Motor "schwitzt" etwas Öl

  • Hallo allerseits,


    kurze Vorstellung, ich heisse Stefan und komme aus dem Raum Hessen.
    Ich habe mir eine VRSCA BJ 2006 gekauft. Soweit auch alles ok.


    Mir sind 2 Dinge aufgefallen. Einmal "ruckt" der Motor etwas, nicht sehr stark, aber doch merklich und unregelmässig - ist das so normales Laufverhalten? Fühlt sich so an, als ob teils die Zündung irgendwie aussetzt.


    Zweitens verliert der hintere Zylinder ein paar Tropfen Öl. Ist nicht viel, aber man sieht es - vermutlich oben da, wo der verchromte Kopf auf den Zylinderkörper aufsetzt (bin kein Fachmann). Grund zur Besorgnis? Besser mal zum Freundlichen damit?


    Danke :)


    ps. ich lese auch gerade fleissig die anderen ähnlichen Topics zu dem Thema. Demnach also Drehmomente prüfen und beobachten erstmal.
    Bleibt die Frage zum Laufverhalten - ist eben meine erste VROD.

  • Gude aus Hessen nach Hessen!


    Vor mir nur ein Willkommen bei den VROD-Bekloppten, denn technisch kann ich Dir nicht wirklich helfen - ich bin auch Anfänger, meine Muscle ist auch meine erste HD.
    Aber wie Du schon festgestellt haben wirst, wird sich ein technisch kompetenter Forist Deiner Frage annehmen. Da bin ich mir sicher!


    Gruss
    G

  • Moinsen ,...cool noch ein Hesse mehr !!! Bzgl. Deiner Techn. Frage,...würde ich auch am besten zum Fachmann , wobei es hier im forum auch so den ein oder anderen davon gibt,...vielleicht gibt dir ja jemand noch einen Tipp bzgl. Deiner "Aussetzer"



    Ps.... Wir haben eine Hessen/Rhein-Main Whatsapp-Gruppe gegründet,...falls du aufgenommen werden möchtest ,...einfach PN an mich senden :smoker:




    Grüße Jotjot

  • leichtes rucken & zucken hab ich auch bei meiner F . wenn ich sie zuerst etwas warm laufen lasse 2-3 min vor dem losfahren ..... ist dies nicht der fall. probier das mal .
    endlich frühling hier ..... hol meine nummer heute ab :)
    yeahaaa " riding season starts" :thumbup:

  • ...haben unsere Zweizylinder am Ende noch das, was mir ein Bekannter (und eingefleischter BMW-Boxer Fan) als "KFR" beschrieben hat?


    In BMW-Kreisen steht das für KonstantFahrRuckeln, damit kann jeder BMW-Fahren offenbar etwas anfangen, es hat was mit der Synchronisierung der Zylinder zu tun - und kann angeblich ziemlich nervig sein. Da werden dann Kerzen und LuFi wild gewechselt und noch viel mehr gemacht.


    Der Graue weiß bestimmt eine Antwort darauf.


    Gruss


    G

  • Moin sromberg,


    das "Ruckeln" zu Beginn wenn se noch recht kalt ist macht meine auch, ich denke das ist "normal" solange sie nicht die Arbeit verweigert,also Gas annimmt, müsste aber recht schnell besser werden wenn die Rod warm wird.


    Ein wenig Konstantfahrruckeln hat die Rod eben, ist aber nicht weiter schlimm. Man kann das aber glaube ich auch mit verschiedenen "Helferchen" (Powercommander usw) korrigieren.
    Gibts schon einige Infos dazu hier, musste mal suchen hier...


    Das Öl am Zylinderkopf würde ich prüfen lassen, da sollte nicht wirklich Öl austreten, kann an der Dichtung liegen oder wie du schon schreibst an gelösten Schrauben.
    Wenn der Motor schon einiges an Km runter hat kann er hier und da auch ein wenig "schwitzen", aber keine richtige Öltropfen oder Ölnasen laufen, dann stimmt was nicht.


    Außerdem haste da dann eine schöne Sauerei wo das Öl läuft, gerade am Zylinder kannste nicht gut sauber machen......


    Grüße aus RomROD
    tomx X(


    PS: wer schreibfeller findet, kann se behalden ;)

  • Ich? Na gut....
    Also mal zum öl
    Am deckel ist die rückführung für den ölnebel der über den filter wieder angesaugt wird.
    Dort ist ein stutzen und ein schlauch. Prüf mal ob du am schlauch öl findest. Versuch die schelle nachzuziehen.
    Mit bremsenreiniger abspühlen und fahren.


    Wird es nicht besser, kürze den schlauch um 5mm und mach ne neue schelle dran. Wenn du da schraubst, prüf auch ob der stutzen richtig fest sitzt. Bei alten BJ. ist der eingelötet, bei deiner der geschraubt und es passt ein inbus rein zum befestigen.
    Auch prüfen und falls lose hast du ne lösung. Falls auch das nicht hilft, den stutzen raus, den o-ring tauschen und oder mit dichtmasse einsetzen.
    Ist das nicht die baustelle und das kommt von der ventildeckeldichtung, ist das 120 euro teuer und eine bärige fummelei um die dichtung zu tauschen. Hoffen wir mal auf die erste lösung.


    Und nun zum KFR.
    Das problem haben so ziemlich alle Lamdasonden geregelte motoren mehr oder weniger. BMW spielt dann oft ein optimiertes steuerprogramm ein und meist klappt das auch.
    Ist bei unseren büchsen leider dank der etwas mageren betreuung durch die händler nicht so einfach.
    Mein tipp ist seit jahren der selbe.
    Spotluftfilter rein, den ansaug leicht verändern (Auspuff bauen ja viele sowieso um) und dann noch mal fahren. Bleibt es bei dem geruckel, dann ab auf nen prüfstand und ne optimale einstellung für beide zylinder sep. machen lassen.


    Liegt aber bei 600 bis 800 euro. Je nach anbieter und umfang der arbeiten. Damit bekommst du aber das optimum für deine konfiguration.


    Über die diversen commander geht das auch, kostet meist nur 300 bis 400 euro, bietet auch die möglichkeit verschiedene konfigurationen einzustellen, trifft aber oft nicht die optimale einstellung. Für laien ein gefummel. Selbstlernende geräte gibt es dann auch noch und viele sind mit der methode schon zufrieden. Auch dort kann man per laptop nachbessern, aber das ist eher was für leute die sich auskennen.


  • ...der Mann gehört in die Innung, APPLAUS, :thumbsup: