Beiträge von VROD_VRSCX_SC_man

    OK - aber bei 50% wird es verdammt schwierig:


    Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%

    - Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen

    - Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)

    - Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)

    - Bremsverhalten bei Vmax


    Hat das wirklich jemand durchlaufen? Waere toll, wenn du mir den Kontakt per Nachricht schicken wuerdest.

    Guter Punkt - aber ich habe keine Zeit und Lust gross am Motor was zu machen. Dieser Kompressorkit ist weitestgehend Plug and Play. Scharfe Nockenwellen und minimalste Abstaende zwischen Kolben und Ventil kenne ich gut ... will ich nicht mehr machen. Zwischen 20% und 40% ist jetzt kein grosser Unterschied in der Zulassung also wenn wir +40% anstreben, dann ist in meinen Augen der Kompressorkit das einfachste.

    Hallo Grey Wolf,

    Also erstmal danke fuer deine Mega Antwort. Ich freue mich das zu lesen, denn der HD Haendler hat mir damals ausdruecklich gesagt, dass mit dieser Maschine ein Kompressorumbau Abgastechnisch noch moeglich ist, wegen der Abgasbefreiung. "Ideale Maschine fuer scharfe Nockenwellen und Tuning..." Ich habe mir immer gedacht, dass er das einfach sagt und hier nicht ehrlich ist. Gekauft habe ich dann trotzdem auf Vertrauen.


    Angeblich wurden die 5HD VRSCXs alle mit dieser Befreiung ausgeliefert. Bei einem 1HD Import hat man diese Befreiung angeblich nicht. Keine der 5HD VRSCX haben eine Labdaregelung. Kannst du das ueberpruefen, ob diese Informationen so stimmen?


    Naechste Frage: Welche VRSC Modelle haben solch eine Befreiung und Euro1 Zulassung? Sind das nur die VRSCX oder gibt es auch andere?


    Danke

    Hallo in die Runde - wieviele eingetragene Kompressor oder Turboumbauten gibt es hier im Forum?


    Es gibt hier einige Vorgaben, und ich wuerde mich auf die Kategorie "bis 20%" zufrieden geben.


    Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%

    - Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments

    - Überprüfung des Geräuschverhaltens

    - Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)

    - Höchstgeschwindigkeit

    - Bremsverhalten

    - Elektromagnetische Verträglichkeit

    - Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)

    - Fahrerprobung

    - Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)

    - Weitere gesetzliche Kleinigkeiten

    Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%

    - Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%

    - Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur

    - Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle

    Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%

    - Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen

    - Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)

    - Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)

    - Bremsverhalten bei Vmax



    Wo kann man die Eintragung machen bzw. wo habt Ihr eure Umbauten eintragen lassen?

    Hallo, ab welchem Baujahr haben die Vrods eine aktive Lambdaregelung? Bei meiner 2007 habe ich noch eine Ausnahmeregelung, siehe Anhang. Im Schein steht bei Ziffer 14.1, welche die Abgasvorschrift regelt, der code "0210"


    Welche Abgaswerte muss das Motorrad einhalten?

    Dateien

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    Habe jetzt wieder einen Sachverständigen gefunden, der es doch einträgt! Aus dem Norden, ca. 600 km entfernt.


    Niemand kennt sich aus, jeder Prüfer sagt etwas anderes, Händler wissen nicht was Sache ist, Regularien über Regularien, Korruption: DDR2.0!


    Könnt Ihr mir ein paar Adressen oder Telefonnummern geben, von Leuten welche die Anlage eintragen können?

    So, jetzt noch eine Rückmeldung von einem Gutachter zur Akrapovic. Er schreibt:


    pasted-from-clipboard.png


    "

    Also wenn die Anlage kein EG-Prüfzeichen hat, kann diese nach der aktuellen Anweisung nicht eingetragen und läuft dann als selbst gebaute Anlage.

    Diese dürfen ab sofort nicht mehr eingetragen werden!


    Hier der Wortlaut:


    Abschließend hat dies zur Folge, dass lediglich noch Schalldämpferanlagen mit EU- / ECE-Genehmigungszeichen bei Begutachtungen nach § 19(2) StVZO i.V.m. §21 StVZO, zulässig sind.

    "


    Was braucht man um so ein EU- / ECE-Genehmigungszeichen zu bekommen?

    Ab durch den Urlaub!


    1ster Schritt - vom HD Händer an HD Deutschland verwiesen.


    Laut den Prüfstellen (mehrere kontaktiert):


    "Ab 40% muss die Karosserie dafür tauglich sein. Der Hersteller muss das bestätigen."


    So, jetzt hat sich HD Deutschland gemeldet.


    von "Jenni (Harley Germany Customer Care)" die höchstwahrscheinlich aus einem CallCenter in Indien meine Email beantwortet hat.


