Sozius-Fußrastenverlängerung

  • Guten Abend,


    war heute mal eine Proberunde mit einer Sozia unterwegs, und nach 10 Km beschwerte sie sich, das die Beinhaltung echt für`n Ar.... wäre...


    Hab dann mal geschaut aber nix auf die Schnelle im Net gefunden.


    Kennt sich da jemand mit aus oder hat es verbaut?


    Ich möchte nicht alle 30 km anhalten müßen, das die Madame sich die Beine vertreten kann...und Ihr in Manebach bei unserer Ausfahrt auch sicher nicht... :bike:


    Noch nen schönen Sonntag


    Kalli


    ps: noch Elf mal schlafen...muss langsam anfangen die Leber drauf vorzubereiten... :drink:

    "Öffnet Eure Herzen und herzt Eure Öffnungen" (Lilo Wanders)

  • Servus Strepto,
    da klink ich mich mit ein. Wenn da was Einfaches in Sicht ist, bin ich auch interessiert.
    Es würd aus meiner Sicht schon reichen, wenn die Position um 5-10 cm nach vorne verlegt würde. Müsste aber mit den selben Bohrungen möglich sein...
    Hab schon überlegt mir das selbst zu machen, hab aber derzeit keinen Zugang zu einer Frässmaschine.


    VG
    v-xan

  • die nrs hat nun mal die rasten am rahmen und die sitzen etwas ungünstiger als die alten halter der vrsca modelle die an der schwinge verbaut sind. Die lassen ein paar cm mehr platz.
    Wo willst du hin verlängern. Überall ist fetter auspuff und macht der dame noch ganz andere probleme als nur unbequem.
    Es gibt für sehr viel geld adapter aus den staaten die die lagerung der schwinge als aufnahme nutzen.
    Das passt aber nach meiner ansicht nicht an die nrs mit dem serienpuff

    die bieten zwar scheinbar verschiedene an, aber du müsstest mal besser nachfragen

  • Hi Kalli,


    genau das Problem hatte ich mit meiner ersten NRS und meinem Weib auch. Die Fußrastenposition der VRSCDX ist einfach schei...


    M.E. gibt es da keinen Umbau....Was man machen könnte, die Auspuffanlage komplett auf eine doppelflutige einer VRSCF Muscle umbauen und dann ist die Position der Rasten, da deutlich weiter unten an der Auspuffhalterung angebaut, deutlich bequemer. Ist halt sehr aufwändig und kostenintensiv....kannste Dir in Manebach ansehen :thumbsup:


    Gruß, BALKO

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • die teuerste lösung ist wohl die sporty...oder aufwärts


    Stimmt Grauer...2009 hat mein Weib den Motorradführerschein gemacht und nach einer Sporty 883, einer 1200 Custom und einer 1200er Nightster ist es heute eine2013er Street Bob.


    Also ist der Auspuffumbau auf Muscle doch ein Schnapper, oder?


    Grüße, BALKO

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • ...die CycleVision Teile mit geradem Abgang habe ich noch.
    Was dann noch fehlt, sind Kappen zur Achsabdeckung.
    Man muss also lediglich in seine Schwingenachse ein Gewinde bohren, eine Abdeckkappe drehen. mit einer Schraube durch die Halterungen festschrauben und die original Fußrasten daran befestigen.
    Ich hatte mir den Kit (mit Schwingenachse für 180er Hinterrad) bestellt, konnte wegen 280er nicht die Achse nutzen und musste wegen meinem kurzen Sammler (2004er) die erhähte Befestigung nachbestellen.
    Wenn jemand also Interesse hat, einfach melden.
    Grüße, Stefan

  • Ich werde Morgen mal schauen ob da an der Achse was möglich ist...



    ich hatte an ein Vorverlegung von mindestens 15 cm gedacht, und umso tiefer umso besser...


    Ne Sporty kam mir auch schlagartig in den Sinn... mal schauen...können wir ihr ja in Manebach mal gut zureden :trink:


    kalli

    "Öffnet Eure Herzen und herzt Eure Öffnungen" (Lilo Wanders)

  • Kann es sein, daß bei Deinem Töff der Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert ist? :confused:

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Das mit dem Vorderreifen scheint V-Roder richtig erkannt zu haben, würde ich mal prüfen.


    Der Fußrastenumbau links auf Muscle-Style sieht gut und praktikabel aus. Wichtiger wäre den meisten jedoch sicher ein Foto der rechten Seite, um die Problematik "Auspuff-Fußraste" besser zu erkenn.



    Gruß

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ja, das sieht doch gut aus, danke fürs Bild,muß aber warten bis der kurze Sammler dran ist zum Maß nehen, und dann noch nen feisten Dreher meines Vertrauens suchen...( gell grauer)


    Servus

    "Öffnet Eure Herzen und herzt Eure Öffnungen" (Lilo Wanders)

  • also reifen ist richtig montiert aber thx :D und bild von der rechten seite guckst du hier

    kann ja sein, daß der reifen richtig montiert ist, dann hast du aber die felge falsch rum drin. Schau mal auf dein profil hinten. Kommt dir da nicht was verdächtig vor.
    Bild fehlt mir hier noch. Hab aber die rechte seite schon mal "irgendwo" gesehen.
    Und klar dreh ich dir was Strepto.

  • Also hier mal die Info: Laufrichtung meines Vorderradreifen stimmt 100% und für die die es wirklich interessiert auch noch gleich mal die technische Erklärung:
    Bei Rillenwinkeln zwischen 55° und 75° bringt die Laufrichtung entgegen der Pfeilrichtung auf dem Prüfstand eine höhere Schräglaufsteifigkeit im Fahrversuch eine bessere Geradeausstabilität und nach einer angeregten Pendelschwingung eine kürzere Abklingzeit. Eine weitere Anforderung, war das Nässeverhalten. Die schrägen Profilrillen die am Reifen, von oben betrachtet in die falsche Richtung zeigen, zeigen unten am Reifen (Aufstandsfläche) nach hinten außen und leiten in Folge dessen das Wasser seitlich schräg nach hinten ab. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß in Schräglage gebremst wird, so hat der Vorderradreifen die Resultierende aus Seitenkraft und Bremskraft zu übertragen. Letztere wiederum liegt dann je nach Seiten- und Bremskraft mehr oder weniger parallel zu den Rillen. Würde nun der Reifen andersherum montiert werden, so wäre die Resultierende mehr oder weniger senkrecht zu den Rillen, dadurch werden die Rillen zugedrückt, das Wasser kann also schlechter bis gar nicht ablaufen. Verstanden?

    Außerdem schaut euch auf der HD Homepage ne NRS mal an und siehe da wie läuft der vordere reifen, bzw die Profilgestaltung.
    Thx

  • Du hast vollkommen recht mit deinem Hinweis auf die HD Homepage.


    Auch die Erklärung der Laufrichtung ist korrekt.


    Da wunder ich mich nur warum das scheinbar so nicht für den Hinterreifen zutrifft. Der ist ja wohl auch auf der HD Homepage bei allen Modellen andersherum montiert, Verstehe ich nicht :?: :?: :?:


    Vielleicht weiß hier jemand den Grund dafür?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)