Hallo war heute beim TÜV inklusive AU habe verbaut eine penzl Anlage und den Power Commander 5 und autotune bei der AU hatte ich eine CO Wert von 3,4 man darf aber nur 0,3 haben was macht ihr um die Au zu bestehen
Powercommander 5 und AU
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Gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder abklemmen oder ein Null-Maping drauf.
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Hab die gleiche Konstellation. Penzl, pcv, Autotune...
Hatte keine Probleme beim TÜV.
Hast du die penzl vorher geschlossen und bist auch ein paar km geschlossenen gefahren? Autotune braucht ein wenig Zeit..., -
Nee bin nur ein paar Meter von zu Hause zum TÜV
Aber der Prüfer hat mein moped dann heiß laufen lassen bis der Krümmer geglüht hat aber trotzdem war der Wert 3,3 er hat denn zwar ein auge zugedrückt und mir trotzdem die Au gegeben aber in zwei Jahren kann ja ein anderer Prüfer nicht so gnädig sein deswegen fragte ich
Ach so na klar war die penzl zu sonst wäre der TÜV mann ja gestorben vor Krawall -
Ja ich dachte mir auch schon einfach die Pcv Strom Stecker ziehen aber dann funktionieren ja die Sonden nicht mehr kann denn der kat überhaupt noch regeln sind die Werte dann vielleicht nicht noch schlechter
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- 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator
- 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator
sieht bei dir so aus, als würde die Regelung über die Sonden nicht funktionieren.
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Moin
Das CO -Problem hatte ich kurz vor Saisonende letztes Jahr auch.
Neben meiner NRS bewege ich noch eine MV Agusta F4 1000 und 'ne Ducati S4R, mit denen ich vor dem Abmelden noch fix zum TÜV war.
Beide Motoren erreichten mit dem PowerCommander nicht den vorgeschriebenen Meßwert.
Ich mußte bei beiden das Zusatzsteuergerät abklemmen und die originale Konfiguration wieder herstellen.
Dann gab es kein Problem mehr mit den Abgaswerten...Gruß
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Da wo ich die Kiste zur AU hinbringe werden dem Prüfer Schläge angedroht wenn er die Maschine überhaupt starten will.
AU beim Motorrad ist aber auch sowas von hirnrissig...Sucht euch nen vernünftigen Prüfer dann gibts kein Problem.
Wisst Ihr wie die beim TÜV Nord in Hannover eine Abgasmessung für KFZ Typzulassung nach §21 machen? Da wird der Blindpfrofen am kat rausgeschraubt und man steckt einen großen Tricher rein, der vom Prüfstandsgebläse voll angeblasen wird, damit die Werte auch schön runter gehen...
Es geht bei der Sache nur um eins: Kohle -
Jo ich hatte ja zum Glück einen netten Prüfer
Eine Frage wenn ihr den PCV abklemmen tut wie regeln dann die abgesondert weil die ja mit PCV verbunden sind -
Abgesondert
Scheiß Handy Tastatur -
Abgassonden
Verdammt nochmal -
kauf dich ma ne tüte deutsch für dein hightec handy..... lach.... (PS: hab mir ne app runtergeladen um telefonieren zu können....;-)
Wenn du den kram rausklemmst, steckst du ja wieder das steuermodul direkt. Das regelt dann auch wieder normal.
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Aber die abgassonden sind ja nicht mehr die originalen ich hab ja auto tune verbaut.
Also mit besseren Sonden und so und da gehen die ganzen kabel ja alle in das Auto tune teil
Wie gesagt und wenn ich die stecker vomPCV wieder umstecke haben die sonden keine komunikation mehr mit dem steuerteil -
ja wenn du auch aus geldgier die alten sonden verhökert hast.......
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Nö die habe ich noch aber der Einbau in die rechte Seite ist so doof das ding baue ich nicht mehr aus mus mal schauen ob ich die neuen irgendwie an die alte Verkabelung ran bekomme
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der regelbereich der beiden ist unterschiedlich. Ich würde das nicht mixen. Sonst stehst du wieder mit kruxigen werten beim TÜV
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Also ist wahrscheinlich wie v roder schreibt ein null maping die beste Lösung