Tankanzeige zeigt immer vollen Tank an

  • Hallo zusammen,


    so, habe meine mal wieder angeschmissen die ich vor dem Winter voll getankt hatte und bin mal eine Strecke gefahren. Leider bleibt die Tankanzeige immer auf voll obwohl ich 150km gefahren bin.

    Was könnte das sei und wie könnte man das Problem beheben? Mein Fachhändler weis wohl auch nicht genau was hier defekt ist.

    Freue mich über euer Feedback

  • Probleme mit dem Tankgeber gab es ja schon immer.

    Grey Wolf kann da sicher mehr zu sagen.

    Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Systeme vor und nach 2007 (kleiner/größerer Tank).

    Welche Variante hast du denn?

  • das dachte ich auch. Aber das Modell hat keinen Schwimmer im klassischen Sinne. Um ehrlich zu sein ist nicht ersichtlich wie das Ding funktioniert. Das Nachfolgeteil hat wieder einen Schwimmer, weil wohl dieses neue Design nicht zuverlässig war.


    Gruß

  • Ich meine dass immer ein Schwimmer da sein sollte. entweder an einer Stange oder in dem weißen Rohr.

    Um ehrlich zu sein ist nicht ersichtlich wie das Ding funktioniert

    Bei dem weißen Rohr wird der Abstand elektronisch ermittelt. Das ist auf der Oberfläche einer Flüssigkeit schwierig, deswegen wir da auch ein Schwimmer benötigt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Alles vor 2007 und im Speziellen alle US-Importe sind davon betroffen.

    So sieht das Ganze aus:


    385418.jpg


    Die Stange und der Schieber (1) übermitteln einen Widerstand, der dir deine Tankanzeige ergibt.

    Ist also kein mechanischer Schwimmer im herkömmlichen Sinn, sondern ein elektronischer Schwimmer.

    Ein Reinigen der Stange führt u.U. wieder zu einem vernünftigen Signal. Aufpassen mit der Stange beim Reinigen , da diese Graphitbeschichtet ist. Ist die Beschichtung kaputt, gibt es nie wieder ein Signal.

    Ersatz gibt es keinen mehr zu kaufen.

    Hier müsste vielleicht mal ein Elektroniker die benötigten Ausgangswerte (Voll bis Reserve) ermitteln und dann etwas Neues benzinresistentes bauen.

    Die neuen Systeme ab 2007 sind zwar weniger anfällig aber wenn kaputt auch nicht mehr vernünftig reparabel. Eine adequate Aternative wäre hier hilfreich.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Mein Händler hat mir folgende Aussage geschickt von einem teil was getauscht werden kann wohl:

    Ich habe jetzt eine Aussage von "sollte theoretisch gehen, haben wir aber noch nicht gemacht" von mehreren Harley Händlern. Beim Online gucken hab ich ein Video gefunden wo einer das macht und es ging. Ich werde das Ding jetzt einfach bestellen und dann gucken wir.

  • alles mal wieder fast richtig. Es gibt drei vVersionen für die Füllstandsanzeige.

    Die vom Sir gezeigt gab es bis 2007 im kleinen Tank.


    Dann kam der größere und der hatte einen komplett anderen Aufbau. Und ja, die erste Version hatte keinen Schwimmer. Die wird bei dir drin sein.

    Da wurde im Rohr der Flüssigkeitsspiegel gemessen. Hatte immer Probleme mit Vibrationen.

    Darauf haben sie in das Rohr wieder einen Schwimmer eingesetzt. Damit ist die Peilung wieder genauer geworden.

    Wer das alte System drin hatte, konnte beim Händler tauschen lassen. Ist aber lange vorbei.


    Ich würde zuerst den Stecker ziehen um die Kontakte zu prüfen. Bisschen Spray rein und mehrfach ab und anschließen. Über Winter gammelt schon mal was. Kaputt muss da nichts sein.


    Ansonsten muss man für ca 120 Euro den Einsatz komplett kaufen wenn er nichts mehr anzeigt.

    Das Teil lässt sich aber simpel tauschen. Wird innen mit ner Wellensicherung gehalten. Rausdrücken und mit etwas Gewalt nach oben schieben.

    ta.jpg



    Und falls jemand die erste Version zerstört hat, tja...... Nach langer Bastelei und vielen Anfragen beim ehemaligen Lieferanten hat er noch mal eine kleine Serie aufgelegt. Adresse habe ich.

  • Du brauchst nicht die komplette Einheit. Das Schwimmerding gibt es einzeln. Für dein Baujahr haben sie das schon nicht mehr aufgeführt. Es kommt das neuere rein. Aber im Amiforum kam ein Hinweis, der Tacho müsste neu abgeglichen werden. Da solltest du einen kompetenten Händler fragen falls die Anzeige nicht exakt anzeigt.

    Du kannst auch die Schlüsselposition nach Zündung an mal antesten. Da schlagen alle Zeiger in Min/ Max aus und gehen dann in die normale Anzeige.

    ta.jpg


    Eine Bezugsquelle ist die hier. Aber Korona und Ukraine sind wohl beteiligt. Ist auch teurer geworden.

    https://shop.thunderbike.de/HD-Original-Ersatzteile/SENSOR-FUEL-LEVEL.html?listtype=search&searchparam=75210-09&searchtype=normal