Selbstimport und Umrüstung

  • Also ich hab die Lampe angebaut. Ja, sie hat die erforderlichen Zeichen, nicht auf dem Glas, sondern innen auf dem Reflektor. Und ja, es ist etwas anders: es gibt ein Loch für ein Standlicht. Das hab ich nicht. Wer kann mir helfen und sagen, wo ich eins anschließen kann ? Die Lampenfassung selbst krieg ich sicher in jedem Autoteile Handel....

  • Vascal , aus aktuellem Anlass hab ich das Original Standlicht incl. Kabel gerade rumliegen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kabelbaum von HD bei dir auch dafür schon vorbereitet ist. Ich würde dir morgen mal ein Bild machen, wo das angeschlossen wird, dann kannst du gucken, ob es bei dir auch vorhanden ist und dann kann ich dir das Standlicht-klingt blöd: leihweise - zusenden. Und du kannst es erstmal nutzen, bis du eine Lösung hast.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • bekommst die Pläne per Mail. Die Steckverbindung würde auf jeden Fall auf der linken Seite hinter dem Rahmendreieck liegen. Ansonsten Kabel aus Richtung Sicherungsbox legen. Masse kannst du an der für die anderen Lampen anschließen.

  • Solltest du diesen Stecker schon haben, kommt nur noch der Standlichtstrang angeschlossen und wird direkt in den Scheinwerfer gelegt. Die Verlegung is ungefähr so wie auf dem Bild.

    DSC_2948.JPG

    ... aber bitte unter der Abdeckung, nicht drüber 😬

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Ihr seid super ! Stecker ist da. Auch ein Blindstecker zum verkabeln. Ich besorg mir nun eine Fassung und ziehe die Kabel. Vielen Dank. Auf dem Leerstecker steht auch "Deutsch IPD USA" drauf, also wie gemacht für hier.

  • Ich hab heute eine Standlichthalterung besorgt und die in das Loch eingepasst, dann hab ich die Kabellage angepasst und in den Stecker gesteckt, aber es tut sich nix. Jetzt hatte ich schon überlegt einfach so hinzufahren und auf kaputte Birne zu machen, hab aber noch ein wenig gelesen und offensichtlich ist es auch ok, das Standlicht an das Abblendlicht zu klemmen. Wann leuchtet denn ein euch nur das Standlicht ? Und leuchtet es auch wenn das Abblendlicht an ist ? Weil dann ja da mit Ran hängen das einfachste wäre (nur dass ich die Kabel dann wieder ab machen muss, dir ich jetzt abgeschlossen habe)

  • Im Grunde sind Standlicht und Abblendlicht unabhängig voneinander. Ist so gewollt. Geht bei dir noch das Bremslicht? In meinem Plan für 2004er Modelle hängen die alle an einer Sicherung. Nicht das die bei der Montage "gekommenen" ist.


    Mal sehen was der Graue noch so alles weiß

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Ich glaube das klingt unverständlich : Stand- und Abblendlicht sind gleichzeitig an, aber an unterschiedlichen Leitungen, damit irgendwas Licht vorne drin macht, falls eins kaputt geht

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • ist zwingend getrennt vorgeschrieben wie ich oben schon erwähnt hatte. Schau doch in den Stromlaufplan. Da sind die Stecker und die Sicherungen auch sichtbar.

    Getrennt leuchten tut es wenn du den Zündschalter ganz nach rechts drehst. Oder eben bei dir noch nicht.

  • Bei mir noch nicht. Bremslicht geht. Ich schau mir das noch mal an, wobei ich gelesen hatte, dass es da Unterschiede zwischen EU und STVZO gibt, und daher gar nicht mehr zwingend vorhanden sein braucht. Muss aber funktionieren wenn es da ist.

  • Hast du kein Messgerät? Wenigstens 12V und Durchgänge sollte man bei so einer Aktion messen können.

    Laut dem Plan aus 2002-2006 ist das Standlicht nicht mit einem einzelnen Stecker versehen.

    Das Minus kommt im orang/weis vom linken Lenkerschalter, und hängt zusammen mit anderen.

    Das Plus kommt per "Ignition" vom Blinkermodul, läuft aber ebenso an das rechte Lenkerschaltermodul mit mit Farbe black(bl) an green/yellow. Beide Lenkermodule haben getrennte 8 polige Stecker die ebenfalls im Rahmendreieck liegen.

  • Doch, hab ich. Hatte auch was gemessen aber keine 12v. Kann ein Messfehler sein, oder eben weniger Spannung als sein soll. Ich wusste das auch noch nicht, wann die Lampe leuchten sollte, also wann 12v Anliegen. Ich hab ja noch ein paar Tage das zu checken.