Krümmer bauen für die Jekill & Hyde

  • Ola liebe Gemeinde und Patrolheads :welcome:


    ich habe „mal wieder“ eine Idee (es hört halt nie auf ne 😂👍🏼)


    ich wollte mir neue Krümmer für meine Jekill bauen, die Idee war es, die Krümmer einer Vance & Hines, samt neue Halter und 2 Anschlüsse, anstatt 2 in 1, so umzuschweißen, dass meine Jekill drauf passt.


    Ein Beispielfoto habe ich auch.


    6a94a114-384f-4935-9fda-ae52ba810942.jpeg


    FRAGE: gibt es da Tipps und Tricks, mit den netten Blauen keinen Ärger zu haben? Darf man des überhaupt machen? Und kann man das irgendwie eintragen lassen oder ist das ROTE ZONE für die Gesetzeshüter?

  • Du wirst da genauso fällig sein, wie ich es immer bin.
    Deutlich zu kurze Gesamtanlagen sind grundsätzlich immer erst einmal ein Dorn im Auge. Erst wenn dann alles eingetragen ist und die DB-Werte auch noch eingehalten werden……und dann aus Wut der gesamte Rest bis ins letzte Detail geprüft wurde, darfst du dann (hoffentlich) weiter fahren.


    Oder du wirst aufgefordert nochmal beim TÜV prüfen zu lassen, ob nicht doch noch irgendwo der versteckte Serviceschalter platziert ist, den die Streckenkontrolle trotz endloser Suche einfach nicht finden konnte


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240104/169392b389fd5cb2e0b4a45c778c41c2.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • mal abgesehen davon, das die Rod keine 2in1 Anlage hat, bist du beim TÜV sofort mit Leistungsveränderung im Verdacht.

    Die Serienanlage ist eine 2in1in2 Anlage. Das hat schon seine Gründe. Bei vielen Zweizylindern findest du bei diesen Anlagen, wenn sie getrennt sind , dann ein Interferenzrohr. Das ist ein Ausgleich um die Gegendrücke zu kompensieren. Ohne den Kram hast du eher Leistungsverlust. Der ganze Aufwand kann schön aussehen, muss technisch aber keinen Sinn bringen und die Sheriffs wirst du jedes mal neu überzeugen müssen. Dezibel vor Ort messen ist da noch die glücklichere Methode.

  • Ok ok interessant, des mit der Leistung wusste ich SO AUSFÜHRLICH nicht. Ich wusste es hat Einfluss aber des war vom Gedanke jetzt erstmals zweitrangig. Also ich habe mir jetzt ein Vance&Hines Abklatsch gekauft, nur wegen den Krümmern, meine Vorstellung war, das 2 in 1 zu lassen und da wo der Topf dann kommt, absägen und 1 in 2 nochmals hinzuschweißen, um die Jekill drauf zu bekommen, ich bekomme spätestens am Montag die Anlage laut DHL, und sobald ich am Werk bin, poste ich hier Bilder rein.


    grey Wolf wie wird des dann abgenommen vom Tüv, als Selbstbau? Da wird es ja keine Nummer geben oder sämtliches? Und denkst du die DB werden mehr? Ein Bekannter von mir hat das auch sich gebaut, und seine war nicht lauter, nur kerniger vom Ton her, aber von DB her gleich wie davor, des sollte dann bei einer Messung passen?

  • Warum sollte es keine Nummer geben? Ich hab schon die letzten Ziffern von Paketsendungen, Bestellnummern und Geburtstagen in Blechteile gekloppt....... Die Jungs wollen halt eine Nummer eintragen. Die haben sie dann.

    Aber du musst jemanden finden der sich die Abnahme auch zutraut. Da hat auch nicht jeder Tüver den Ar.... in der Hose. Manche klammern an Vorschriften.

    Klang beim Auspuff ist nicht immer auch dB. Da hast du Recht. Ist oft subjektiv. Ein schneller Check geht schon mit ner Handy App. Wie gemessen wird findest du im Netz und die zugelassene Lautstärke im Fahrzeugschein. Da du dir die Schweißerei zumuten willst, bist du eh nicht aufzuhalten. Einen Versuch wäre es mir auch wert.

    Aber du kannst dich ja im Vorfeld am besten telefonisch erkundigen was Dekra oder TÜV an Unterlagen mindestens verlangen und was sie für einen Test an Geld aufrufen.

  • weil ich mir gerne mal am Morgen bei nem Kaffee auf der Portalseite die Bildergalerie durchlaufen lasse, bin ich eben auf einen Umbau gestoßen der auch keine Verbindung der Rohre hat und bei dem man sich am vorderen Krümmer nicht das rechte Bein verkohlt....

    https://vrod-forum.eu/bbl5/gal…er-album-list/429-tracki/

    Trecki ist hier aber nicht mehr aktiv...einfach mal weiter klicken in der Bilderliste