Wasser(...)flecken am Motor.

  • Ich putze meine Muscle immer mit dem Chemiezeugsdampfstrahlern. Nun hab ich, vermutlich deswegen, Wasserflecken an den Chromteilen von Motor & Co. Ich meine, es wäre verchromtes Aluminium. Ich bekomm es nicht mehr weg. Ist auch an einer schlecht zugänglichen Stelle (habe ja keine Kinderfingers).


    Ich meine mich zu erinnern, dass wir unter uns einen Putzfanatiker haben. Welches ist das Mittel erster Wahl um die Flecken wieder wegzubekommen? Fremde Finger lass ich an meine Muschi natürlich nicht. Außer es sind die vom Schneekönig von der Alb.


    Merci.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Hi Banksster,


    bist Du sicher dass es Wasserflecken, also Kalk ist?
    Wenn ja, dann lohnt evtl. ein Versuch mit ganz normalem Badreiniger- der hilft ja auch gegen Kalkflecke und greift das Chrom der Armaturen nicht an. Hinter her nur gut abspülen. Alternativ sollte eine Chrompolitur oder Nevr Dull helfen.
    Ist aber der Chrom beschädigt und drunter guckt das Alu vor, ist glaub ich, Schluß mit lustich- dann hilft nur noch neu verchromen oder kräftig das Alu auf Hochglanz polieren- der Farbunterschied zwischen Chrom und Alu geht freilich davon nicht weg ;(
    Hoffe, ich konnte behilflich sein.


    Grüße Egon

  • Wasser macht im allgemeinen ja keine flecken. Wer weiß was dir da wieder auf das Moped gespritzt ist. (war es nur der Anblick? ;( )


    Von vorne kommt aber gerne mal eine kleiner überschuß aus dem kühler. Das ist völlig normal. Nur haben die schlamperten werker es nicht immer so drauf mit dem überlauf verlegen. Der sollte eigentlich mitte unten am kühler raus. Manche hatten den schon quer oben und dann kommen solche restposten aus frostschutz und kalkbrühe mit aluresten schon mal auf das beste aller mopeds.
    Fang bloß nicht mit dem ganzen chromgelobten zeugs wie neverdull (beabsichtigter schreibfehler) an. Da kannst du gleich ne akupatzschwamm nehmen (wie heißen die auf schwiizerdütsch?)
    Wenn du chrom pflegen willst, dann muss ein mides mittelchen das keine kratzer macht her.
    Hier mal was für den kleinen hobbypfler

    Damit kannst du 99% deiner sorgen wegwischen ohne schaden anzurichten. Allerdings gilt, schön fleißig sein. Mit neverdull und co geht es viel schneller, aber es hinterlässt ne menge microkratzer die nach ner weile eben scheiße aussehen.
    Für die unzugänglichen ecken musst du entweder mit holzstäbchen (sowas wie der arzt beim ahhhh sagen in den mund schiebt) und nem lappen arbeiten, oder ein mittelchen auftragen und dann doch mit dem hochdruckreiniger an der tanke loslegen.

  • Es sind definitiv Wasser/Kalkflecken. Nevr-Dull hab ich auch. Geht nicht gscheit weg. Nevr hat ja keine Schmiergelteilchen, sollte imo mild sein. So eine Metallpolish Flasche hab ich auch noch. Aber da sitze ich ja wie die ganzen Typen am Samstag in den Waschstrassen (Stützliwösch) und reinige mit der Zahnbürste die Felgen, mit welcher dann gleichentags auch die Zähne geputzt werden. Am liebsten hätte ich eben ein Mittelchen, dass ich aufsprühen kann und dann einfach mit dem Dampfstrahler rüber. Und schon macht sie dem Fonse seine Kugel alle Konkurrenz.


    Die Idee mit dem Badreiniger finde ich auch klasse, nur meinte ich zu wissen, dass die US Boys in Sachen Oberflächenbehandlung Schweinehunde sind und das ätzende Zeugs in der Lila Flasche macht's nur schlimmer. Richtig?


    Stimmt es überdies, dass das Dampfzeugs schädlich ist? Ich spritze es nicht in die Nähe von Lager & Co.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • entgegen der landläufigen meinung gibt es an der tanke gar keine dampfstrahler. Die heizen wasser auf zig grad hoch. Der normlo reiniger macht nur druck und spühlt dir im allgemeinen nicht das fett aus der lagerung.
    Und du hast recht. Chrom wie wir ihn kennen, kennen die amis nicht. Da reibst du schnell mal ein loch in die tausendstel mm dicke schicht. Dann blättert der ganze salmon recht schnell. Mal abgesehen davon das du anstelle der rückstände dann schleierflecken erzeugst. Es geht kein weg drum rum. Die zahnbürste von der alten freundin und ab in die knie.
    Lass die finger von den chromreinigern die wunder versprechen. Die richten schaden an den du besser nicht haben willst.

