Kompressor und Turboeintragungen

  • Hallo in die Runde - wieviele eingetragene Kompressor oder Turboumbauten gibt es hier im Forum?


    Es gibt hier einige Vorgaben, und ich wuerde mich auf die Kategorie "bis 20%" zufrieden geben.


    Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%

    - Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments

    - Überprüfung des Geräuschverhaltens

    - Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)

    - Höchstgeschwindigkeit

    - Bremsverhalten

    - Elektromagnetische Verträglichkeit

    - Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)

    - Fahrerprobung

    - Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)

    - Weitere gesetzliche Kleinigkeiten

    Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%

    - Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%

    - Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur

    - Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle

    Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%

    - Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen

    - Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)

    - Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)

    - Bremsverhalten bei Vmax



    Wo kann man die Eintragung machen bzw. wo habt Ihr eure Umbauten eintragen lassen?

  • soweit ich weiß nur ein Umbau.

    Bei der Leistungssteigerung um 20% hält sich das Invest in das Bike in Grenzen.

    Der Testaufwand beim TÜV ist überschaubar aber nicht ohne.


    Bei mehr Leistung sieht das schon anders aus. Da musst du einiges in den Motor stecken.

    Dafür bleibt es beim TÜV aber bei fast denselben Kosten.

    Die Kardanwelle nehmen wir gleich mal raus. ;)


    Hier in der Gegend hat Harley vor einiger Zeit mal jemanden beauftragt den Motor an seine Leistungsgrenze zu bringen. Das lag so bei ca. 160 PS und hatte u.A. Stage2 Teile drin. Alles darüber sind dann halt auch Maßnahmen wie Turbo oder Kompressor.

  • Guter Punkt - aber ich habe keine Zeit und Lust gross am Motor was zu machen. Dieser Kompressorkit ist weitestgehend Plug and Play. Scharfe Nockenwellen und minimalste Abstaende zwischen Kolben und Ventil kenne ich gut ... will ich nicht mehr machen. Zwischen 20% und 40% ist jetzt kein grosser Unterschied in der Zulassung also wenn wir +40% anstreben, dann ist in meinen Augen der Kompressorkit das einfachste.

  • dann kannst du das selber einbauen, brauchst einen Prüfstand der dir die Daten ausdruckt für den Tüv und bestenfalls auch gleich die Abstimmung macht. Dann noch einen Technik affinen Tüv Mitarbeiter finden der sich auskennt und die Sonderabnahme macht.

  • Wie schon geschrieben, gibt es hier im Forum einen der diesen Umbau gemacht hat und auch alles eingetragen hat. Ist allerdings weit weg von 20%.
    Der liegt eher bei deutlich >50%.
    Warte mal ob er sich von selbst bei dir meldet.


    The SIR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • OK - aber bei 50% wird es verdammt schwierig:


    Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%

    - Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen

    - Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)

    - Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)

    - Bremsverhalten bei Vmax


    Hat das wirklich jemand durchlaufen? Waere toll, wenn du mir den Kontakt per Nachricht schicken wuerdest.