V-Rod Wasserverlust,....

  • Hi Zusammen....



    Fahre erst seit April 2023 V-Rod.

    Meine ist BJ 2003-


    Dienstag 5.9.2023, auf ner kurzen Tour, bei einem kurzen Stop, befand sich etwas Kühlflüssigleit

    auf dem Auspuff und seitlich an einigen Deckeln.
    Wie Spritzwasser während der Fahrt nach oben geschleudert...

    In den Anzeigen keinerlei Fehlermeldungen...


    Zu Hause "Zewa" Tücher untergelegt.

    Motor/Auspuffrohre kamen mir heisser vor als sonst..

    Ob der Lüfter lief kann ich nicht beantworten,..

    Diese waren am nächsten Tag tropfnass.

    Im Kühlwasserbehälter (kalter Zustand) stimmt die Füllmenge..


    Nach einem weiteren Tag, erneut ausgelegte Tücher, blieben trocken..

    Kühlwasserbehälter immernoch stimmende Füllmenge.


    Was kann ich alles prüfen, was es sein könnte...


    Möchte ned gleich zum HD Händler....


    Gerne auch per PN:rocker:

  • Leider hat Harley ja keine Ahnung wie Wasserkühlung funktioniert. Da haben sie auch gleich die Temperaturanzeige eingespart.

    Ich habe eine wage Vermutung bei deiner Beschreibung.

    Zunächst würde ich sie auch sehr gründlich trockenlegen. Dann wenige Km fahren und sie zu hause wieder vor die Garage stellen. Bei den Temperaturen zZ sollte sie im Leerlauf sehr schnell warm werden.

    Ab ca 100 Grad laufen die Lüfter los. einfach weiter beobachten. Dabei alle Schlauchverbindungen im Auge behalten. Auch oben am Kühler. Ganz vorsichtig mal den Finger (mit Papiertuch) drunter um zu testen. Aber Vorsicht. Dann genau schauen ob du am Kühler selber etwas sehen kannst. Wo tritt das Wasser aus?


    Das der Behälter immer gleich voll ist, ist eigentlich genau richtig.

    Bei 1,1 bar Druck im System öffnet der Verschlussdeckel am Einfüllstutzen. Da läuft dann heißes Wasser in den Behälter und dort kann es auch überlaufen und unten am Kühler aus einem Schlauch tropfen.

    Nun ist die Frage ob der Deckel wirklich öffnet oder der Druck über die 1,1 bar steigt und das System an einer stark belasteten Stelle dann spuckt.

    Daher die Prüfung vorher.

    Sinkt der Druck im System öffnet der Deckel übrigens erneut und "saugt" so das übrige Wasser zurück in das System. Daher bleibt der Stand dort ziemlich gleich.

    Also zuerst die Sichtprüfung. Dann kommen wir zu dem Deckel.


    Zudem hab ich deinen Beitrag mal zu Motor und Antrieb und dort zu Wasser verschoben. Dort existieren einige gleicher Themen.

  • Ich hatte mal Flüssigkeitsverlust weil das Hitzeschutzblech des Auspuffs den Deckel der Wasserpumpe durchgescheuert hatte! Kann mir zwar nicht erklären warum, außer dass es sich eventuell durch die Hitze verzogen hat aber sollte nicht passieren!:( vieleicht ist es bei dir das gleiche Problem

  • Einen Fühler nachzurüsten ist weniger das Problem. Den kann man mit Adapter die man kaufen kann in einen der Wasserschläuche basteln. Oder sogar passend in die Entlüfterschraube im Wasserrohr unter dem Filter.

    Aber dann? Wohin mit der Anzeige?. Ich hab ne Gromotto Software und bekomme da auch die Wassertemperatur aufs Handy. Eine Möglichkeit. Wenn es über den Fühler geht, dann muss ne Anzeige her. Digital am besten. Alles andere ist zu groß um es schön unterzubringen.

    Auch da hab ich schon was in der Hinterhand, aber das ist nicht fertig ausgearbeitet.

  • Also....


    Hab jetz mal die einige Tips kontrolliert.


    - Sitz der Schellen fest, und die Schläuche nicht porös, bzw sind sogar neu.