    "

    Wenden Sie sich am besten an Ihren autorisierten Harley-Davidson Vertragshändler. Dieser kann Ihnen zu Ihren erworbenen Bike die richtige Auskunft geben.

    Aus der Ferne können wir leider keine Beurteilung treffen.


    Ihr Händler hat das technische Wissen, die Lizenz und die Ausbildung um Ihnen gut zur Seite zu stehen.

    Unter folgendem Link können Sie diesen anhand Ihrer PLZ ausfindig machen:


    Motorradhändler | Einen Händler in meiner Nähe suchen | Harley-Davidson Deutschland

    "

    LOL


    Fuck this world!

    Hallo Ihr Lieben,


    wollte euch ein Feedback über meine Einkäufe auf Amazon geben - speziell geht es um die Produkte die von der Firma Contorion GmbH vertrieben werden.


    Ich denke, dass sind Importe aus China - von sehr schlechter Qualität. Da Gefahr für Mensch und Leib besteht, habe ich mich entschieden, zwei Beispiele zu nennen:


    Schlagschrauber Einsatz - bei ca der Hälfte des Anzugsmomentes der Schraube abgeschert. Keine Härtung erfolgt - das Material ist von minderster Qualität


    pasted-from-clipboard.png


    Zweites Beispiel: Motorständer - angeblich bis 500kg - belastet mit einem 350kg Motor verbiegt er sich.


    pasted-from-clipboard.png



    Ich poste normalerweise keine Themen dieser Art - aber die Qualität dieser Produkte ist eine Gefahr!

    Also, die Akra Anlage kann man eintragen. Akra liefert hier einen SteckKAT mit, der eingetragen werden kann. Die Anlage ist 99dB und braucht einen anderen dB Killer um in die Grenzwerte zu kommen.


    Ich versuche jetzt, mit den einzelnen Prüfingenieuren zu sprechen...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ecial/1996126865-306-1471


    Akrapovic Open Line Nightrod Auspuffanlage für Harley-Davidson V-Rod VRSCDX 10th A. E. 2012, V-Rod VRSCDX Night Rod 2009-2016, V-Rod VRSCF Muscle 2009-2016 mit Titan-Hülle in schwarz und Titan-Endkappe in schwarz (es gibt auch noch eine billigere, optisch weniger ansprechende Variante ) ohne Straßenzulassung inkl. ***Paket zur Vorbereitung einer behördlichen Abnahme nach §21 StVZO (§19 (2) StVZO)***'.

    Paketinhalt:

    -AKRAPOVIC® *Race Komplettanlage mit Titan ESD u. Carbon Hitzeschutz

    -Einbaueinleitung

    -Garantiekarte

    -AKRAPOVIC® dB Eater/Killer/Absorber/Noise Damper. Hierbei handelt es sich nicht um den Race dB-Eater, der bereits in der Serienanlage eingeschraubt ist. Es ist ein spezieller AKRAPOVIC dB-Eater, der in seiner Beschaffenheit die anzustrebende TÜV-Einzelabnahme positiv beeinflussen wird (Einzelpreis €88,-)

    -AKRAPOVIC Steckkat, wird benötigt für Modelle ab 2007 (Einzelpreis €178,-)

    Hinweis: Wir haben diese Anlage auch zu einem günstigeren Preis, jedoch ohne Paket zur Vorbereitung einer behördlichen Abnahme nach §21 StVZO (§19 (2) StVZO), auf ebay Kleinanzeigen eingestellt ;-)

    Danke für die Nachricht - ja, habe Akra auch schon geschrieben. Habe meinen TÜVler gefragt, ob ich selbst einen KAT einbauen kann. Daher seine Antwort "selbst gebauter Auspuff ist nicht mehr eintragungsfähig". Total dämlich denn diese Kats gibt es ja überall zu kaufen - mit deutlich besserer Beschichtung, mehr Zellen usw...


    Geht nicht legal hat er gesagt. Da sieht man mal, wie dumm der Gesetzgeber wirklich ist. Es ist mir peinlich und ich schäme mich fremd. Es könnte so einfach sein: Geräuschmessung, Abgasmessung - wenn bestanden, dann OK.


    Kat zum Nachrüsten? Wo gibt es soetwas?

    Okay, habe heute nocheinmal mit TUEV gesprochen. Hier in a nutshell


    Also ein selbst gebauter Auspuff ist nicht mehr eintragungsfähig!

    Bezüglich dem Supercharger ist zu beachten, dass bei mehr als 20% Leistungssteigerung ein Bremsennachweis erbracht werden muss.

    Ab 40% muss die Karosserie dafür tauglich sein. Der Hersteller muss das bestätigen.

    Zudem muss ja eine Leistungsmessung, Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit usw durchgeführt werden. Kosten 4-stellig.


    An wen kann ich mich wenden, in Bezug auf die Herstellerbescheinigung via HD? Bin ich der erste, der soetwas macht?