers). Und wird es wohl auch nie was geben, was zugelassen ist.


    Habe die Maschine seit 2012 und war von Anfang mit dem Licht in der Nacht unzufrieden. Kurve zu jeder Tages- und Nachtzeit hier in der Schweiz oder Ausland rum. Wälder und Kurvenreiche Strecken sind mit dem Originallicht schlicht manchmal wie Augen zu und durch, also Blindflug. Habe dann 2013 folgene Birnen in den Scheinwerfer verbaut: Osram 12V/65W H9 und Osram 12V/55 H11. Bin zufrieden mit dem Licht, aber hätte gerne noch was helleres mit mehr Reichweite. Wie sieht das mit den von dir gelobten H11 Osram Nichtracer 110 aus? Und was für eine Variante H9)? Wie sieht es mit denen von Phillips aus? Danke für die Antwort

  • wie kommst du drauf das es nichts zugelassenens geben wird. Gibt es doch. Bei HD kannst du einen Scheinwerfer kaufen der auch an die ROD passt. Aber leider nur mit der nightrod maske.
    Und zugelassenen gibt es auch einige am markt. Dann eben den halter ändern.
    Bei den tuning lampen bekommst du immer nur die halbe wahrheit. Die lichtausbeute ist zwar besser als original aber eben nur marginal. Wenn du mal drauf achtest mit welcher farbe die arbeiten kommst du schnell zu dem schluss wo da die helligkeit am ende ist.
    Finde deinen tippfehler lustig. Lampe für NICHTracer? Ja, du sollst nachts eben langsamer fahren.. :D
    Bei den minikosten kannst du die doch einfach mal reindrehen und selbst bewerten.

  • Genau die Maske wie dir NRS möchte ich nicht, gefällt mir einfach nicht. Die von Philips, die XP Moto Xtreme H4 hat 1650 lumen würde mir passen. Habe jetzt wohl um die 1000 lumen. Aber muss noch gucken wegen dem Sockel.
    Und wegen langsam, hier in der CH ist Ausserorts 80 km/h.

  • Interessant. Habe mir die Schachteln der Birnen angeschaut, die mir die Werkstatt als Ersatz für die Erstaustattung eingebaut hatten. Danach fahre ich jetzt mit Osram Night Racer 110 mit mehr als 3000 lumen rum. Die Erstausstattung war von Phillips. Also verbessern geht nicht mehr. Schade. Bleibt nur zu hoffen, dass es doch noch einen LED-Scheinerfer gibt der zur Muscle passt wie angegossen. Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

  • Da ich mich mit der Optik der erhältlichen LED-Scheinwerfer irgendwie noch nicht anfreunden kann, habe ich mir als ersten Schritt jetzt mal ein Paar H11 Osram Nightbreaker Unlimited bestellt. Ich bin gespannt. Falls mir das nicht ausreichen sollte, ist mein nächster Schritt eine LED-Glühlampe im H11-Format einzubauen.


    Gruß


    Holger