Kellermann BL2000

  • Nachdem ich schon meine hinteren Blinker erfolgreich auf LED gewechselt hab sollen nun die vorderen dran.
    Ich würde gerne die Kellermann BL2000 verbauen. Hat das von euch schon jemand gemacht?
    Muss ich vllt einen Widerstand einbauen ( R2 von Kellermann?)
    Und wie kann ich die Kabel verlegen?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

  • hab mir das mal angeschaut. linke Seite ist ja nicht schwierig. rechte Seite bin ich mir noch nicht so sicher wegen dem gaszug. brauch ich dann von diesem r2 von Kellermann auch 2 stück?
    oder ist einfacher nur normale widerstände zu nehmen?

  • man sollte eigentlich mal lesen wenn kellermann sich die zeit nimmt und seitenweise fragen beantwortet.

    Mal ganz simpel formuliert. Dein relais, das eigentlich keines ist, erwartet 21 watt als abnehmer für die 12 volt die es schickt. Am anderen ende sind aber nur 5 watt die das ertragen müssen. Du musst also 16 watt vernichten damit dein relais zufrieden ist. War das verständlich für nicht elektricker? (Die echten mögen mir das flapsige verzeihen)
    Aber wenn hier 100 leute diese blinker anbauen und zum hundersten mal die selbe frage kommt die schon in der packungsbeilage beschrieben ist, dann...... ;(
    Und nun zum kabel. Was ist so schwierig daran die ollen blinker abzuschrauben, die kabel entweder aus der fassung zu puhlen oder gleich abzukneifen? Da lötest du die kellerdingens dran oder machst ne steckergeschichte, oder fiedelst einfach im verdrillverfahren die adern zusammen und machst klebeband drum.
    Dann nimmst du einen von den zig halterungen die sie dir gepulvert in der bucht anbieten und schraubst die wurst zusammen. Achja.... die widerstände. Die kannst du irgenwo hinschrauben/kleben wo sie keiner sieht, ziehst parallel ein kabel und gehst an masse. Blink, blink........ so.. das war es im groben. Nicht sauer sein, ist nicht persönlich gemeint.
    Und wieso ist dein gaszug im wege? Willst du in den lenker erlegen?

  • Danke erstmal.
    Leider hab ich nicht ganz so viel Ahnung. Aber dafür find ich ja so ein Forum klasse. Es wird jemanden auf ein Gebiet geholfen wo er nicht so viel Ahnung hat, dafür jedoch auf einem anderen wo er wieder helfen kann....
    Bei dem gasgriff bin ich mir wegen dem bautenzug (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist). Ob ich das nachher alles wieder so zusammen bekomme.
    Muss in den Lenker eigentlich ein Loch gebohrt werden? Oder wie komme ich mit dem Kabel ausm Lenker wieder raus?

  • was soll ich sagen? Wo willst du rein und raus? Ich nehme mal an, dass du lenkendenblinker einbauen möchtest. Da musst du unten im Lenker ein loch haben. Gaszüge etc laufen alle aussen und haben keinen einfluss. Du ziehst also die serienkabel bis in den rahmen zurück. Dort machst du die verbindung/ lötung/stecker... einschl der widerstände parallel geschaltet um die kabel nach oben zu verlängern. Schau ob du schon ein loch im lenker hast. Bei ner night bin ich mir fast sicher das es nicht so ist.


    Also selber bohren. Vom lenkerende her einen dünnen draht mit einem zum haken gebogenen ende durchschieben. Die kabel durch das loch stecken und mit gefühl versuchen sie mit dem haken zu erwischen und nach aussen zu ziehen. Wird kniffelig wenn du dann das selbe noch mal auf der anderen seite versuchst.


    Dann ist es einfach. Kellermänner verlöten. Isolieren und den kabelüberschuss nach innen schieben. Wie man die kellerdingens anbaut ist in der anleitung drin.
    Lochdurchmesser? Kommt ein wenig auf die querschnitte an. Kannst sehr geringe nehmen, da die diodenblinker auch nur futzelige kabelquerschnitte haben.
    Loch aber wegen der fedelei nicht zu klein machen. 6mm sollte es wohl haben.

  • Könnt ihr sagen wo ich gute Griffe herbekomme? Es sind ja noch die originale verbaut und die muss ich ja ein bisschen zurechtschneiden. Weiss nicht ob das gut aussieht...
    Hat irgendjemand eigentlich die BL2000 verbaut?

  • ...nach dem Bohren ist innen und aussen ein Grat an dem sich deine Kabel durchscheuern können. Also aufpassen.


    Am Gaszug macht dir sicher Sorgen ob du das ganze Gefriemel danach wieder eingehängt bekommst und das Spiel der Züge wieder richtig einstellst.
    Nun ja, es ist ein Gefriemel wenn mans noch nie gemacht hat. Also ebenfalls aufpassen, evt. in Handbuch schauen.


    Gruß vom Zappa


    PS: aus meinem Gasgriff ist beim ersten Öffnen übrigends ein sehr seltsames Blechteil rausgefallen von dem ich bis heute nicht weiss wos reingehört.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • enregierehaltungsatz? Das ich nicht lache. Da wär mein wohnzimmer im winter morgens ja warm .... lach.
    Ja, die widerstände werden es auch und heizen dann die umwelt auf. Vielleicht sind die vielen kellermannblinker der grund für die plötzliche erderwärmung.
    Und Zapperle..... i woiß wos bleche hi ghört...... und wenn du mich zum bierle eiloadst.....


    Naja Carsten, du wirst schon stramm zu tun haben wenn du zweiarmig die armaturen abschraubst um den lenker zu bohren. Die griffe sind dann noch ein thema. Das hab ich auch schon mal beschrieben... wo liegt das doch gleich?
    Tja... ohne viagra und redbull soll ja nix mehr richtig gehen hat hier einer geschrieben. Aber der kann es dir ja dann auch mal verklickern anstelle nur gegen mich zu frotzeln... Ich geh heute of..die mädels winken......