komplette Modellübersicht der Rod

  • so ziemlich jedem der angemeldet ist, ist die Geschichte der V-Rod und ihrer Entstehung so einigermaßen bekannt.

    Deshalb will ich hier eigentlich nur noch mal eine Übersicht der einzelnen Varianten dieser Maschine im Laufe ihres Bauzyklusses darstellen.

    Angefangen hat die Geschichte eigentlich auf der SEMA 2001in Las Vegas. Der erste Typ der VRSCA genannten Baureihe mit dem Typennamen V-Rod wird vorgestellt

    Kleine Anekdote am Rande. Drei Maschinen aus der Vorserie waren dort. Eine davon ist meine.


    In 2002 kam sie dann ganz offiziell als 110 Jahre Harley Jubiläums Modell zu den Händlern.

    Zu erkennen war sie an dem Tank Signet, einer Plakette im Sitzkissen, einem Aufkleber am Tankcover und dem Harley Emblem links am Zylinder.

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  • in 2003 kamen dann die ersten Versionen auch für Europa und den Rest der Welt offiziell auf den Markt. Sie hatten kleine Veränderungen wie z.B. Übersetzung mit 30 anstelle der US Version mit 28 Zähnen und marktspezifischen PS Zahlen. Zudem war jetzt nur der Schriftzug am Tankcover.

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  • 2006 und es ging zurück auf die Vollscheibenräder. Allerdings mit Schlitzen. Eine der ersten Cockpitverkleidungen kamen, der kurze Sammler musste weichen und eine mittlere Fußrastenanlage erschien. Das Modell hieß nun VRSCD. Irgendwie ist sie eine Vorentwicklung zur Night Rod

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    Gleichzeitig, und die Rastenanlage deutet das schon an, kommt sowas wie eine Straßenrennversion an den Start. Die VRSCR Street Rod. Höhergelegt und somit kurvengeiler. Von ihr gab es dann gleich drei Farbvarianten. In Deutschland ist heute fast nur die schwarze mit roten Streifen zu finden.

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    Dazu meinte Harley aber auch noch eine verschärfte Variante der VRSCA bringen zu müssen. Die VRSCSE. Wie die Street mit mehr PS aber flacher. Auch davon gab es drei Farben. Am beliebtesten waren die orange verchromten. Es gab aber auch blau und rot. Alle hatten den SE (screaming Eagle) auf dem Cover.

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    Mit den Breitreifen und den schmaleren Riemen erschienen auch die neuen Brembo Bremsen

  • 2007 und mit breiterem Heck erschien die VRSCAW. Eigentlich nur die Zusammenfassung und Weiterentwicklung der VRSCA und deren Varianten.

    Ab diesem Modell fuhr die Rod nun auf 240 Schlappen und hatte einen 18 Liter Tank. Das Zündschloss musste dafür nach vorne in den Rahmen ausweichen.

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    Nun ging es aber auch los mit der Spreizung und den parallel verkauften Modellen.

    Als erstes die VRSCD. Sie sieht fast noch aus wie die AW, greift aber schon Akzente der Night Rod auf. Das Modell ist sehr selten zu finden.

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    Dazu stellten sie auch die Nigt Rod Spezial vor. Konsequenter in schwarz gehalten und optisch tiefer bauend als die Vorgänger.

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    Nun kam auch noch ein komplett überarbeiteter Motor mit nun 1250 ccm² anstelle der 1130er Modell und von nun an hatten alle 125 PS zwischen den Schenkeln.

  • 2008 (in dem Jahr nahm ich Kontakt auf) und die nächste A kam mit neuer Farbvariante. Sie hatte die ersten Speichenräder vorne.

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    Die Night wurde auch überarbeitet und bekam Aluspeichen vorn und hinten

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    Verwirrend war dabei, das sie die Night mit den schwarzen Akzenten unter Spezial einfach zur Night weiterführten.

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  • 2009. Das Erscheinungsjahr der ersten VRSCF. Besser bekannt unter dem Zusatz Muscle.

    Hier wurde komplett an fast allen Bauteilen gearbeitet. Die erstmals an der Street Rod verwendete USD Gabel kam zusammen mit breiteren Kühlereinlässen, einem komplett überarbeitetem Cockpit und einer doppelflutigen, beidseitigen Auspuff Anlage und einer geänderten Sitz und Heckpartie.

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  • 2012 und die Night wurde wieder schwarz. Varianten gab es mit roten oder silbernen Streifen auf den Covern.

    Sie bekamen nun alle die USD Gabel.

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    Dafür gab es wieder ein Jubi 10th Anniversary Modell und bei beiden wurde das Heck mit der flach integrierten Rückleuchte eingesetzt. Zudem gab es nun 5 Speichen Alus und kleinere Cockpitscheiben.

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  • was kann ich zu 2015 sagen?

    Nichts. Es liefen noch drei Modell bei den Händlern auf. Auch die VRSCAW war noch dabei. Alles nur Farbenspiele. In den USA liefen ihnen die Käufer nicht mehr hinterher Der Hype noch dem Power Cruiser war vorbei.


    Machen wir gleich 2016. Die Night sieht wieder so aus wie sie heißt. Die Muscle dümpelt weiter und die VRSCW sie aus wie vor 4 Jahren.

    Die Abgasbestimmungen ändern sich in Europa deutlich und um das zu homologisieren bräuchte es eine komplette Überarbeitung des wassergekühlten Motors und der Abgasanlage.


    Da Harley schon in 2014 eigentlich kaum noch an die Rod glaubte, ging diese Entwicklung allein in die luftgekühlten Versionen die nun mit teilweise 1800ccm² an den Start gingen.


    Viel hatten gehofft das die Rod einen auch so aufgeblasenen Motor bekommen würde. Leider wurde alle enttäuscht und die komplette Baureihe musste sterben.

    2016-Night-Rod-Special4.jpg

  • Wow! Vielen Dank für das Nachschlagewerk und Chapeau für das Fachwissen!


    aber haben die den Motor nicht wieder aufleben lassen? Oder ist der „Revolution Max“, aus der 2021er Sportster und der Panamerica, tatsächlich eine eigenständige Neuentwicklung?


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  • aber haben die den Motor nicht wieder aufleben lassen? Oder ist der „Revolution Max“, aus der 2021er Sportster und der Panamerica, tatsächlich eine eigenständige Neuentwicklung?

    Hier mal ein Link für Interessierte:

    https://www.motorradonline.de/…r-harley-motor-im-alltag/

    Dabei sieht man, das nur das Wort Revolution vom "alten" Konzept übernommen wurde. Mit dem von Porsche entwickeltem V-Twin hat der Motor fast nichts gemeinsam. Als Weiterentwicklung für Harley kann man das sehen. Aber nicht für das Porschekonzept.