  • So sieht's aus. Ich krieg die Flecken nicht weg. Selbst mit Metallpolish. Verflucht. Ich hoffe, man sieht es.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/16/puse3e7y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/16/uvu8egur.jpg]

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • nimm das ecromal 180 und wisch es mit nem baumwoll lappen drüber. Dann mit leichtem druck, noch feucht, entgegen anweisung, polieren. Dann noch mal was drauf und etwas antrocknen lassen. Nicht ganz trocken. Dann schön mit microfasertuch und leichtem druck. Das wird schon. Und es hält auch ne weile weil sich ein schutz bildet..


    Es ist eine schweißtreibende sache und für mich auch der grund vom chrom weg zu gehen. Ich bin zu alt für solchen zeitvertreib. Ich nehm übrigens nie zahnbürsten und synthetik lappen. Viel zu kratzig.
    Und wenn es mal gar nicht will, kommt es bei mir auf die poliermaschine. Hab gerade einen gepäckträger fertig. Sieht aus wie chrom.


    Und wenn ich die zerkratzen deckel so sehe bei dir.... die tun mir weh. :pinch:

  • Wasserflecken an den Chromteilen von Motor & Co. Ich meine, es wäre verchromtes Aluminium.


    Nein, sind keine verchromten Teile, ist poliertes Aluminium. Damit scheiden eigentlich alle Chrompolituren aus, da in der Regel mit Schmirgelstoffen beinhaltet.


    Ich meine mich zu erinnern, dass wir unter uns einen Putzfanatiker haben.


    Stimmt, das ist Doc Bene. Kannst ihn ja mal anmorsen.


    Ich hab für solch Problem "Alumimium Polish" von Autosol ==> googeln. Gibts u.a. bei Louis. Musst aber schon ordentlich Druck machen, nicht so wie nen Kinderpopo fetten.


    Rainer

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Wenn es "nur" poliertes Alu ist, dann wäre die Alu Politur von Dr. O.K. Wack (S21) vielleicht eine Überlegung wert. Die hat, wenn ich mich recht erinnere, mal in einem Test in der Motorrad gewonnen. Nutze ich auch und versuche meinen Alufelgen beizukommen damit.
    Wenn gar nicht anders möglich, dann zum Polierservice damit...
    Grüße
    Egon

  • Das benutze ich auch für Alu und kann das ebenfalls empfehlen.

  • Ich kenn das auch, Wasserflecken überall. Welches Mittel du verwendest überlass ich dir, aber wenn du dir nicht die Finger wund polieren willst, nimm eine elektrische Zahnbürste und einen alten weichen Bürstenkopf, das funktioniert super, mach ich immer!! :thumbup: :thumbup: Probiers aus und du siehst um wieviel leichter das geht!


    DER Xan

  • Zu viele Sachen hier, die ich nicht verstehe ?(
    Wie kommt ein Druckstrahler an die Harley? Ich dachte immer, das ginge nur mit der von Xaniliein, weil's eh egal ist. Dann verstehe ich nicht, wie das Wasser darauf trocknen kann - nicht mit dem Leder nach gearbeitet? Schließlich und endlich verstehe ich nicht, warum das Dein Problem ist, Banky - gibt es in Schweizien keine Lohnputzer? Also idealerweise Leute mit kleinen Fingern
    So viele Ungereimtheiten...
    Grüße, Michael

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • banksster, wenn du die Flecken endlich entfernen lassen hast (mach das nicht selbst, trink nen Hugo und nörgel dabeistehend) dann lass den jungen Putzer danach gleich Nano-Hartwachs auftragen. Das versiegelt die Fläche und Wasser hat dann weniger die Chance einzutrocknen. Alternative...die ganze Polierscheiße zum pulvern geben. Dann ist ruhe.


    Wir machen bei uns im Laden mit Nano-Hartwachs ziemlich viel. Auch die ganzen Windschilder usw. Dreck haftet lang nicht so und Wasser perlt ab. Habe die Schmotze auch auf dem Visier.

    Warum ist der so?........ Weil er's kann!

  • Du trägst Visier? Machst du den Ritter bei Mittelalterspielchen oder hast du gar deine Rod verkauft? Meine Güte! Euch werde ich in der Zone schon noch Stil und Posertum beibringen. So kann das ja nichts werden mit der Weltherrschaft.


    Den jungen Putzlümmel suche ich hier noch. Meist sind das Polen und neben dem Schmutz ist dann gleich auch noch das Bike weg. Pulvern mag ich nicht. Ich will doch ein schönes Bike. Eventuell lass ich den Grauguss verchromen...


    Ich probier es nun mal mit der Zahnbürste der Mopedine. Ich bin mir nur unsicher ob das die richtige ist. Soll ich nicht lieber die von Kai Zwetschge nehmen? Oder die mit den oszillierenden Biberbartborsten? Ach, ich bin wieder so unschlüssig.


    Es grüßt Dr. Best.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Dann bin ich ja beruhigt.


    :D



    Dachte schon du stülpst dir nen Schubert auf'n Kopp.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!