Trittbretter

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch Trittbretter an sein Bike montiert und kann mir mal ne Einschätzung zur Fahrbarkeit geben?
    Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus?
    Wie steht´s mit dem stakren Beschleunigen?


    Ich hatte im Herbst bei meinen ersten Fahrten immer das Problem, dass es mir beim starken Beschleunigen regelmäßig das rechte Bein von der Fußraste haut. Liegt bei mir an ner OP, bei der mir ein Muskel teilweise entfernt wurde und die Kraft, das Bein vorne zu halten (vergleichbar mit dem Heben des Beines nach vorne oben) nicht mehr da ist. ;(
    Ich kriegs dann auch nicht mehr nach vorne, wenn ich nicht auf unter 100 verlangsame. Dass ist nicht nur ärgerlich, das sieht auch sch...e aus :thumbdown: uns Spass macht´s auch keinen.


    Gruß
    Andreas

  • moin andreas,


    hab mir eben auf der autofahrt mal gedanken über dein dilemma gemacht: das hört sich in der tat nicht wirklich toll an. was ist denn mit einem klicksystem, ähnlich den von mountain- oder rennbikes. jenes system am fussbremshebel oder fussraste ansetzen. bei einem etwaigen sturz, was wir alle nicht hoffen wollen, lösen die dinger sich sehr schnell von der 'pedale'. einziger nachteil ist halt, dass das gegenstück am schuh/stiefel beim gehen nicht wirklich prinkelnd ist. aber wer geht auch schon beim fahren...


    gruß
    dirk

  • ........ und die Kraft, das Bein vorne zu halten (vergleichbar mit dem Heben des Beines nach vorne oben) nicht mehr da ist......


    Fällt der Fuß eher nach unten weg oder wird er tatsächlich zurück gedrückt?


    Im ersten Fall wäre evtl. eine einfache Edelstahl oder Alu-Halbschale, an der Fußraste angebracht, hilfreich.


    Da könntest du deinen Schuhabsatz reinlegen, während der Fuß auf der Fußraste liegt. So behältst du zumindest die Bewegungsfreiheit am Fuß zum Bremsen.


    Gruß


    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Genau, die gibt es serienmäßig passend von harley. An meiner war mal sowas dran. Nach unten fängt es einigermaßen ab. Der kand ist aber nicht sehr groß.
    Wenn sie eng an der maschine sind geht es sogar mit der kurvenlage ganz gut. Die großen bretter sind aber auch geeignet. Die sind ja auch klappbar und wenn du eine opferannode (den pickel unterhalb) dran machst, kommen sie auch rechtzeigig hoch ohne komplett zu zerschrammen. Damit ist dein problem auf jeden fall gelöst.

  • Boa eh, kein Sarkassmuss und keine dummen Sprüche? So kenn ich euch garnet.


    Sir Muscle
    Die Dinger scheinen mir noch etwas zu kurz zu sein. Wenn, dann möchte ich schon den ganzen Fuß drauf abstellen können.
    Der Fuß wird eigentlich aus einem Zusammenspiel aus Beschleunigung und zunehmendem Fahrtwind irgendwann jenseits der 130 km/h nach hinten gerissen.
    Ist auch recht unangenehm. Als wenn Dir jemand das Bein mit einem Seil ruckartig nach hinten wegziehen würde.


    @Dirk
    Das mit den Klickpedalen hatten wir auch schon durchdacht. Hab ich auch an meinem Bike noch dran. Dann müssten aber die Schuhe entsprechend prepariert werden, und dann ist es ja so, dass (so ist´s bei mir jedenfalls) ich normalerweise den Fuß ein paar Zentimeter hinter dem Bremspedal zu stehen habe und beim Bremsen dann etwas nach vorne bewege, was mit den Klicks nicht funzt.
    Zweitens müsste ich die Fußrasten austauschen und die vom Bike passen sicherlich nicht. Müsste also auch irgendwas ästhetisch uncooles gefriemelt werden.


    @gray
    hört sich ja grundsätzlich mal nicht schlecht an. Hast evtl. ein Bild oder nen Link parat?


    Aber Bretter, auf die man den ganzen Fuß drauf abstellen kann fände ich halt auch nicht schlecht, so von der Optik her.
    Auch für hinten für mein Weibchen.
    Ich hab´s halt noch nicht gesehen und wäre über ein Foto und einen Erfahrungsbericht echt dankbar, um mir ein Urteil bilden zu können.


    Gruß Andreas

  • Aber Bretter, auf die man den ganzen Fuß drauf abstellen kann fände ich halt auch nicht schlecht, so von der Optik her.
    Auch für hinten für mein Weibchen.


    Soziustrittbretter gibt es ja als OEM. Hatte ich auch dran, sind prima! Die passen ganz normal auf die Schwinge montiert wie die Fußrastenhalter.

  • Zitat

    Soziustrittbretter gibt es ja als OEM. Hatte ich auch dran, sind prima!
    Die passen ganz normal auf die Schwinge montiert wie die
    Fußrastenhalter.

    Wobei ich hier noch erwähnen möchte, dass ich hier schon eine Schwingenachse hier liegen hab, die für die Rasten/Bretter vorgesehen sind, (die mit dem Gewinde außen) da meiner Holden die Originalen zu unbequem sind.


    Am leibsten wäre mir ein Satz für v. u. h.. Mit so nem Kant hinten denke ich, würd´s vielleicht auch gehen.