    - Kühler an sich, kein defekt erkennbar, kein tropfen/austritt oder dergleichen erkennbar

    - Kabel soweit möglich auf Brüche kontrolliert

    - ALLE Sicherungen kontrolliert

    - Lüfter wurden nicht auf Funktion kontolliert...

    - Maschine knapp 15km "warm" gefahren, erneut kontroliert, ob irgendwo Wasserverlust festzustellen ist / nichts, alles trocken

    - ABER, wie vor dem Kühlwasser verlust/Spritzer am Auspuff, Gehäuse etc ist der Motor, samt Auspuff um eineiges heisser als früher..

    Habe einen sehr großen Unterschied zu der normalen "Hitze" festgestellt!!

    Lüfter fingen im Stand NICHT an zu laufen,... hab die Maschine allerdings auch nicht allzu lange vor der Garage stehen lassen,...


    Evtl dann doch Fehler/Defekt an:


    - Wasserpumpe * gibts da eine komplett oder gibt es einen Reparatursatz?

    - Thermstat *Wo sitze denn das Thermstat genau??

    - Lüfterräder/motoren *(kann ich diese evtl demontieren, oder über den Stecker Strom drauf geben um zu prüfen??



    Kann das sein, das man für das Thermostat den Motor demontieren muss??

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Da du nur "subjektiv" wahrnimmst" und nichts gemessen hast und jetzt auch kein Wasser austrritt, musst du da gar nichts machen. Thermostat kannst du prüfen indem du den kalten Motor startest und im Stand warm laufen lässt. Dabei fasst du den senkrechten Kühlerschlauch an und den waagerechten der zum Kühler geht,

    Letzterer wird erst warm wenn der Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet. Thermostat Teil 9 und Fühler Teil 15.

    Damit hast du auch Gewissheit das die Wasserpumpe läuft. Da müsste auch schon die Welle abschären um sie zu stoppen. Bei Undichtigkeit tropft es aus dem Gehäuse.


    Die Lüfter haben dir im Prinzip schon gemeldet das es eben nicht zu warm war. Aber da ist ein Steckkontakt, meist hinter der Kühlerverkleidung seitlich, an dem du Spannung anlegen kannst.

  • Prüfe mal: sehr oft gegen die Lager der Lüfter kaputt und diese sitzen dann fest. Lassen sich beide Lüfter drehen? Wenn nicht, und einer fest sitzt, ist definitiv die Sicherung raus.
    Und falls neuer Lüfter gebraucht wird, bloß nicht bei Harley kaufen. Kostet dort 230 €/Stck.
    Motor vom Lüfter abpressen und beim Hersteller gem. Etikett (aus Italy) bestellen. Hat dort bei mir beim letzten Mal glaube ich 29 € oder so gekostet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Da du nur "subjektiv" wahrnimmst" und nichts gemessen hast und jetzt auch kein Wasser austrritt, musst du da gar nichts machen. Thermostat kannst du prüfen indem du den kalten Motor startest und im Stand warm laufen lässt. Dabei fasst du den senkrechten Kühlerschlauch an und den waagerechten der zum Kühler geht,

    Letzterer wird erst warm wenn der Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet. Thermostat Teil 9 und Fühler Teil 15.

    Damit hast du auch Gewissheit das die Wasserpumpe läuft. Da müsste auch schon die Welle abschären um sie zu stoppen. Bei Undichtigkeit tropft es aus dem Gehäuse.


    Die Lüfter haben dir im Prinzip schon gemeldet das es eben nicht zu warm war. Aber da ist ein Steckkontakt, meist hinter der Kühlerverkleidung seitlich, an dem du Spannung anlegen kannst.

    Werd ich nächste Woche gleich mal testen,.... :thumbup:

  • Mahlzeit,.... zu dem Thema kann ich nur sagen,..


    Wurde alle geprüft, gereinigt usw. und der folgende Test, traten dann keine Probleme auf.


    Ein richtiger ausführilciher Test erfolgt im April, wenn meine "Saison" beginnt.


    Dann kann ich sicherlich mehr zu sagen/schreiben...